wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Juni 2020.
Dieser Monat steht im Zeichen unserer Gipskarstexkursionen in den Südharz, doch auch die Mobilität und Nachhaltigkeit im Alltag möchten wir nicht vernachlässigen. Lesen Sie mehr zu Stadtradeln, Korken und Urlaub in Deutschland.

Viel Spaß!
Herzliche Grüße,

Rauf auf`s Rad für`s Klima!

Schon zum 7. Mal beteiligen sich Göttinger*innen am Stadtradeln. Die Aktion macht deutlich, wie viele Kilometer Radler*innen auf zwei statt auf vier Rädern zurücklegen und welche große Menge CO2 damit gespart wurde. Eine Motivation dies noch häufiger zu tun. Auch die BUND Kreisgruppe ist mit einem kleinen Team dabei. Unterstützen Sie uns (auch rückwirkend) vom 7. – 27. Juni 2020 mit Ihren Kilometern!

Unsere Kindergruppen

In den letzten Monaten mussten die Treffen der "Junior Ranger" und "Naturforscher" leider ausfallen. Um in Kontakt zu bleiben, haben unsere Betreuer*innen Flyer zu verschiedenen Themen mit praktischen Aufgaben und interessanten Fakten erstellt. Auch im Juni wird es wieder einen Flyer geben, diesmal sehen wir uns die heimischen Bäume einmal genauer an. Schaut ab dem 24.06. auf unsere Homepage.

Korksammlung

Schon seit einigen Jahren sammelt die BUND Kreisgruppe Naturkorken, um diese zu recyceln. Wenn Naturkork recycelt wird ist dieser eine sehr nachhaltiger Rohstoff, da er nach seinem Leben als Flaschenverschluss ohne Probleme noch 50 Jahre als Dämmstoff verwendet werden kann. Daher unterstützen wir das Umweltzentrum Braunschweig e.V. (UWZ) durch unsere Korkspenden. Dort werden die Korken zu Granulat verarbeitet und verkauft um andere Umweltprojekte zu fördern. Leider wird ein Großteil des Kork in den Restmüll geworfen und verbrannt. Sammeln Sie Wein- und Sektkorken und bringen Sie diese in die Geiststraße 2 oder zu anderen Sammelstellen in Göttingen. Wir fördern den Wertstoffkreislauf von Kork!

Ab in den Urlaub?

Mancher träumt unter den derzeitigen Lockerungen der Corona-Auflagen wieder vom diesjährigen Sommerurlaub. Sonne, Strand, Meer, Wälder und Berge - Auch Deutschland hat einiges zu bieten. An vielen Naturhigh­light gibt es Einrichtungen des BUND, die Ihnen die Umgebung und ihre Besonderheiten näherbringen und diese schützen. Direkt vor unserer Haustür etwa das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus. Auch unsere Einrichtungen leiden unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Kurzarbeit, fehlende Einnahmen und Besucher sind auch hier keine Seltenheit. Unterstützen Sie unsere Einrichtungen und deren Maßnahmen für Umwelt- und Naturschutz durch Ihren Besuch. Weitere Tipps finden Sie hier.

Wanderung: Wald im Karst

Samstag 20. Juni um 14 Uhr, Wanderung unter der Leitung des NABU Osterode: Karsttypische Buchenwälder, ihre Ausformungen und was davon nach dem Gipsabbau übrig bleibt. Anmeldung über BUND Göttingen bis Freitag 19.06. um 12 Uhr unter 0551/56156 oder mail@bund-goettingen.de.

26.06. bereits ausgebucht

Leider ist unsere Exkursion "Fledermäusen auf der Spur" bereits ausgebucht.

Wanderung: Osteröder Gipsberge und Pipinsburg

Am 05. Juli ab 10 Uhr wollen wir mit Ihnen und dem BUND Westharz entlang der Osteröder Gipsberge zur Pipinsburg und dem dort geplannten Gipsabbau Wandern. Anmeldung beim BUND Göttingen bis Freitag 03.07. um 12 Uhr unter 0551/56156 oder mail@bund-goettingen.de!

Kindergruppentreffen

Am 11.07. ist es wieder so weit! Von 10-13 Uhr findet unser nächstes Treffen der "Junior Ranger" und "Naturforscher" vor Ort statt. Natürlich unter angemessenen Vorsichtsmaßnahmen und Berücksichtigung der aktuellen Corona-Lage. Anmeldung unter 0551-56156 oder naturforscher@bund-goettingen.de.