30 Jahre: „Grünes Band“ sichert Erinnerungskultur

Mit der Grenzöffnung vor 30 Jahren begann die Erfolgsgeschichte „Grünes Band“ entlang des ehemaligen Todesstreifens durch Deutschland. In diesem Jahr will wie bereits Thüringen auch Sachsen-Anhalt den früheren Todesstreifen an der innerdeutschen Grenze zum „Nationalen Naturmonument“ erklären. Durch die dort entstandenen besonders wertvollen Naturräume soll die Erinnerung an diese Grenze auch für uns und unsere Nachkommen erhalten bleiben. Hier soll deshalb nicht nur Naturschutz betrieben, sondern auch die Erinnerungsaufgabe ernst genommen werden. Als ein regional nahes Beispiel sei hier das Grenzlandmuseum in Teistungen genannt, wo die Geschichte der Teilung Deutschlands und des Todesstreifens, wie auch die des „Grünen Bandes“ vermittelt wird. Ziel soll sein, dass das ,Naturmonument‘ der Erinnerungskultur, dem Tourismus und dem Naturschutz dient. Das Grüne Band Europa reicht mittlerweile vom Eismeer im Norden Norwegens bis zum Schwarzen Meer an der Grenze zur Türkei. Es verläuft durch 24 europäische Staaten. Was hier bereits entstanden ist, ist einmalig in der Welt!

Veranstaltungskalender 2019

Für alle unten genannten Veranstaltungen bietet die BUND Kreisgruppe Göttingen eine Fahrgemeinschaftsbörse an. Bitte melden Sie sich bei Interesse in unserer Geschäftsstelle, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit anbieten können oder nutzen wollen. Treffpunkt für alle Fahrgemeinschaften ist die Bushaltestelle "Kurmainzer Weg".

Veranstalter: BUND Kreisgruppe Göttingen

• Sonntag, 28.04.2019, 13:00 Uhr, Exkursion: "Das 'Grüne Band' - Natur und Geschichte".  Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 12:00 Uhr.

Veranstalter: Grenzlandmuseum Teistungen

• Dienstag, 19. März 2019, 19:00 Uhr, Vortrag: "Nestwärme - Naturschutz in der DDR" Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 18 Uhr.
  • Sonntag, 26. Mai 2019, 16:00 Uhr, Doppelvortrag: "Nationalparks Thayatal (Österreich) - Podyji (Tschechien)" und "Das Grenzregime der Tschechoslowakei". Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 15 Uhr.
  • Dienstag, 13. August 2019, 18:00 Uhr, Doppelvortrag: "Der Slitere-Nationalpark in Lettland" und "Die Singende Revoltion im Baltikum". Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 17 Uhr.
  • Donnerstag, 05. Dezember 2019, 18:00 Uhr, Doppelvortrag: "ABCG-Heritage-Projekt" und "Geschichte des finnisch-sowjetischen Grenzlandes"   Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 17 Uhr.

Veranstalter: Heinz-Sielmann-Stiftung

• Sonntag, 12. Mai 2019, 10:00 Uhr, Naturkundliche Wanderung: "Grünes Band" bei Reiffenhausen. Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 9 Uhr.
  • Sonntag, 26. Mai 2019, 11:00 Uhr, Wanderung: Geführte Gedenkwanderung zur Grenzabriegelung 1952. Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 10 Uhr.
  • Sonntag, 08. September 2019, 10 Uhr, Naturkundliche Wanderung: Zu den Eichsfelder Grenzspuren. Mehr Informationen finden Sie hier... Mitfahrgelegenheit von Göttingen aus ab 9 Uhr.

Informationen zum Thema "Grünes Band"

BUND Landesverbände informieren...

Infomaterial gibt es beim BUND Bundesverband...