Berichte der letzten Treffen

Januar 2020

Bei eisigen Temperaturen ging es beim Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" am 25.01.20 in den Göttinger Wald. Dort erfuhren die Teilnehmer*innen vieles über die Wildkatze und konnten sogar ein echtes ein Wildkatzenfell erfühlen. Danach konnten wir eine Lockstabkontrolle simulieren, um zu vermitteln, wie das Wildkatzenmonitoring abläuft. Begeistert und sorgfältig sammelten die Kinder Wildkatzenhaare von den Dratbürsten und flammten die alten Haare ab. Nach einer kurzen Pause und einem anschließenden Aufwärmspielen wurden Pfotenabdrücke einer Wildkatze aufgespürt und mit Gips ausgegossen. Nach einer kurzen Erkundungstour durch den Wald war das Treffen leider auch schon vorbei. Es hat uns viel Spaß gemacht!

Dezember 2019

Das letztes Treffen für dieses Jahr war ein selbst-mach-Vormittag, hier konnten viele verschieden Rezepte selbst ausprobiert werden, unter anderen einige Rezepte für leckere und gesunde Aufstriche, nachdem diese in einer kurzen Frühstückspause probiert worden sind, wurde selbst Duschgel und Schmuck für den Weihnachtsbaum hergstellt. Diese und auch die Rezepte für viele weitere Dinge für die keine Zeit mehr war, wurden natürlich von den Kindern mit nach Hause genommen.

November 2019

Beim Treffen am 23.11.19 haben wir uns bei herrlichem Sonnenschein mit Nahrungsketten beschäftigt. Nach ein paar Aufwärmspielen haben die Naturforscher mehr über die Zusammenhänge von Nahrungsketten erfahren. Danach ging es spielerisch mit dem Chaosspiel weiter. Anschließend blieb noch etwas Zeit selbstständig die Natur zu erkunden.

Oktober 2019

Am Samstag den 26.10.2019 trafen sich die Naturforscher und Junior Ranger um sich mit dem Thema Kastanien außeinander zu setzen. Nach einer kleinen Wanderung zur Rathkampshütte haben wir gemeinsam Waschmittel aus Kastanien hergestellt, dieses konnte danach mit nach Hause genommen und ausprobiert werden. Nach einer kurzen Frühstückspause, war der Vormittag auch schon fast zu Ende, also haben wir noch schnell Verstecken gespielt und uns danach auf den Rückweg gemacht. Wieder ein spannendes Treffen!

September 2019

Am 28.09.19 war das erste Treffen der Naturforscher und Junior Ranger unter neuer Leitung. Auch diesmal brachten sie viel Energie und gute Laune zu unserem Treffen zum Thema Wolf mit. Wir trafen uns auf der Schillerwiese und haben spielerisch das Rudelverhalten des Wolfs kennen gelernt. Danach haben wir uns mit dem "großen, bösen Wolf" beschäftigt und darüber geredet wieso einige Menschen den Wolf in Deutschland begrüßen und andere nicht. Nach einer Pause ging es dann spielerisch weiter, beim Entdecken der Jagdmethoden des Wolfes. Ein sehr aktives Treffen!

August 2019 - Leinebadetag

Die Naturforscher und Junior Ranger brachten wieder viel Energie zu unserem Treffen am 17.08.2019 mit. Dieses Mal trafen wir uns an der Leine und haben nach ein paar Aufwärmspielen den Bereich der MachMit-Wiese von Müll befreit, denn dort fand am folgenden Tag der Leinebadetag statt. Mit viel Neugier lernten die Kinder dann Nitratmessungen kennen und erfuhren, warum Nitrat sowohl wichtig für Pflanzen, aber in Übermaßen schädlich ist und wie es in die Leine gelangt. Das Ergebnis unserer Messung: Der Nitratgehalt der Leine liegt im grünen Bereich. Nach einer Pause schnappten die Kinder sich Straßenkreide und konnten ihrer Fantasie rund um Baden und Wasser freien Lauf lassen - eine tolle Werbung für den Leinebadetag!
Wieder ein aktives Treffen, bei dem wir alle etwas Neues gelernt haben.