Berichte der letzten Treffen

März 2020 Permakultur

Bei herrlichem Sonneschein fand das Treffen der Naturforscher und Junior Ranger am 14.03. im PermaKulturRaum statt. Nach einer kurzen Wanderung kamen wir im Permakulturgarten an, dort konnten wir uns erstmal in Ruhe umsehen. Unter anderem fanden wir ein Trampolien, ein Kompostklo und eine Grauwasseranlage. Was wir uns natürlich genau anschauten und erklären liesen. Das Trampolien wurde ebenfalls "getestet" und nachdem alle ausgepowert waren, zündeten wir uns ein Feuer an und schnitzen Stöcke zum Stockbrot grillen. Die Zeit bis unser Feuer richtig brannte nutzten wir für ein kurzes Such-und-Finde-Spiel. Anschließend war es Zeit ist für die Mittagspause: Im gemütlichen Kreis wurde Stockbrot gebacken und ganz viele Fragen gestellt. Unter anderem wie es denn so ist in einem Permakulturgarten zu leben und was Permakultur ist und "wie das geht". Danach war es leider schon Zeit zu gehen, also packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg in einen sonnigen Nachmittag. Ein tolles und spannendes Treffen!

Februar 2020 - Käsehof Landolfshausen

Bei stürmischem Wetter ging es am 22.02.20 mit den "Naturforschern" und "Junior Rangern" des BUND Göttingen zum Käsehof in Landolfshausen. Dort konnten wir ordentlich mit den Lämmern und Schafen schmusen. Nachdem sogar alle einmal ein Lamm auf dem Arm hatten, wurden uns die anotomischen Besonderheiten von Ziegen am lebenden Exemplar erklärt. So wurde uns unter anderem gezeigt, dass Ziegen keine Schneidezähne im Oberkiefer haben, sondern nur eine Kauplatte. Dank eines glücklichen Zufalls konnten wir sogar den Anfang einer Lammgeburt ansehen! Nach einigen Minuten haben wir uns aber entschieden den Stall zu verlassen und auf den Heuboden zugehen, damit die werdene Mutter etwas Ruhe bekommt. Auf dem Heuboden konnten wir uns richtig austoben, es wurden Burgen gebaut, geschaukelt und naturlich gab es eine Heuschlacht.

Nach einer kurzen Pause konnten wir auch schon wieder in den Stall, wo die frisch gebackene Schafmama gerade ihr Lamm sauber leckte. Das Neugeborene bekam auch direkt seine Markierung ans Ohr. Die Kinder stellten natürlich viele Fragen, unter anderem ob das dem Lamm nicht weh tue. Dem schien das ganze allerdings gar nichts auszumachen. Leider mussten wir uns kurz darauf auch schon wieder auf den Weg machen. Vielen Dank für das tolle und spannende Treffen!

Januar 2020 - Wildkatze

Bei eisigen Temperaturen ging es beim Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" am 25.01.20 in den Göttinger Wald. Dort erfuhren die Teilnehmer*innen vieles über die Wildkatze und konnten sogar ein echtes ein Wildkatzenfell erfühlen. Danach konnten wir eine Lockstabkontrolle simulieren, um zu vermitteln, wie das Wildkatzenmonitoring abläuft. Begeistert und sorgfältig sammelten die Kinder Wildkatzenhaare von den Dratbürsten und flammten die alten Haare ab. Nach einer kurzen Pause und einem anschließenden Aufwärmspielen wurden Pfotenabdrücke einer Wildkatze aufgespürt und mit Gips ausgegossen. Nach einer kurzen Erkundungstour durch den Wald war das Treffen leider auch schon vorbei. Es hat uns viel Spaß gemacht!

Dezember 2019 - selbst-mach-Vormittag

Das letztes Treffen für dieses Jahr war ein selbst-mach-Vormittag, hier konnten viele verschieden Rezepte selbst ausprobiert werden, unter anderen einige Rezepte für leckere und gesunde Aufstriche, nachdem diese in einer kurzen Frühstückspause probiert worden sind, wurde selbst Duschgel und Schmuck für den Weihnachtsbaum hergstellt. Diese und auch die Rezepte für viele weitere Dinge für die keine Zeit mehr war, wurden natürlich von den Kindern mit nach Hause genommen.

November 2019 - Nahrungsketten

Beim Treffen am 23.11.19 haben wir uns bei herrlichem Sonnenschein mit Nahrungsketten beschäftigt. Nach ein paar Aufwärmspielen haben die Naturforscher mehr über die Zusammenhänge von Nahrungsketten erfahren. Danach ging es spielerisch mit dem Chaosspiel weiter. Anschließend blieb noch etwas Zeit selbstständig die Natur zu erkunden.

Oktober 2019 - Kastanien

Am Samstag den 26.10.2019 trafen sich die Naturforscher und Junior Ranger um sich mit dem Thema Kastanien außeinander zu setzen. Nach einer kleinen Wanderung zur Rathkampshütte haben wir gemeinsam Waschmittel aus Kastanien hergestellt, dieses konnte danach mit nach Hause genommen und ausprobiert werden. Nach einer kurzen Frühstückspause, war der Vormittag auch schon fast zu Ende, also haben wir noch schnell Verstecken gespielt und uns danach auf den Rückweg gemacht. Wieder ein spannendes Treffen!

September 2019 - Wolf

Am 28.09.19 war das erste Treffen der Naturforscher und Junior Ranger unter neuer Leitung. Auch diesmal brachten sie viel Energie und gute Laune zu unserem Treffen zum Thema Wolf mit. Wir trafen uns auf der Schillerwiese und haben spielerisch das Rudelverhalten des Wolfs kennen gelernt. Danach haben wir uns mit dem "großen, bösen Wolf" beschäftigt und darüber geredet wieso einige Menschen den Wolf in Deutschland begrüßen und andere nicht. Nach einer Pause ging es dann spielerisch weiter, beim Entdecken der Jagdmethoden des Wolfes. Ein sehr aktives Treffen!

August 2019 - Leinebadetag

Die Naturforscher und Junior Ranger brachten wieder viel Energie zu unserem Treffen am 17.08.2019 mit. Dieses Mal trafen wir uns an der Leine und haben nach ein paar Aufwärmspielen den Bereich der MachMit-Wiese von Müll befreit, denn dort fand am folgenden Tag der Leinebadetag statt. Mit viel Neugier lernten die Kinder dann Nitratmessungen kennen und erfuhren, warum Nitrat sowohl wichtig für Pflanzen, aber in Übermaßen schädlich ist und wie es in die Leine gelangt. Das Ergebnis unserer Messung: Der Nitratgehalt der Leine liegt im grünen Bereich. Nach einer Pause schnappten die Kinder sich Straßenkreide und konnten ihrer Fantasie rund um Baden und Wasser freien Lauf lassen - eine tolle Werbung für den Leinebadetag!
Wieder ein aktives Treffen, bei dem wir alle etwas Neues gelernt haben.