Berichte der letzten Treffen

Juni 2019 - Wahrnehmung

Am 15.06.19 trafen wir uns, um den Wald ohne unseren Sehsinn zu erkunden. Doch zunächst brauchten die Naturforscher ein paar Spiele, mit denen wir Energie loswerden und Konzentration gewinnen konnten. Mit Augenbinden ausgestattet ging es zu zweit in Wald, der eine Partner wurde vom anderen geführt und konnte sich zunächst an die Blindheit gewöhnen. Wer sich danach sicher fühlte, konnte an einem gespannten Seil eine kurze Strecke gehen und so den eigenen Tastsinn schärfen. Die Junior Ranger lernten, sich ohne Geräusche fortzubewegen und schlichen durch Gras, Matsch und Laub. Bei dem Spiel "Blinder Fuchs" konnten sie das Gelernte ausprobieren. Ein energiereiches Treffen voller neuer Perspektiven!

Mai 2019 - 30 Jahre Grünes Band

Dieses Jahr feiert das Grüne Band sein 30-jähriges Jubiläum und wir haben uns am 18.05.2019  mit diesem einzigartigen Streifen Natur beschäftigt. Für die Naturforscher ging es darum, welche Tiere am Grünen Band Europa leben - wie sehen sie aus, wie heißen sie und welche Geräusche machen sie? Die Junior Ranger beschäftigten sich mehr mit ihrer Positionierung zu Grenzen allgemein und der Bedeutung der ehemaligen Grenze durch Europa und ihrem heutigen Naturschatz. Am Ende legten alle gemeinsam einen Zeitstrahl zur Entstehung des Grünen Bandes. Vielen Dank für dieses aktive Treffen!

April 2019 - Naturtagebuch (II)

Am 06.04.2019 trafen wir uns im GUNZ, um unsere Entdeckungen und Forschungsergebnisse des letzten Wochenendes in einem Naturtagebuch festzuhalten. Während die einen das Thema "Wolf" wählten, klebten andere ihre selbst gemachten Fotos von Mäusen auf und beschrieben deren Lebensweise. Auch Insekten und Blumen wurden in den Naturtagebüchern genauer behandelt. Zur Auflockerung spielten wir im Garten das Spiel "Tiere im Wald", in dem wir über verschiedene Kommunikationssignale versuchten, dem Jäger zu entkommen.
Um 13 Uhr konnten wir uns in ein sehr sonniges Wochenende verabschieden!

März 2019 - Naturtagebuch (I)

Zum ersten Treffen unseres Doppeltermins am 30.03.2019 konnten wir uns über besonders gutes Wetter mit herrlich warmen Temperaturen freuen! Die Naturforscher und Junior Ranger hatten dadurch beste Voraussetzungen, Wald und Wiese auf Frühlingsblüher, Insekten und andere Bewohner zu untersuchen: Am Bach wurden Frösche beobachtet, im Wald gab es Mäuse zu sehen und in einem toten Baumstamm lebten viele Tausendfüßler, aber es wurden auch Blüten in allen möglichen Farben gesammelt. Mit ein paar Auflockerungsspielen und dem intensiven Beobachten der Natur ging der Vormittag rasend schnell vorbei. Wir freuen uns auf einen zweiten Vormittag mit Euch!

Februar 2019 - Waldrallye

Am 23.02. trafen wir uns im Göttinger Stadtwald und machten uns auf den Weg, versteckte Aufgaben zu finden, die die Naturforscher und Junior Ranger lösen mussten. Als erstes war genaues Hinschauen gefragt: Was finde ich im Wald, das besonders weich oder besonders rau ist? Finde ich etwas, das hier nicht her gehört? Nach ein paar Aufwärmspielen und einer Frühstückspause ging es weiter, für alle stellte der Wald einen riesigen Erlebnispark dar, in dem es viel zu entdecken gibt. Woran erkenne ich, wo Norden ist? Und wer ist als erstes da vorne auf dem Hügel? Nach rund 3 Stunden wurde es endlich etwas wärmer und wir konnten uns in einen sonnigen Nachmittag verabschieden. Vielen Dank für dieses aktive Treffen!

Januar 2019 - Luftverschmutzung

Voller Energie starteten unsere Naturforscher und Junior Ranger am 26.01.2019 in das erste Treffen im neuen Jahr. Neben abenteuerlichen Schlüsselschatzsuchen, Tier(Spuren)Suche und Schneeballwurfwettbewerben haben wir versucht, die Stadt zu hören. Nur ist es überhaupt nicht leicht, wirklich ganz leise zu sein, wenn rundherum alles so laut ist. Zum Glück gibt es auch in der Stadt immer wieder Orte, an denen die Geräuschkullisse etwas gedämpft ist und sogar Vögel zu hören sind. Direkt an der Straße sieht das jedoch anders aus. Dort haben wir uns auch die Feinstaub-Ablagerungen genauer angeschaut und anschließend herausgefunden, woher dieser ganze Feinstaub und die anderen Luftschadstoffe eigentlich kommen und wie wir sie messen können.
Ein spannendes und aktives Treffen!

November 2018 - Klima und Kohle

Aus aktuellem Anlass widmete sich das Treffen am 17.11.18 dem Thema "Kohle und Klima". Wer schon etwas über dieses Thema wusste, konnte in einer Gruppe über Fakten und Fiktionen bezüglich Kohleabbau und Klimawandel diskutieren. Diejenigen, die erst noch die Grundlagen zum Thema lernen wollten, sortierten den "Kohle-Zeitstrahl". Alle waren mit Freude dabei und konnten die Ergebnisse bald präsentieren.
Später ging es raus an die frische Luft, um die Göttinger auf die Klimademos am 01.12. in Berlin und Köln aufmerksam zu machen. Nach diesem Tag sind wir alle Kohle- und Klimaexperten*innen!