wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Oktober 2020.

nachhaltig und bewusst unsere Region entdecken! Ob zum Nachdenken und Erinnern oder zum Genießen und Staunen, die Region Göttingen hat einiges zu bieten. Helfen Sie mit wertvolle Landschaften zu erhalten und unsere Stadt nachhaltiger zu gestalten!

Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße,

Beteiligen wir uns!

Die Stadt Göttingen bietet die Möglichkeit für Bürger*innen, Verbände und Institutionen sich zu aktuellen Vorhaben zu äußern. Per Online-Fragebogen können auch Sie sich bei der:

Gestalten Sie mit! Je mehr Stimmen sich etwa für einen wachsenden Baumbestand, Tempolimits, Entsiegelung, ein "Nein" zu Laubbläsern oder weniger Straßenraum für Autos und dafür mehr für Fußgänger und Radfahrer melden, desto mehr Gewicht geben wir einer nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt.

Eine lokale Spurensuche

Am 03.10.2020 bot die BUND Kreisgruppe erneut ihre Exkursion Der Eiserne Vorhang - eine lokale Spurensuche an. Entlang des nahe gelegenen, ehemaligen Grenzverlaufes haben wir wieder alte Spuren entdeckt und aktuelle Nutzungen unter die Lupe genommen. Wie könnte das Grüne Band auch hier der Erinnerungskultur dienen? Historische Fotos und Zeitzeugenberichte ließen die lokale Geschichte lebendig werden!

Landschaftspflege direkt vermarktet

Viele für den Naturschutz wertvolle Lebensräume unserer Kulturlandschaft, wie Magerrasen oder mesophiles Grünland, sind durch extensive bäuerliche Nutzung entstanden. Um sie zu erhalten ist eine angepasste, regelmäßige Nutzung notwendig. Stadt und Landkreis regeln diese Pflege häufig über den so genannten Vertragsnaturschutz. Hierbei werden Landwirte beauftragt die Standorte trotz meist geringem Ertrag zu bewirtschaften. In und um Göttingen gibt es zahlreiche Vermarkter solcher Erzeugnisse, deren Unterstützung sich für Natur und Landschaft lohnt. Der Landschaftspflegeverband stellte dazu Ende August seine Internet Plattform direkt vermarktender Betriebe mit Bezug zur Landschaftspflege online. Schauen Sie sich um!

Obst für Alle

Im Sommer und Herbst hat auch unsere Stadtnatur einiges Schmackhaftes zu bieten! Wo Sie im Stadtgebiet auch ohne eigenen Garten nach Herzenslust pflücken und genießen können, zeigt Ihnen der neu aufgelegte Flyer der Stadt Göttingen "Obst für Alle".

Kindergruppentreffen

Am 24.10.20 von 10-13 Uhr findet das nächste Treffen der "Junior Ranger" und "Naturforscher" statt. Wir wollen gemeinsam Nisthilfen basteln! Anmeldungen bitte an 0551-56156 oder naturforscher@bund-goettingen.de. Unser Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Gemeinsamer Pflegeeinsatz

Am Sa. 31.10.20 laden BUND und BSG um 9:00/09:30 Uhr zum gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld ein. Für ein stärkendes Frühstück wird gesorgt! Wir bitten um Anmeldung bis Fr. 30.10.20 um 12 Uhr unter mail@bund-goettingen.de oder 0551-56156.