Informationen, Aktionen, Exkursionen

Ein wichtiger Teil unserer Umweltbildungsarbeit ist es über aktuelle lokale und überregionale Themen zu informieren, Kampagnen zu unterstützen und für konkrete Handlungsmöglichkeiten zugunsten der Natur und Umwelt zu werben. Dazu bieten wir Informationsstände an oder organisieren Aktionen und Exkursionen - Rückblicke:

Bäume für den neuen Radschnellweg

Vom Todesstreifen zur Lebenslinie - Grenzgeschichte und 30 Jahre Grünes Band

Pflegeeinsatz KRF 2019

Der Eiserne Vorhang - eine lokale Spurensuche

GUNZopen 2019

Tag des Friedhofs

Klimastreik 20.09.2019

Enzianwanderung 2019

Bei bestem Wetter sind am 15.09.2019 ungefähr 35 Personen jeden Alters zu unserer Enzianexkursion gekommen, vom Studierenden bis zur Rentner*in und auch Familien mit Kindern hatten ihre Freude. Die Gruppe konnte auf dem Kerstlingeröder Feld zahlreiche spät blühende Pflanzen, wie den Gefranzten Enzian, den Deutschen Enzian und das Tausendgüldenkraut entdecken. Ein weiterer Bewohner der Magerrasenflächen tat sich gut vernehmbar kund - das Grüne Heupferd.

10./11.09.2019: BioBrotbox-Aktion

Auch 2019 hat die BUND Kreisgruppe die Aktion BioBrotbox in Göttingen tatkräftig unterstützt. Mit Informationen zu einem gesunden Frühstück und Blauerengel-zertifiziertem Papier und flinken Händen haben Aktive der Kreisgruppe dabei geholfen, dass auch in diesem Jahr wieder Erstklässler an Göttinger Grundschulen mit der BioBrotbox beschenkt wurden. Die Aktiven halfen u.a. beim Bestücken der Boxen - 1206 Brotboxen in 3 Stunden! Die mit Bioprodukten gefüllten Boxen und Bananen wurden dann am 11.09. an der Brüder-Grimm-Grundschule symbolisch an die strahlenden neuen Schüler*innen übergeben.

18.08.2019: 7. Leinebadetag

Einfach ohne Plastik 2019

An zwei Terminen haben wir diesen Juni über Plastikverbrauch, Mikroplastik und deren Vermeidung informiert: Am 22.06.2019 haben wir im Rahmen der Klimaschutztage neben dem einfachen Infostand einen DIY-Tisch angeboten, an dem Interessierte Duschgel und Peeling herstellen konnten. Am 29.06.2019 fand in der Katholischen Hochschulgemeinde der Aktionstag "Raus aus der Wegwerfgesellschaft" statt, an dem wir mit einem Infostand teilgenommen haben.

Sie möchten mehr über Plastikverbrauch und -vermeidung erfahren? Werfen Sie einen Blick in unser FAQ, in dem wir neben Tipps und Rezepten viele Infomaterialien verlinkt haben.

26.05.2019: Gedenkwanderung am Grünen Band

Im Rahmen einer Wanderung mit Zeitzeugen entlang des Grünen Bandes wurde an den Beginn der Abriegelung der innerdeutschen Grenze am 26.05.1952 gedacht. Der heute wunderschöne Grenzweg von der „Roten Warte“ bis zum Grenzlandmuseum Teistungen erinnert eindrucksvoll an den ehemaligen Todesstreifen und dessen Folgen.
Mit einem Vortrag im Bildungszentrum Teistungen wurde die Spurensuche entlang des „Eisernen Vorhanges“ zwischen Tschechien und Österreich fortgesetzt. Auch durch den heute grenzübergreifende Nationalpark Thayatal zog sich bis vor 30 Jahren die Europäische Teilung vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer.

30 Jahre „Grenzenlos“ - ein Grund zum Feiern!

28.04.2019: Wanderung Grünes Band

Auf unserer Exkursion "Das Grüne Band - Natur und Geschichte" wurden wir vom Zeitzeugen und Naturkenner Lothar Wandt begleitet, der während der Wanderung interessante Informationen zu den Grenzanlagen und Fluchtrouten sowie zu aktuellen Pflegemaßnahmen am Grünen Band gegeben hat. Die Route führte an der Roten Warte vorbei ans WestÖstliche Tor und nach rund 4 Stunden kam die 25-köpfige Gruppe wieder am Treffpunkt, dem Grenzlandmuseum Teistungen an.

19.01.2019: Wir haben es satt!-Demo

Kundgebung "Wir können nicht alles vertage(baue)n"

Durch RWE und den Hambacher Forst ist der Kohleausstieg wieder vermehrt in das Sichtfeld vieler Menschen gerückt. Bei der Solidaritätskundgebung in Göttingen kamen am 12.10.18 sowohl Umweltverbände als auch Menschenrechtsorganisationen zu Wort.
Mit Infoständen und Redebeiträgen wurden Interessierte angesprochen, die sich zum Thema „Energiewende“ informieren oder sich in ihrer Meinung bestätigen lassen wollten – Deutschland muss bis 2030 aus der Kohlekraft aussteigen!

Auch der BUND Göttingen war durch einen Infostand und einen Redebeitrag von Karolin Prott vertreten. Die Rede können Sie hier lesen.

Informationsstand Südniedersachsentage 2018

Enzian-Exkursion 2018

Ein Gefühl von Alpenurlaub – das wollten sich etwa 20 Besucher nicht entgehen lassen. Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns auf eine geführte Wanderung über das Kerstlingeröder Feld begeben und eine Menge über Enziane und andere Spätblüher erfahren.
Neben dem deutschen und dem Fransenenzian entdeckten wir viele heimische Blumen, wie die rundblättrige Glockenblume, die Witwenblume oder Kratzdisteln. Doch Hauptattraktion waren die eigentlich alpinen Enziane, auf die man als ungeschulter Spaziergänger seltener aufmerksam wird.
Zusätzlich zur Pflanzenkunde erfuhren die Besucher etwas über die Historie des Kerstlingeröder Feldes, das vom Truppenübungsplatz zu einem wertvollen Naturschutzgebiet wurde und nun durch Naturschutzverbände und Stadtforstamt gepflegt und offen gehalten wird.

Wildbienen- und Fotoexkursion August 2018

GEO-Tag der Artenvielfalt 2018