BUND Kreisgruppe Göttingen

Weiher am Kleinen Steinberg

Das 14 ha große FFH-Gebiet 408 „Weiher am Kleinen Steinberg“ liegt angrenzend zum FFH-Gebiet „Bachtäler im Kaufunger Wald“, südwestlich von Hedemünden.

Es handelt sich dabei um mehrere kleine Abbaugewässer in einem ehemaligen Tagebau mit z.T. naturnahen Verlandungszonen. Der FFH-Schutz dient der Verbesserung der Repräsentanz der Libellenart Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis). Es kommen auch weitere gefährdete Libellenarten wie etwa die Kleine Moosjungfer (Leucorrhinia dubia) und die Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) vor. Besonders schützenswert ist zudem der Nördliche Kammmolch (Triturus cristatus).

Die zunehmende Beschattung und eine durch hereinfallendes Laub drohende Eutrophierung (Überdüngung) führten dazu, dass 2008 am wertvollsten der Weiher Pflegemaßnahmen durchgeführt werden mussten. Am Uferrand stehende Büsche und Bäume wurden entfernt und der bereits angefallene Schlamm ausgebaggert. Zudem wurden weitere Kleingewässer angelegt. Die Maßnahmen hinterließen zuerst ein sehr wüstes Bild, letztendlich sind sie aber für die Erhaltung des Artenreichtums absolut notwendig. Einige der Weiher sind aber durch Fischbesatz und Kalkung immer noch stark bedroht.