Korkrecycling

Die Korkeiche ist Lieferant für den Rohstoff Kork, für Holz und Holzkohle sowie für Eicheln und wächst in Europa in Korkeichenwäldern in Spanien und Portugal. Diese Wälder bilden artenreiche Habitate, die vergleichbar mit Urwäldern sind und seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bieten. Kork besteht aus der Rinde der Eiche, die man alle neun Jahre abziehen kann, ohne dass der Baum Schaden erleidet.

Kork ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe, denn man kann ihn ohne Weiteres nach 50 Jahren als Flaschenverschluss noch für die Hausdämmung recyceln, wo er dann noch einmal über 50 Jahre verwendet wird. Leider landen noch immer rund 75% der Flaschenverschlüsse im Mülleimer und damit in Verbrennungsanlagen, obwohl es Recyclingwerkstätten gibt, die aus Korken Granulat herstellen und dieses weiterliefern an Firmen, die Dämmmaterial daraus machen.

So eine Recyclingwerkstatt gibt es im Umweltzentrum Braunschweig e.V. (UWZ), wo das Granulat mit ehrenamtlichen Helfern selbst hergestellt und verkauft wird, um andere Umweltprojekte zu fördern. Der BUND Göttingen unterstützt das UWZ mit seiner Korkensammlung seit 2019.

Werfen Sie Wein- und Sektkorken also nicht weg, sondern bringen Sie sie in die Geiststraße 2 und unterstützen Sie so den Wertstoffkreislauf von Kork!

Mehr über das Korkrecycling im UWZ erfahren Sie hier...

Sammelstationen

BUND Göttingen