Bingo-Umweltstiftung fördert Schulwettbewerb „Grün (T)Räume“ der BUND Kreisgruppe Göttingen

19. März 2018

Träume vom Grün in der Schulumgebung! – In der Innenstadt, aber auch in vielen anderen Stadtteilen Göttingens geht der Anteil an Grünflächen stetig zurück. Auch die Schulgelände in Göttingen sind davon nicht ausgenommen.

 

PRESSEMITTEILUNG des BUND Göttingen, 19. März 2018

Träume vom Grün in der Schulumgebung! – In der Innenstadt, aber auch in vielen anderen Stadtteilen Göttingens geht der Anteil an Grünflächen stetig zurück. Auch die Schulgelände in Göttingen sind davon nicht ausgenommen. Damit sinkt nicht nur das Potential urbaner Lebensräume für Flora und Fauna, sondern auch die Lebensqualität für die Bevölkerung. Wer soll sich in heißen, tristen Betonwüsten schon erholen und Energie zum Lernen und Arbeiten schöpfen? Es ist an der Zeit nachzudenken, eine breite öffentliche Wahrnehmung zu gewinnen und Alternativen zu erträumen.

Im Rahmen des Projekts „Grün (T)Räume“ entwickeln Göttinger Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Modelle für die ökologische Gestaltung und Aufwertung ihres direkten Schulumfeldes. Im Fokus stehen dabei kreative Formen der Stadtbegrünung, wie der Fassaden- und Dachbegrünung, aber auch bekannte Methoden wie Entsiegelung und das Anlegen eines Schulgartens.
Zum Projektstart erhalten die teilnehmenden Klassen und AGs eine 90-minütige Einführung in das Thema Stadtgrün, um vergleichbares Grundwissen zu schaffen und die Wichtigkeit des Projektes nachvollziehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch die verschiedenen Formen und Funktionen von Stadtgrün kennenlernen. Im Laufe des Schulhalbjahres entwerfen sie in Kleingruppen ein 3D-Modell zur (Neu-) Gestaltung des Schulgeländes. Zudem werden die Lehrkräfte von der BUND Kreisgruppe Göttingen mit Arbeitsmaterialien und Hintergrund-informationen zur Gestaltung des Unterrichts und des Modellbaus versorgt. Nach Abgabe der Modelle bewertet eine 4-köpgfige Jury die Beiträge nach ihrer ökologischen Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit. Alle Wettbewerbsbeiträge werden zu Beginn der Sommerferien öffentlich ausgestellt und die besten Ideen gekürt. Lehrkräfte, die Interesse haben mit ihrer Klasse oder AG ab sofort an dem Projekt teilzunehmen, können sich gerne in der BUND Geschäftsstelle melden. Wenn Sie Interesse haben, das Projekt zu unterstützen, freuen wir uns über themengerechte Sachspenden besonders aus den Bereichen Gartenbau und Pflanzenzucht.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) unterstützt die BUND Kreisgruppe Göttingen bei der Ideensammlung zur Begrünung der Schulen, indem sie für den Wettbewerb „Grün (T)Räume“ 4.690 Euro zur Verfügung stellt. Die NBU sieht in dem Wettbewerb einen Beitrag zur Entwicklung und zum Schutz der Stadtnatur.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Kontakt & Rückfragen:
BUND Geschäftsstelle Göttingen
Telefon: 0551/56156
mail@bund-goettingen

Download der Pressemitteilung als PDF (307 KB) 

 

Zur Übersicht