Liebe Naturforscher*innen und Junior Ranger*innen, liebe Eltern,

leider sehen wir uns in diesem Monat nicht in Präsenz. Damit ihr das Treffen nicht vermissen müsst, haben wir uns etwas Besonderes für euch ausgedacht: Ihr erhaltet mit diesem einmaligen Kinder-Newsletter tolle Selbstmach-Tipps für einen nachhaltigen Winter. Außerdem verraten wir euch schon einmal: Im Januar wird das Kindergruppentreffen voraussichtlich schon früher stattfinden! Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Winter, besinnliche Weihnachtstage mit eurer Familie und viel Spaß mit unseren Tipps! Wir sind gespannt auf eure Rückmeldung!

Vorweihnachtliche Grüße,
euer Betreuerteam

Nachhaltig lecker ~ Ausstechplätzchen

Für 2 Backbleche brauchst du:
- 200g Dinkelmehl, Typ 1050
- 50g gemahlene Mandeln
- 3/4 TL Salz
- 120g natives Kokosöl, Zimmertemperatur
- 100ml Ahornsirup, Grad A
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 2 EL Birkenpuderzucker zum Bestäuben
Kaufe o.g. Zutaten am besten in regionalen Bioläden, damit deine Kekse wirklich nachhaltig sind.

Und so geht's:
Vermische alle Zutaten für den Teig mit einem Mixer, bis der Teig glatt ist. Forme ihn dann zur Kugel, wickel ihn in Folie ein und lege ihn für 1 Stunde in den Kühlschrank. Heize dann den Backofen auf 180°C vor. Hole in der Zwischenzeit den Teig aus dem Kühlschrank, gib etwas Mehl auf den Küchentisch und aufs Nudelholz (damit der Teig nicht dran kleben bleibt) und rolle ihn zu einer dünnen Fläche aus. Jetzt kommen deine Plätzchenausstecher zum Einsatz ;) Lege die Plätzchen auf das Backblech und lasse sie ca. 9-10 Minuten backen. Währenddessen kannst du den Teigrest erneut zu einer Kugel formen, ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen. Lass deine Kekse abkühlen, bestäube sie mit Birkenpuderzucker und lass sie dir schmecken!
Schick uns gerne Bilder von deinen Plätzchen!

Vogelfutter selbstgemacht

Kennst du das, wenn du jetzt im Winter lange draußen bist, wieder nach Hause kommst und einen Bärenhunger hast? Den Vögeln geht es da nicht anders. Deshalb freuen sie sich auch, wenn in Gärten Futter angeboten wird und lassen sich dann gut beobachten. Eine richtige Win-win-Situation
also ;) Hier erfährst du, wie du Vogelfutter selbst machen kannst; die Anleitung dazu stammt aus dem "Manfred-Mistkäfer - Mitmach Magazin" von der BUNDjugend, welches viele weitere tolle Tipps, Beiträge und Rätsel rund um die Natur bereithält.
Deine Beobachtungen
Schick uns gerne ein Bild von deiner Vogelfutter-Tasse. Vielleicht ist darauf sogar ein Vogel zu sehen? Wenn er zu schnell war, um ihn zu fotografieren, schick uns gerne deine Beobachtungen. Wir sind gespannt!

Tiere aus Papier

Für die Origamikünstler:innen unter euch: Wenn es mal zu ungemütlich draußen ist, macht es euch schön gemütlich zu Hause und bastelt euch eure eigene Tierwelt aus Papier! Ob Dinosaurier, Pferd, Krebs oder Fuchs, hier könnt ihr euch verschiedenste Faltanleitungen anschauen. In den Anleitungen sind meistens Grundformen, wie das "Zusammengeschobene Quadrat" oder das "Zusammengeschobene Dreieck" erwähnt. Zum Papier: Falls ihr euch extra Papier kauft, achtet auf den Blauen Engel! Ansonsten probiert doch mal Zeitungspapier oder "Schmierpapier" aus, um noch einzigartigere Tiere zu falten.
Wir sind gespannt, wie bunt eure Tierwelt wird!

Recycelte Sterne

Ob im Weihnachtsbaum oder am Fenster hängend: Diese Sterne aus Wäscheklammern und alten Teelichtern sind nicht nur wunderschön, sondern auch recycelt und ganz indivuell!
Habt ihr Sternchen gebastelt? Dann schickt uns gerne Fotos!

Nächstes Treffen
Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet, wie oben schon angekündigt, Anfang Januar am 08.01. statt. Seid gespannt, weitere Informationen gibt es Ende Dezember.