Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

herzlich willkommen zu unserem Newsletter März 2019!
Diesen Monat stellen wir Ihnen wieder etwas über das Grüne Band vor und es gibt Neues von der Wildkatze. Außerdem geht es zur ersten Genussfahrt des Jahres und ein Bestimmungskurs zu Wildbienen steht ebenfalls auf dem Programm.

Viel Spaß beim Lesen!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Büroteam

Foto: Klaus Leidorf
Meilenstein für das Grüne Band

Das Grüne Band Thüringen wird zum Nationalen Naturmonument ernannt! Gründe dafür sind zum Beispiel die herausragende Artenvielfalt sowie die Verbindung von Historie, Erinnerung, Kultur und Natur. Ein Nationales Naturmonument wird rechtlich genauso geschützt wie ein Naturschutzgebiet, allerdings sind Naturschutz und kulturhistorische Bestreben untrennbar miteinander verknüpft.

Mehr Informationen und einen Veranstaltungskalender für die Region finden Sie hier...

Lockstab für die Wildkatze

Auch 2019 führen wir unser Wildkatzen-Monitoring fort: Anfang Februar hat unser Arbeitskreis Wildkatze in Kooperation mit dem Stadtforstamt auf dem Kerstlingeröder Feld einen Lockstab mit Wildkamera aufgestellt. Der Stab wird nun regelmäßig auf Haare und Bildaufnahmen kontrolliert, einzelne Haarproben werden dann zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt.

Ziel ist es, den Wildkatzenbestand in Göttingen zu beobachten und Wanderungsbewegungen zu entdecken, um ihre Lebensräume in und um Göttingen gezielt zu schützen. Mehr zu der Wildkatze und unserem Monitoring finden Sie hier...

Landwirtschaft

Die negativen Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft sind seit Langem offensichtlich und auch bei uns vor Ort spürbar: Landwirtschaft wird immer eintöniger, arten- und strukturärmer, Betriebe müssen immer größer sein um gewinnbringend zu wirtschaften. Dies ist nicht zu letzt Produkt der aktuellen Förderpolitik.

Doch es gibt ein Gegenkonzept, das Positionspapier - Agrarökologie stärken! Für mehr Vielfalt auf dem Hof und auf dem Teller. So werden kleinbäuerliche und Öko-Betriebe gestärkt und ein Flächenwandel initiiert.

Genussfahrt

Am 09.03. geht es zur 22. Aktion "Meine Landwirtschaft - Göttinger Genussfahrten" zum Milchviehhof Timmermann, der unter anderem eine Milchtankstelle und ein Hühnermobil betreibt. Bei einer Führung über Hof und Weiden können Sie in direkten Austausch mit Familie Timmermann treten.
Weitere Infos finden Sie hier. Wir bitten um Anmeldung!

Jahreshauptversammlung

Wir laden Sie zu unserer Jahreshauptversammlung am 21.03. um 18 Uhr ins Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum ein.
Sie bietet bei einem Rückblick auf 2018 gute Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen.

Wildbienenbestimmungskurs

Im Rahmen des Projektes "Ökologische Nische Friedhof" bietet der BUND Landesverband Nds. am 23.03. von 10-14 Uhr einen Bestimmungskurs für Wildbienen in Göttingen an, der sich an Interessierte ohne Bestimmungserfahrung richtet. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird um Anmeldung bis zum 18.03. gebeten. Teilnahme begrenzt!
Anmeldung an: jakob.klucken@nds.bund.net

Foto: Nick Jaussi / BUND
"Alle Dörfer bleiben"

Gegen den Abriss der Dörfer Keyenberg und Manheim für weiteren Kohleabbau demonstriert das Bündnis "Alle Dörfer bleiben" am 23.3.19. Hier finden Sie mehr zum Bündnis und der Demo. Hintergrundinformationen zu dem Konflikt können Sie auch in der taz lesen.

Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Naturforscher und Junior Ranger wird ein Doppeltermin am 30.03. und 06.04. jeweils von 10-13 Uhr. Wir wollen die ersten Seiten eines Naturtagebuchs füllen, bei dem sich jede*r das eigene Thema selbst aussuchen darf. Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.