Seeanger, Retlake, Suhletal

Das FFH-Gebiet 139 „Seeanger, Retlake, Suhletal“ erstreckt sich mit seinen Teilflächen von Landolfshausen über Seulingen bis nach Rollshausen und liegt östlich und westlich von Seeburg. Insgesamt umfasst die 391 ha große Fläche zwei kalkreiche Niedermoorgebiete mit Röhrichten, Grünland und feuchten Hochstaudenfluren. Zum Teil umfasst das FFH-Gebiet noch Flächen mit Erlen-, Eschen- und Weichholzauenwäldern. Einzelne Bachtäler verbinden die Teilbereiche

Das FFH-Gebiet umfasst eines der landesweit größten Vorkommen waldfreier Kalkflachmoore. Es ist das einzige bekannte Vorkommen der Vierzähnigen Windelschnecke (Vertigo geyeri) in Nordwest-Deutschland. Zudem kommt auch die seltene Schmale Windelschnecke (Vertigo angustior) vor.

Das Gebiet wird durch viele Faktoren gefährdet: Entwässerung, Eutrophierung, intensive Landwirtschaft, Artenverarmung infolge der Nutzungsaufgabe in brachgefallenen Teilflächen, Gewässerausbau, Aufforstung von Teilflächen und Aufschüttungen.

Schützenswert sind zudem in den Gewässern die Große Teichmuschel (Anodonta cygnea), die Malermuschel (Unio pictorum) und die Große Flussmuschel (Unio tumidus). Im Niedermoor wachsen geschützte Pflanzen wie die Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) aus der Familie der Orchideen, das Breitblättrige Wollgras (Eriophorum latifolium), die Schuppenfrüchtige Gelb-Segge (Carex lepidocarpa) und das Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris).