Verbandsbeteiligung

Der BUND ist ein anerkannter Naturschutzverband mit Beteiligungs- und Mitwirkungsrechten in Stadt und Landkreis. Ob Schutzverordnung, Landschaftsplan oder Bauleitplanung, wir prüfen Vorhaben auf ihre Natur- und Umweltverträglichkeit, reichen Stellungnahmen mit Bedenken sowie Verbesserungsvorschlägen ein und weisen ggf. auf Rechtswidrigkeiten hin.

Unsere Stellungnahmen

Hier finden Sie beispielhaft Stellungnahmen der Kreisgruppe Göttingen seit 2018.

Neubau oder neuer Altbau?

Zwei neue Universitätskliniken sollen in Göttingen und in Hannover gebaut werden. Es wäre eine große Chance, die Neubauten so nachhaltig und umweltfreundlich wie nur möglich zu bauen und zu bewirtschaften. Die jetzige Planung sieht das jedoch nicht vor: Die Effizienz der Gebäudedämmung hinkt, die Dächer sollen nur optional mit pV-Anlagen ausgestattet werden und die Beheizung mit Gas ist für einen Neubau inakzeptabel. Da stellt sich die Frage: Sind die Neubauten wirklich Neubauten oder neue Altbauten? Die Petition der UMG4F fordert nachhaltige und zukunftsfähige Klinikumsbauten!

Flächenverbrauch reduzieren - aber wie?

Lesen Sie hier konkrete Ideen und Beispiele, wie Kommunen ihren Flächenverbrauch reduzieren sollten.