BUND Kreisgruppe Göttingen

Informationsbörse

Die folgende Auswahl an Material und Links gibt Ihnen einen ersten Einblick ins Thema Insektenförderung. Falls Sie Interesse an gedruckten Exemplaren oder weiteren Materialien haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Kommunale Handlungsoptionen

Tipps zu insektenfreundlichen Pflanzen

Es gibt zahlreiche Listen von Stauden, die Insekten fördern sollen. Die Listen haben eine unterschiedliche Qualität und wurden mit verschiedenen Schwerpunkten erstellt. Daher haben für Sie eine Vorauswahl getroffen, die wir für verschiedene Bereiche empfehlen:

Bei der Pflanzenauswahl für Ihre Flächen sollten Sie immer die Standortverhältnisse berücksichtigen!

Auch heimische Gehölze leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Artenvielfalt und bieten Nahrung und Nistplatz für viele Insekten. Unter anderem beeinflussen sie auch das Mikroklima positiv, erhöhen die Strukturvielfalt und können Biotope vernetzen. Eine geeignete Auswahl heimischer Gehölze finden Sie in unserem Flyer "Für ein grüneres Göttinger Land - Biologische Vielfalt in Stadt und Landkreis fördern" (2022).

Optimieren vor Neuanlage: Bevor Sie eine Blühfläche in der freien Landschaft neu anlegen, sollten Sie prüfen, ob sich die vorhandene Fläche nicht schon durch eine ökologischere Pflege zu einer insektenfreundlicheren Fläche entwickeln kann. So verhindern Sie, dass bestehende ökologisch wertvolle Flächen durch falschen Aktivismus geschädigt werden.

Für die Neuanlage von Blühflächen im Siedlungsgebiet sollten Sie immer einheimisches Saatgut, besser noch regionales Saatgut, verwenden (der Landkreis Göttingen liegt zum Großteil im Ursprungsgebiet UG 6, ganz im Süden im UG 21). Geeignete Mischungen sind z. B.:

Aufsteller "Insekten fördern"

Kann auf Anfrage gerne ausgeliehen werden!

Filmserie "Worauf Insekten wirklich fliegen"

der Initiative NATÜRLICH BAYERN