Atommüll vor der Haustür?

Nicht weit von Göttingen entfernt liegen zwei Lagerstäten für Atommüll, um die es seit Jahren politische Auseinandersetzungen gibt. Am Montag, den 28.01.2019 um 19 Uhr informieren der Göttinger Arbeitskreis gegen Atomenergie und die Anti-Atom-Initiative Göttingen im Apex über Probleme und aktuelle Entwicklungen. Hier finden Sie die offizielle Einladung.

Nähere Informationen zum Thema Atommüll finden Sie auf der Internetseite des BUND Landesverbands Niedersachsen.

Kohle stoppen, Klima schützen!

Mit der gleichnamigen Demonstration forderten rund 36.000 Menschen am Samstag dem 01.12.2018 in Berlin und Köln einen zügigen Kohleausstieg, die Einhaltung der nationalen Klimaziele sowie die Umsetzung des Pariser Klimavertrags. Die ausführliche Pressemitteilung des BUND finden Sie hier...

Sie wollen auch von zu Hause aktiv werden? Dann unterstützen Sie die Online-Aktion "Legt Kraftwerke still, nicht Bäume um!" des BUND.

9. Nov. ´89: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie*)

Zum Tag der Öffnung der innerdeutschen Grenze und des „Eisernen Vorhangs“ nahmen Mitglieder des BUND Göttingen teil an einer Veranstaltung des Grenzlandmuseums, Teistungen. Nach eindrucksvoller Wanderung bei Dunkelheit entlang des dort noch erhaltenen Grenzstreifens folgte ein Vortrag und eine musikalisch ergänzte Lesung zur Erinnerung an durch politische Verfolgung und Inhaftierung traumatisierte Menschen der ehemaligen DDR.
Das damals in dem Jahr europaweit startende Projekt „Grünes Band“ soll auch diesen Schicksalen gedenken und durch ein lebendiges, artenreiches Biotop als Symbol für die schwer errungene Freiheit stehen.

*) gleichnamige Wanderbuchserie – Empfehlung!

Genussfahrt zum Käsehof von Karin Weng

Unsere 21ste Aktion „Meine Landwirtschaft - eine Genussfahrt“ am 03. November, diesmal zum Käsehof von Karin Weng, war wieder eine tolle Erfahrung! In dem idyllischen Ort Schönhagen konnten wir in eine junge und lebendige Dorfgemeinschaft eintauchen und die Herstellung des "Eichsfelder Schnittkäse" verfolgen. Hier finden Sie eine Bildergalerie und einen Bericht unserer Fahrt.

Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld

Zum diesjährigen Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld am 27.10. haben sich rund 40 tatkräftige Engagierte eingefunden und wieder mit Hacken und Sensen für den Erhalt dieses besonderen Biotopes gearbeitet. Flächen wurden gemäht und abgeharkt, Gehölzaufwuchs entfernt und Gehölzwurzeln ausgehackt.
Vielen Dank für die große Hilfe!

Kundgebung zum Kohleausstieg

Karolin Prott hielt für den BUND eine Rede am Gänseliesel.

Eine Gruppe von unabhängigen Studierenden aus Göttingen hat eine Solidaritätskundgebung zum Thema "Kohleausstieg" organisiert, bei der neben Infoständen auch Redebeiträge unterschiedlicher Organisationen Platz fanden.
Am Freitag, den 12.10.2018 fand die Kundgebung unter dem Namen „Wir können nicht alles vertage(baue)n“ am Gänseliesel statt und lockte zahlreiche Interessierte an.
Neben verschiedenen anderen Organisationen war auch der BUND Göttingen mit einem Redebeitrag von Karolin Prott vertreten. Mehr Informationen finden Sie hier...

Demo im Hambacher Forst

50.000 Menschen demonstrieten am 06. Oktober am Hambacher Wald friedlich für einen schnellen Kohleausstieg und gegen die Zerstörung des Waldes. Es war die bislang größte Anti-Kohle-Demonstration im Rheinischen Revier. Noch bis zum späten Nachmittag kamen tausende Menschen am Wald an. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Außerdem gibt es noch gute Neuigkeiten aus Münster: Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Rodung des Hambacher Waldes vorerst verboten. Die Eilklage des BUND NRW führte an, dass das Vorkommen der Bechsteinfledermaus Grund sei, den Hambacher Forst zum FFH-Schutzgebiet zu erklären. Die Waldrodungen müssen zunächst gestoppt werden, bis über den Antrag des BUND entschieden ist.

Erfolgreiches Wochenende!

Wir freuen uns, dass am Wochenende 15./16.09. bei schönem Wetter so viele Interessierte ihren Weg zu uns gefunden haben!

Wir konnten drei Veranstaltungen anbieten: unser Kindergruppentreffen, einen Informationsstand bei den Südniedersachsentagen und unsere Enzianwanderung. Alle Veranstaltungen waren gut besucht - schön, dass so viele Meschen dabei waren!

Fotos finden Sie hier.

