BUND Kreisgruppe Göttingen

FÖJ beim BUND

Was ist das FÖJ?

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein ökologisches Bildungsjahr, das jungen Menschen die Chance gibt, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten und sich zu orientieren.

Du kannst...

  • dich sinnvoll im Umwelt- und Naturschutz engagieren
  • in Seminaren wichtiges Know-how erwerben und dich mit anderen Freiwilligen austauschen und diskutieren
  • in "grüne" Berufe reinschnuppern
  • eigene Vorstellungen überprüfen und eigene Ideen entwickeln.

Ein FÖJ in Göttingen?

Ein FÖJ kannst du auch hier beim BUND in Göttingen machen. Zu deinen Aufgaben zählen...

  • die Betreuung der täglichen Aufgaben in der Geschäftsstelle
  • Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. das Erstellen von Flyern und Plakaten oder das Organisieren und Durchführen von verschiedenen Aktionen (Infostände in der Stadt, Demos, Göttinger "Genussfahrten", etc.)
  • Aufbau und Führung von Ausstellungen
  • die Mit-Gestaltung und Organisation der Kindergruppe "Naturforscher"
  • die Betreuung des jährlichen Wildkatzen-Monitorings
  • und je nach deinen Interessen kannst du dich an unseren verschiedenen Arbeitskreisen wie z.B. Baumschutz, Biotoppflege etc. beteiligen

Interesse?

Bei Interesse an einem FÖJ, kannst du dich hier bewerben! Fragen rund um das FÖJ beim BUND beantworten wir dir natürlich gerne! Tel: 0551/56156 oder mail@bund-goettingen.de 

Meinungen ehemaliger FÖJler*innen:

„Das FÖJ zu machen ist eine der besten Entscheidungen, die ich nach meinem Abitur getroffen habe. Mir gefällt besonders, dass ich einmal hinter die Kulissen eines so großen Naturschutzverbandes wie dem BUND gucken kann und dass ich Zeit habe, mich für Themen zu engagieren, die mir wirklich am Herzen liegen. Außerdem arbeite ich jeden Tag mit total engagierten und inspirierenden Menschen zusammen.“
Marlene (FÖJ 2022/23)

„Mein Jahr beim BUND hat mir gezeigt, dass man vieles zum Thema Umweltschutz in der eigenen Region beitragen kann. Besonders toll fand ich das Planen und Leiten der Kindergruppen. Trotz der Herausforderungen in diesem Jahr haben wir viele spannende Tage auf die Beine gestellt. Die Zeit hat mich sehr bereichert und mich deutlich zum Thema Klima und Umweltschutz sensibilisiert.“
Max (FÖJ 2020/21)

„Während dieses Jahres habe ich unheimlich viel Neues gelernt, Menschen mit ähnlichen Interessen kennengelernt und festgestellt, dass mir Umwelt- und Klimaschutz richtig wichtig sind. Mein Highlight waren die Seminarwochen, bei denen ich regelmäßig über mich hinausgewachsen bin und Zeit mit tollen anderen FÖJler*innen verbringen konnte. Ich kann es nur empfehlen, ein FÖJ beim BUND zu machen, denn die Arbeitsatmosphäre war immer herzlich, es wurde nie langweilig und ich habe einen tollen Einblick in die Arbeit einer NGO bekommen.“
Katarina (FÖJ 2018/19)