Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Oktober 2019!
Diesen Monat berichten wir Ihnen von FriedayForFuture, präsentieren neuste Termine zum Thema Umwelt in Göttingen und aktuelle Themen unsere Kreisgruppe.

Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße,
Ihr BUND-Team

Schmackhafter Herbst

Es ist endlich wieder so weit: Das Obst an den Bäumen ist reif und kann geerntet werden, doch was macht man mit der Ausbeute? Und woher frisches regionales Obst beziehen, wenn man selbst keinen Baum hat? Ein paar Tipps und Ideen dazu haben wir hier.

Streuobstwiesen prägten bis in die 1950er Jahre unsere Kulturlandschaft. Doch nach und nach wurden die Wiesen und ihr Obstbaumbestand abgeholzt oder sich selbst überlassen, so dass sie heute auf der Roten Liste der gefährdeten Biotoptypen stehen. Dabei ist dieser Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten verloren gegangen. Ein Positivbeispiel ist die Streuobstwiese der Familie Lange-Malecki in Göttingen, sie wurde nun für ihre biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Klimastreik 20.09.19

Am Freitag den 20. September waren deutschlandweit 1,4 Millionen Menschen auf der Straße, um für mehr Klimaschutz und -gerechtigkeit zu demonstrieren. Auch die BUND Kreisgruppe Göttingen war dabei. Mit unseren Bannern und Fahnen sind wir vorne mitgelaufen, um die Göttinger Jugendbewegung Fridays for Future in ihren Forderungen zu unterstützen.

Von mehr als 10 Startpunkten aus machten sich die Demonstrant*innen im Sternenmarsch auf den Weg zum Neuen Rathaus. Danach folgte eine etwa 2-stündige Demonstration von mehr als 10.000 Menschen, welche wieder am Neuen Rathaus und mit einer Kundgebung endete.

Pflegeeinsatz Kerstlingeröderfeld

Der alljährliche Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröderfeld steht wieder an! BUND und BSG laden am 2. November 2019 ein, gemeinsam die wertvoll entwickelte Flora und Fauna der Trockenmagerrasenflächen im NSG Göttinger Wald zu erhalten und vor Verbuschung zu schützen.

Magerrasen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Deutschlands. In Göttingen wachsen hier zahlreiche seltene Orchideen und Enziane. Damit sie erhalten bleiben, ersetzen Pflegemaßnahmen die frühere Nutzungsweise. Wir wollen gemeinsam kräftig mähen, entwurzeln und unerwünschter Aufwuchs zurückschneiden, um die besondere Flora und Fauna dieser Freiflächen zu erhalten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

GUNZopen 19.10.

Das Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum lädt zum Tag der offenen Tür ein! Am 19. Oktober zwischen 14 und 17 Uhr bieten wir verschiedene Aktionen und Informationen zum mitmachen und mitnehmen an. Beim BUND dreht sich hier alles um das Thema "Plastikfrei" und wertvolle Tipps für den Alltag.

Literaturherbst 18.-28.10.

Veranstaltungen zum Thema Umwelt und Klima im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes:

Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Naturforscher und Junior Ranger findet am 26. Oktober von 10-13 Uhr statt. Wie immer wollen wir unsere Teamwork stärken und eine Menge neues Lernen.Wir freuen uns auf ein spannendes und lehreiches Treffen mit euch! Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de