das neue Jahr 2023 ist gestartet. Zu Jahresende und -anfang ist oft ein wenig Zeit für Reflektion: Was ist im Jahr passiert, was läuft gut und an welchen Punkten ist noch Arbeit nötig? Auch wir möchten unseren Newsletter reflektieren und bitten Sie deswegen um eine kurze Rückmeldung. Außerdem erfahren Sie von zwei Aktionen, die gut laufen bzw. gelaufen sind und finden einige spannende, wichtige Termine.

Viel Spaß beim Lesen!

Mobile Box

Unsere Kreisgruppe sammelt seit 2015 mit Mobile Box alte Handys. Seit Start unserer Sammelaktion konnten bereits über 1.200 Altgeräte recycelt werden. 5% der eingeschickten Handys waren noch funktionsfähig, wurden repariert und wiederverwendet. Aus den recycelten Geräten wurden über 90% der Rohstoffe wiedergewonnen. Die Altgeräte, die sich vielleicht noch in einigen Schublade stapeln, sind alles andere als wertlos: Bereits 41 Handys enthalten so viel Gold wie eine Tonne Gold-Erz.
► In unserer Geschäftsstelle steht unsere Handy-Sammelbox: Zögern Sie nicht, mit Ihren ausgedienten Geräten etwas Gutes zu tun!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Monatlich erhalten Sie unseren Newsletter in Ihrem Postfach und wir hoffen, dass Sie mit den Inhalten zufrieden sind. Wenn nicht, oder damit es so bleibt, wollen wir gerne von Ihnen wissen:
  Welche Themen interessieren Sie?
  Welche Themen fehlen Ihnen im Newsletter?
Schreiben Sie uns einfach eine Mail und teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Lützerath schützen

Gegen die Räumung von Lützerath und für Klimagerechtigkeit! Am 22.12.22 wurde eine Räumungsverfügung erlassen um bis 2030 (nach RWE und Landesregierung) noch 280 Millionen Tonnen Braunkohle zu fördern. Doch das ist zu viel für unser Klima und die Einhaltung der 1,5° Grenze!
► Deswegen ruft, u.a. der BUND am Samstag, 14.01.23 um 12 Uhr auf bei Lützerath zu demonstrieren. Der genaue Ort ist noch nicht bekannt, da dieser von der Erreichbarkeit Lützeraths abhängt. Aktuelle Infos finden Sie hier. Von Hannover aus gibt es einen Bus zur Demo. Weitere Möglichkeiten zur gemeinsamen Anreise finden Sie außerdem in folgendem Pad.
► In Göttingen findet außerdem morgen, Mittwoch, 11.01.23 um 17 Uhr eine Soli-Demo der Gruppe Endfossil statt. Start ist am Neuen Rathaus.

Möhren-Auflauf

Artensterben, Krisenprofite, Wachstumslogik, Klimakrise und Höfesterben... Das haben wir satt! Deswegen fahren wir gemeinsam am Samstag, 21.01.23 nach Berlin. Sind Sie dabei??
Satt hat das Ganze auch unsere Protestmöhre, die durch die Aktion Möhren-Auflauf der Demo entstanden ist. Worum es dabei geht und wie Sie mitmachen können finden Sie hier.
Werden Sie mit uns gemeinsam LAUT und kr3at1v für gutes Essen für alle!

Berichte vergangener Veranstaltungen
Demo für Biodiversität

Anlässlich der Biodiversitätskonferenz in Montreal im Dezember 2022 veranstaltete die Göttinger Gruppe "RESPECT for biodiversity" eine Demo in der Innenstadt. Das Ziel: Ein Zeichen für die Wichtigkeit der Biodiversität und die konsequente Umsetzung der Beschlüsse der Konferenz zu setzen. Über 250 Menschen waren trotz Regenwetter dabei, darunter auch ein Block der BUND Kreisgruppe. Wir sagen Danke für Ihre Unterstützung und die Organisation der Demo!

Offenes und Aktiventreffen

Derzeit bieten wir das beliebte Offene Treffen sowohl vor Ort als auch digital an. Für Fragen zu unserer Arbeit oder zum Mitmachen sind wir jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, im Januar das nächste Mal am 19.01.23 von 17:30 - 18:00 Uhr erreichbar.

Wir haben es satt!

Fahren Sie mit uns gemeinsam am Samstag, 21.01.23 mit dem Bus von Göttingen nach Berlin. Es sind noch Plätze frei!

Busreisedetails
(Göttingen-Northeim-Berlin und zurück)
Abfahrt: Göttingen 6:30 Uhr
Zwischenhalt: Northeim 7:00 Uhr
Rückkehr Göttingen: ca. 21:30 Uhr
Bustickets können im Büro sowie im roten Buchladen gekauft werden.
Preis: ermäßigt 25,00 € / normal 30,00 €

Klimakrise - wie weiter?

Am Dienstag, den 31.01.23 findet die zweite Veranstaltung der Vortragsreihe mit dem Titel "Die Klimapakete der Bundesregierung - bürgernah oder zu kompliziert?" im Deutschen Theater statt. Beginn ist um 19:45 Uhr. Mehr Informationen hier.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der Kindergruppe zum Thema Schokolade findet am Samstag, den 28.01.23 statt.
Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten Sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Infoveranstaltung Ökologische Station Göttinger Land

Was gibt es Neues von der Ökologischen Station Göttinger Land und Südharz des Landschafts-pflegeverbandes Landkreis Göttingen (LPV)? Am Donnerstag, den 26.01.23 findet um 19:30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung dazu über Zoom statt. Bei Interesse wird um vorherige Anmeldung unter natura2000@lpv-goettingen.de bis zum 23.01.23 gebeten.