Schulung zu Insektenschutzbeauftragten

Adressat*innen

Die Schulung richtet sich an interessierte Bürger*innen, Vertreter*innen aus Ortsräten, Mitarbeiter*innen in den Gemeinden vor Ort und Personen von Körperschaften und aus Vereinen im Landkreis Göttingen (ohne die Stadt Göttingen).

• Kennenlernen und Einführungsabend
    (Modul I)
  • Biologie und Vielfalt von Insekten, Gefährdung von Insekten & Lebensräume von Insekten
    (Modul II)
  • Kommunikation mit Öffentlichkeit, Verwaltungen und Politik
    (Modul III)
  • Vorstellung verschiedener Insektenfördermaßnahmen
    (Modul IV)
  • Exkursionen zu Beispielprojekten
    (Modul V)
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Anschauungsprojekten
    (Modul VI)
  • Einführung ins Projektmanagement & Öffentlichkeitsarbeit
    (Modul VII)

Umfang

Die Schulung umfasst jeweils ca. 30 Schulungsstunden zu unterschiedlichen Inhalten in Abend- und Tagesveranstaltungen (Samstage). Anschließend dürfen Sie ein eigenes kleines Projekt konzipieren, bei dem Sie entsprechend unterstützt und beraten werden.

Zeiträume und Örtlichkeiten

Die Innenraumveranstaltungen der Schulung in 2024 sind in Herzberg am Harz geplant und die Exkursionen haben verschiedene Ziele im Landkreis Göttingen. Die Termine verteilen sich auf den Zeitraum Mitte Mai bis Anfang November 2024.

Die Schulungsmodule bestehen jeweils aus zwei Abendveranstaltungen (je 18 – 20 Uhr), drei Samstagsveranstaltungen (je 10 – 17 Uhr) und zwei Exkursionstagen (je 10 – 15 Uhr).

Fortbildungstermine

Anmeldung

Wie? Per E-Mail (malika.gross(at)bund-goettingen.de) oder per Telefon (0551 56156 oder 0157 74676877).

Die Teilnehmendenzahl für die Fortbildungen ist begrenzt (je max. 15 Personen). Melden Sie sich daher zeitnah bei uns an!

Anmeldeschluss: Anmeldung noch nicht möglich
Bei hoher Nachfrage behalten wir uns das Treffen einer Auswahl vor.

Gebühren

Die Schulung ist für Sie kostenfrei und es gibt einen kleinen Finanzetat für die Umsetzung Ihrer Projekte.

Leitung & Koordination

Malika Groß (M. Sc. Waldnaturschutz) & Dr. Ralph Mederake (Diplom-Biologe)

Wir freuen uns, den Insektenschutz im Landkreis Göttingen mit Ihnen gemeinsam nachhaltig zu verbessern!

Zertifikatsübergabe

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung zur ersten Zertifikatsübergabe an unsere Schulungsteilnehmenden.
Danke für euer Engagement!

Pflanzaktionen

Hier finden Sie Fotos unserer Pflanzaktionen in Duderstadt, Obernjesa und Dransfeld im Herbst 2023

Flyer zur Fortbildung

Plakat zur Fortbildung