Insektenfreundlicher Landkreis Göttingen

Schulung zu Insektenschutzbeauftragten

In 2023 haben wir bereits zwei Schulungsdurchgänge in Duderstadt und Rosdorf angeboten und erfolgreich durchgeführt. Hier finden Sie einen kleinen Rückblick.
In 2024 bieten wir einen weiteren Durchgang unserer Schulung zu Insektenschutzbeauftragten an. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Durch unsere geschulten Insektenschutzbeauftragten können in Zukunft mehr zielgerichtete Insektenschutz-Projekte in den Gemeinden und Ortschaften im Landkreis Göttingen direkt vor Ort angestoßen, mitgestaltet und langfristig begleitet werden!

Netzwerk zur Insektenförderung im Landkreis Göttingen

Netzwerk-Exkursion nach Duderstadt (April 2024)

Zur Vernetzung, zum weiteren Wissens- und Erfahrungsaustausch und zur gegenseiti-
gen Unterstützung sind wir dabei, ein Netzwerk der geschulten Insektenschutzbeauftragten
aufzubauen, zu betreuen und zu begleiten. Auch weitere interessierte und engagierte Men-
schen können Teil des Netzwerks sein. Wir veranstalten im Rahmen des Netzwerks regelmäßige Austauschtreffen sowie verschiedene Fachvorträge und Exkursionen zu erfolgreichen Maßnahmen.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit im Netzwerk haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Verschiedene Projekte

Im Rahmen unserer Insekten-Projekte informieren wir über das Insektensterben, seine Auswirkungen und geeignete ortsbezogene Gegenmaßnahmen im Landkreis. Interessent*innen erhalten fachkundige, praxisnahe und regional angepasste Tipps zur artenreichen Gestaltung ihres Umfeldes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für die Bedeutung der Artenvielfalt und ihren dringend gebotenen Schutz, sowie darauf aufbauend mögliche Handlungsoptionen im Siedlungsraum.

Wir stellen auch eine Informationsbörse mit Materialien rund um das Thema Insektenschutzmaßnahmen bereit. Zudem werden einzelne Projektumsetzungen vor Ort beispielhaft begleitet.

Die vorrangigen Zielgruppen der Projekte sind die Gemeinden und Städte im Landkreis, Vereinigungen und Gewerbetreibende.

Wenn Sie allgemeines Interesse oder konkrete Fragen zum Thema haben, melden Sie sich gerne und wir schauen zusammen, was wir organisieren können!

So könnte es auch bei Ihnen aussehen:

Hintergrund

Insekten sind ein zentraler Bestandteil unserer Ökosysteme und Kulturlandschaften. Sie sind die artenreichste Gruppe der Tierwelt und erfüllen wichtige Ökosystemleistungen, wie das Bestäuben von Blüten, die Verbreitung von Samen und die Zersetzung von organischen Materialien. Außerdem sind sie Nahrungsquelle für Vögel, Fledermäuse und andere wirbellose Artengruppen, wie z. B. Spinnentiere.

Seit einigen Jahren gibt es alarmierende wissenschaftliche Erkenntnisse zum Rückgang von Insekten. Sowohl die Gesamtmenge (Biomasse) als auch die Individuenzahl von bereits seltenen und gefährdeten Arten, aber auch von „Allerweltsarten“ nimmt drastisch ab. Dieser Rückgang ist stetig, schleichend und hat sich beschleunigt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein wichtiger Grund ist, dass in städtischen und ländlichen Räumen die Vielfalt an Pflanzen und Strukturen von kommunalen und privaten Grünflächen und von landwirtschaftlich genutzten Flächen abnimmt. In den Städten und den Neubausiedlungen der Dörfer sind pflanzenarme Schottergärten modern geworden, auf öffentlichen Grünflächen dominieren pflegeleichte Scherrasen und Ziergehölze und die intensive landwirtschaftliche Nutzung lässt kaum mehr Raum für Insektenleben in der freien Landschaft.

Daher müssen in jeder Region, in jedem Landkreis und in jeder Gemeinde Maßnahmen zur Förderung von Insekten umgesetzt werden!

Förderung unserer Projekte

Das aktuelle Projekt "Insektenförderung im Landkreis Göttingen nachhaltig etablieren" (04/2024 - 03/2027) wird von LEADER (Regionen "Göttinger Land" und "Osterode am Harz") und vom Landkreis Göttingen gefördert. Mit diesem Vorhaben werden die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt. Ziel ist es, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der LEADER Regionen unter Berücksichtigung von Interessen regionaler Gruppen zu fördern.

Das Projekt "Umsetzung von Anschauungsprojekten und Fortbildung zu Insektenbeauftragten" (04/2023 - 03/2024) wurde vom Landkreis Göttingen, der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der BUNDstiftung gefördert.

Das Projekt "Umweltbildung und Insektenförderung im Landkreis Göttingen" (03/2022 - 03/2023) wurde vom Landkreis Göttingen gefördert (Website Landkreis Göttingen: www.landkreisgoettingen.de).

Das Projekt "Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen" (03/2021 - 02/2022) wurde vom Landkreis Göttingen und von LEADER gefördert. LEADER ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Stärkung und nachhaltigen Weiterentwicklung der ländlichen Räume. LEADER ist Teil des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)“. Das Projekt wurde von der LEADER-Region „Göttinger Land“ mit dem Regionalmanager Dr. Hartmut Berndt begleitet (Website LEADER-Region "Göttinger Land": www.leader-goettingerland.de, Website ELER: www.eler.niedersachsen.de).

Kontakt

Sie möchten Ihre Gemeinde oder Stadt insektenfreundlich umgestalten oder haben Fragen zum Projekt? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Ihre Ansprechperson: Malika Groß

malika.gross(at)bund-goettingen.de

Telefon:
oder 0551 56156

Umweltbildungskonzept

Die Anhänge des Konzeptes können bei Interesse gerne bei uns angefragt werden.