Mobile-Box

Handys als Rohstofflager

Bereits 41 Handys enthalten so viel Gold wie eine Tonne Gold-Erz. Die in den Mobiltelefonen enthaltenen Rohstoffe können mit einer Recyclingquote von 95 % wiedergewonnen werden. Rohstoffe, die nun nicht mehr umweltschädigend abgebaut werden müssen.

Seit Beginn unserer Sammelaktion im November 2015 haben wir fast 600 Handys eingeschickt, von denen 564 recycelt werden konnten.

Mach Platz in deiner Schublade!

Fast alle 2 Jahre legt sich der durchschnittliche Deutsche ein neues Handy zu. Auf der Strecke bleiben oft die alten und ausgedienten Geräte. Dabei sind diese alles andere als nutzlos!

Ca. 95 % der erfassten Mobiltelefone werden mittels zertifizierter Recyclingverfahren recycelt. Das bedeutet, dass die in den Handys enthaltenen Rohstoffe zu ca. 90 % wiedergewonnen werden und als Sekunddärrohstoff wieder zur Verfügung stehen. So trägt die Abgabe ausgedienter Handys dazu bei, dass weniger Primärrohstoffe abgebaut werden müssen.
Die restlichen 5 % der zurückgenommenen Alt-Handys sind noch funktionsfähig und wiederverwendbar. Diese Geräte werden durch Verfahren der Hersteller auf den Werkszustand zurückgesetzt und abschließend von möglichen Restdaten befreit. Anschließend werden betroffene Geräte ausschließlich innerhalb Deutschlands wieder in Umlauf gebracht, wodurch die Rohstoffe am Ende der Lebensdauer nicht verloren gehen.
Nach Ablauf der Lebensdauer können diese Alt-Handys abschließend dem Recycling zugeführt werden.

Auch der BUND Göttingen ist ein Standort für die Mobile - Box! Bringen Sie Ihre alten Handys zu uns ins Büro in der Geiststraße! Alternativ können die Handys auch im Brothofladen in Waake oder im Bioladen Lebenskunst in Duderstadt abgegeben werden.

Gesammelte Handys der Kreisgruppe Göttingen

Jahr Gesammelte Handys Spenden
2016 214 176€
2017 109 55€