Weihnachtsstube

Foto: Joanna Kosinska | Quelle: https://unsplash.com/

Weihnachten ist das Fest der Liebe, man trifft sich mit der Familie oder mit Freunden und verbringt eine schöne Zeit miteinander. Aber auch Geschenke und Weihnachtsdeko dürfen bei vielen Menschen in dieser Zeit nicht fehlen. Da diese Dinge viele Materialien, Energie und Nerven in Anspruch nehmen haben wir ein paar Weihnachtsideen gesammelt, für die du wahrscheinlich nicht mal einkaufen musst.

Natürlicher Christbaumschmuck

Schmuck am Weihnachtsbaum darf natürlich nicht fehlen. Üblicher Christbaumschmuck besteht oft aus Glas oder Plastik, das kann sehr schön aussehen bringt aber auch Nachteile. Glas kann z. B. schnell kaputtgehen und damit gefährlich für Haustiere oder kleiner Kinder werden. Plastik hält da schon mehr aus, ist aber auch sehr schädlich in der Herstellung und braucht als Müll sehr lange bis es zersetzt ist. Hier kommt der natürliche Christbaumschmuck ins Spiel dieser besteht im Kern aus Stöckchen, Garnresten und Blumendraht und ist sehr leicht herzustellen. Die Baustoffe sind in vielen Haushalten vielleicht schon vorhanden können aber auch günstig erworben, werden oder liegen vielleicht bei einem anderen Familienmitglied in der Schublade und warten darauf benutzt zu werden. Wer so einen Christbaumschmuck selber basteln möchte, findet hier eine genauere Anleitung.

Adventschmuck aus Orangenschalen

Foto: Kelly Sikkema | Quelle: https://unsplash.com/

Orangen sind leider nicht sehr regional, trotzdem sind sie im Winter sehr beliebt. Ist ja auch kein Wunder denn die kleine Zitrusfrucht schmeckt nicht nur gut, sondern sorgt mit ihrem Geruch bei vielen Menschen auch für ein wohliges Weihnachtsgefühl. Das Fruchtfleisch ist schnell verarbeitet, ob roh verspeist, als selbst gepresster Orangensaft oder im Kuchen die Möglichkeiten scheinen grenzenlos! Zurück bleibt oft die Schale doch die kann auch verwertet werden zum Beispiel als Adventsschmuck. Der Orangenschmuck gibt dieser grauen Jahreszeit nicht nur etwas Farbe, sondern riecht auch leicht nach Orange. Wie man diesen Adventsschmuck herstellt, erfährst du hier!

Weihnachtsstern

Weihnachtsdeko muss nicht immer aufwändig und teuer sein. Hier gibt es einen Weihnachtsstern, den man ganz einfach aus alten Papier basteln kann.

Keksrollen

Als Geschenk oder zum Selbstverzehr, Kekse sind ideal für Weihnachten. Brauchst du noch ein Rezept wie wäre es denn mit diesem hier? Keksrollen.

Weihnachtsgebäck

Weitere Ideen für leckeres Weihnachtsgebäck.