Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter September 2019!
Diesen Monat berichten wir Ihnen vom Leinebadetag, präsentieren die neusten Termine zum Thema Grünes Band und aktuelle Veränderungen und Themen unsere Kreisgruppe.

Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße,
Ihr BUND-Team

 
30 Jahre Grünes Band

Im zweiten Halbjahr 2019 bieten wieder verschiedene Institutionen Veranstaltungen zum Jubiläum des Grünen Bandes an. Wir haben die Termine vom Grenzlandmuseum Eichsfeld, von der Heinz-Sielmann-Stiftung und auch vom BUND Göttingen zusamengetragen und für Sie in einen übersichtlichen Kalender gebracht. Sie finden ihn online hier oder als Download zum Drucken.

So bietet die Heinz-Sielmann-Stiftung naturkundliche und historische Wanderungen an, der BUND organisiert eine Exkursion zur lokalen Spurensuche sowie einen Vortrag.
Im Grenzlandmuseum Eichsfeld gibt es Vorträge zu Natur und Geschichte des Grünen Bandes. Neugierig geworden? Setzen Sie sich mit uns in Kontakt, wenn Sie Fahrgemeinschaften gründen möchten!

Leinebadetag

Alle 2 Jahre ermutigt die BUND Kreisgruppe Göttingen zum Baden in der Leine, am 18. August war es wieder so weit. Der 7. Leinebadetag war dank vieler Gäste ein voller Erfolg! Mit einer Forscherstation - hier wurde der Zustand der Leine, über die dort lebenden Kleinstlebewesen bewertet - und einer Bastelecke für Wunschboote waren sowohl kleine als auch große Gäste angesprochen. Göttingens Naturschutzbeauftragte Britta Walbrun leitete eine Exkursion in den renaturierten Teil der Leine. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und werden auch beim nächsten Leinebadetag wieder ein das Zeichen für unser wertvolles Gut Wasser in Flüssen, Bächen und Seen setzt.
Eine Bildergalerie finden Sie hier.

Klimastreik

Vom 20.-27. September rufen wir gemeinsam mit Friday For Future Göttingen zu einer Streikwoche auf. Im Rahmen dieser Woche gibt es in Göttingen zahlreiche Workshops und zum Auftakt eine Großdemonstration. Die BUND Kreisgruppe Göttingen bietet am Mittwoch, den 25.09. von 11:00-13:00 Uhr einen Workshop zum Thema "Plastikfrei" an. Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein.

Neue FÖJlerin beim BUND

Hallo ich bin Julia Seidel, die neue FÖJlerin. Gerade bin ich mit meinem Abitur fertig und unterstütze nun das Büro der BUND-Geschäftsstelle. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hannover und bin nun nach Göttingen gezogen. Besonders die Bereiche Biologie und Chemie interessieren mich, so bin ich auch auf die Idee gekommen ein FÖJ zu machen. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr im Umwelt- und Naturschutz.

Termine
23.Göttinger Genussfahrt

Sehen, anfassen und schmecken, was die Göttinger Landwirtschaft so alles kann! Am 07. September fahren wir im Rahmen der 23. "Göttinger Genussfahrt" zum Naturmilchhof Gartetal. Wir bitten um Anmeldungen. Weiter Infos finden Sie hier.

Enzianwanderung 2019

Auch in diesem Jahr wollen wir uns das Gefühl von Alpenurlaub in Göttingen nicht entgehen lassen: Auf dem Kerstlingeröder Feld wachsen seltene Enzianarten, die wir mit einer fachkundigen Führung gemeinsam entdecken und bestimmen wollen. Am Sonntag, 15. September 2019 treffen wir uns um 11 Uhr am Kerstlingeröder Feld an der Infohütte Südwest Eingang.

Kindergruppentreffen

Das Treffen der Naturforscher und Junior Ranger findet am 28. September von 10-13 Uhr statt. An diesem Samstag. Diesen Monat wollen wir uns mit dem Thema Wolf ausseinander setzen, außerdem wollen wir unsere Teamwork stärken und eine Menge Neues lernen. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de