Wildbienen

In Niedersachsen gibt es ca. 360 Wildbienen-Arten. Die Vielfalt ihrer Lebensraumansprüche, ihres Erscheinungsbildes und ihrer artspezifischen Verhaltensweisen sind faszinierend. Wildbienen haben zudem eine große Bedeutung für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen.

Allerdings sind Wildbienen durch die Zerstörung ihrer Lebensräumen, überhöhte Nährstoffeinträge und den Einsatz von Pestiziden stark bedroht. In Niedersachsen sind insgesamt ca. 63% der Wildbienen-Arten gefährdet.

Durch Beratung, Bildung und die eigene Anlage von Blühangeboten und Strukturvielfalt fördern wir Naturinseln in der Stadt und der Agrar-Landschaft. Wir wollen aktiv dazu beitragen, unsere Umwelt wieder insektenverträglicher zu gestalten. Auch für den eigenen Garten und Balkon haben wir hilfreiche Tipps.

Wildbienenschutz geht fast überall

Hier finden Sie einige Tipps und Beispiele, wie Sie Ihr Umfeld gezielt insektenfreundlicher gestalten können.