GUNZopen 2018

Am Samstag, den 01.09.2018, fand der alljährliche Tag der offenen Tür im Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum e.V. (GUNZ) statt. Der BUND informierte mit der Ausstellung zu seiner Aktion "Meine Landwirtschaft - Göttinger Genussfahrten" über seine Exkursionen zu kleinbäuerlichen Betrieben in der Region. Dank leckerer Kostproben von verschiedenen Bio-Betrieben wurde auch dies für die Besucher zum Genuss.

Abschlussveranstaltung der Klimaschutz-Tage

Am Freitag, den 24. August fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Klimaschutz-Tage statt. Dort wurden die Preise an die Gewinner des Klimaschutz-Wettbewerbs verliehen. Wir gratulieren den Gewinnern sowie dem Klimaschutz-Management für die gelungenen Klimaschutz-Tage!

Fotoexkursion auf dem Parkfriedhof Junkerberg

Die Exkursion war mit 30 Teilnehmern gut besucht!

Am 23. August fand im Rahmen des Projektes Ökologische Nische Friedhof eine Foto-Exkursion auf dem Parkfriedhof Junkerberg statt. Dort wurden die im Früjahr angelegten Flächen besichtigt, sowie interessante Tipps zur Insektenfotografie gegeben. Mehr zum Projekt...

Klimaschutz-Tage 2018

Unsere Hütte mit begrüntem Dach haben die Naturforscher im August gebaut.

Klimaschutz in seiner ganzen Bandbreite war das Thema der Göttinger Klimaschutz-Tage 2018, welches die Stadt Göttingen in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausrichtete. Von Sonntag, 19. August, bis Freitag, 24. August, präsentierte ein großes Netzwerk an Göttinger Initiativen viele Ideen dazu, wie man auf einfache Art und Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Der BUND Göttingen war mit einer beispielhaften Dachbegrünung auf dem "Grünen Marktplatz" vor dem Alten Rathaus und der Ausstellung der Modelle des Projektes  Grün(T)räume im Foyer des Neuen Rathaus dabei.

Näheres zum Programm gibt es unter www.klimaschutz.goettingen.de/tage

1.Mahd Kiesseeblühwiese

Mit der Motorsense ist der Teil der Fläche schnell gemäht.

Die Blütezeit auf unserer Wildblumenfläche am Kiessee neigt sich langsam dem Ende zu. Wir haben deshalb trotz heftiger Sonne die Motorsense geschwungen und ein erstes Stück gemäht. Die Pflanzen blühen nicht alle gleichzeitig. Sie sollen aber alle genug Zeit bekommen, um Samen zu bilden und diesen für das nächste Jahr abzuwerfen. Deshalb haben wir zunächst nur einen Teilbereich gemäht. Das Schnittgut wurde von der Fläche entfernt, um diese abzumagern. Mehr zur Blühwiese finden Sie hier

Schulprojekt Grün(T)räume Preisverleihung

Präsentation des Modells, das den 3. Platz belegt hat

Am Montag, den 25.06.2018, wurden die besten Modelle unseres Schulwettbewerbs Grün(T)räume öffentlich ausgezeichnet. Für das Projekt entwarfen 53 Göttinger Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Schulen Modelle zur nachhaltigen und ökologischen Gestaltung ihres Schulumfeldes.

20. Geo-Tag der Natur auf dem Kerstlingeröder Feld

Auf dem Kerstlingeröder Feld ist eine große Artenvielfalt zu entdecken!

Mit rund 35 Teilnehmern war unser diesjähriger Beitrag zum GEO-Tag (gemeinsame Aktion von BUND, BSG und DJN) ein voller Erfolg. Wir haben dabei Schmetterlingsarten, Vögel und Pflanzen bestimmen.

Vielen Dank an die Teilnehmer und Experten!

Mehr zum Kerstlingeröderfeld

Genussfahrt nach Opperhausen am 16. Juni

Bei unseren Genussfahrten erleben wir Landwirtschaft hautnah!

Unsere in diesem Jahr zweite Exkursion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meine Landwirtschaft - eine Genussfahrt" ging nach Opperhausen zum Bio-Hofbetrieb von Anika und Arnd Berner. Es war wieder einmal ein sehr aufschlussreicher und leckerer Besuch.

Den Bericht finden Sie hier...

Kiessee-Blühwiese in voller Blüte

Die neue Tafel an der Blühwiese

Die Wildblumen-Blühwiese, die wir vor einem Jahr am Kiessee anlegten, blüht nun wieder in voller Pracht und stellt so einen Lebensraum für zahlreiche Insekten und vor allem Wildbienen dar. Unsere Nisthilfe, die direkt neben der Blühwiese steht, ist auch schon nahezu voll besetzt. Eine Informationstafel an der Wiese informiert über das Projekt des BUND. Statten Sie einfach der Wiese einen Besuch ab und überzeugen Sie sich selbst von dem neuen Wildbienenrefugium. Weiterlesen