Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die Themen Klimaschutz und Kohle sind in aller Munde. Auch bei uns in Göttingen passiert einiges! Mehr dazu und was der Herbst noch alles bringt, lesen sie in unserem Newsletter November 2018!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
das BUND-Team Göttingen

Kundgebung zum Kohleausstieg

Am Freitag, den 12.10.2018 haben wir uns an der Kundgebung „Wir können nicht alles vertage(baue)n“ am Gänseliesel beteiligt. Organisiert hatte diese eine Gruppe unabhängiger Studierender, als Zeichen der Solidarität zum Thema "Kohleausstieg".
Wir waren dort mit einem Infostand und einem Redebeitrag von Karolin Prott vertreten. Diese bestärkte die Menschen etwa, ihre Stimme zu nutzen und der Politik klar zu machen, dass "wir entscheiden wie wir leben und wie wir unsere Zukunft gestalten wollen". Mehr Informationen und die vollständige Rede finden Sie hier.

Sie möchten selbst ein Zeichen für den Klimaschutz setzten? Dann fahren Sie zu unserer Demo "Kohle stoppen ─ Klimaschutz jetzt!" am 01.12. Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.

Pflegeeinsatz Kerstlingeröder Feld

Zum diesjährigen Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld am 27.10. haben sich rund 40 tatkräftige Engagierte eingefunden und wieder mit Hacken und Sensen für den Erhalt dieses besonderen Biotopes gearbeitet. Flächen wurden gemäht und abgeharkt, Gehölzaufwuchs entfernt und Gehölzwurzeln ausgehackt.
Vielen Dank für die große Hilfe!

Logistikzentrum Neu-Eichenberg

Die „Bürgerinitiative für ein lebenswertes Neu-Eichenberg“ wehrt sich gegen das geplante Logistikzentrum in ihrer Gemeinde. Der Bau und der daraufhin zunehmende LKW-Verkehr würden das Leben der Menschen massiv beeinflussen, die Versiegelung bester Ackerflächen begünstigt zudem Hochwasser und Dürre. Besuchen Sie die Internetseite der Initiative für nähere Informationen.

In Kürze startet eine Veranstaltungsreihe, die unter anderem die Folgen eines Logistikzentrums für Klima und Zukunft beleuchtet. Die Termine und Themen finden Sier hier...

Vorsicht: Wildkatzen!

Im Herbst werden junge Wildkatzen, die auf der Suche nach einem eigenen Revier sind, vermehrt Opfer von Autounfällen: Bei ihrer Wanderung müssen sie oft Straßen überqueren, um in andere Waldgebiete zu gelangen. Deshalb ist der Autoverkehr die häufigste, unnatürliche Todesusache bei Wildkatzen.

Zum Schutz vor Wildunfällen sollten Autofahrer bei Dämmerung besonders in Waldgebieten langsam fahren und auf Bewegungen in den Straßenrandbereichen achten. Die Augen der Tiere sind bei Dunkelheit meist wie Lichtpunkte zu sehen. Sollte sich ein Tier auf die Straße zubewegen, betätigen Sie bitte nicht das Fernlicht, sondern hupen Sie stattdessen. Mit etwas Vorsicht lässt sich ein Wildunfall und damit Ihre eigene Gefährdung vermeiden.

Baumwartprogramm des LPV

Anfänger-Schnittkurse:
13.11.18 von 10-15 Uhr in Mengershausen
17.11.18 von 10-16 Uhr in Wiershausen
17.11.18 von 10-15 Uhr in Gieboldehausen

17.11.18 ab 10 Uhr: Schnitttag in Gieboldehausen

Mehr Infos finden Sier hier...

VHS-Vortrag am 16.11.18

Wie kann man blühende Wegraine erhalten und entwickeln? Welche Ansprüche haben Insekten an diesen Lebensraum und wie wird die Pflanzenvielfalt dauerhaft gefördert?
Erfahren Sie mehr im VHS-Vortrag des GUNZ "Blüten am Feld- und Wegesrand" von Sinja Zieger am 16.11.2018 um 18 Uhr. Mehr dazu hier.

Kindergruppentreffen

Am Samstag, den 17.11. ist es wieder soweit: Die Kindergruppen Junior Ranger und Naturforscher treffen sich zum Thema "Klimaschutz und Kohle" von 10-13 Uhr. Es wird eine Überraschung geben, auf die sich alle freuen können. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Wir freuen uns auf euch!