Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

herzlich Willkommen zu unserem Newsletter Juni 2019!
Diesen Monat berichten wir von einem neuen Arbeitskreis und einer Gedenkwanderung am Grünen Band. Außerdem geht es um Plastikvermeidung und wir verweisen auf ein paar spannende Termine.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße,
Ihr BUND-Team

 
Neuer Arbeitskreis: Wildbiene

Vor etwa 2 Monaten hat sich unser neuer Arbeitskreis "Wildbiene" gegründet, der seitdem viele Veranstaltungen besucht hat: In Spanbeck waren wir bei einem Informationsabend für Bürger*innen mit einem Vortrag und Infostand vertreten, am 31.5. waren wir zu Gast bei Eberhardt von Hagen zu einem Hummelseminar. Bereits seit 2018 sind wir in Bovenden aktiv beteiligt, 28 Rasenflächen in Wildblumenwiesen umzugestalten. Dieses Projekt wird nun vom Land Niedersachsen mit 300.000€ gefördert. Außerdem gestaltet der Arbeitskreis unsere Blühfläche am Kiessee weiter und wird die bereits bestehenden Nisthilfen durch "mehr als einen Haufen Dreck" ergänzen. Was dahinter steckt, erfahren Sie bald...

67 Jahre Grenzabriegelung

Eine Gedenkwanderung mit Zeitzeugen, organisiert von der Heinz-Sielmann-Stiftung, erinnerte am 26.05.2019 an den Beginn der innerdeutschen Grenzabriegelung vor 67 Jahren, am 26.Mai 1952. Die Wanderung führte über den wunderschönen Grenzweg zum Grenzlandmuseum Teistungen. Das Grüne Band erinnert eindrucksvoll an den ehemaligen Todesstreifen und seine Folgen, in Form von unangetasteter Natur und mit Gedenktafeln. Im Bildungszentrum Teistungen wurde mit einem Doppelvortrag über den "Eisernen Vorhang" bei Tschechien und Österreich die Wanderung abgeschlossen. An diesem Sonntag war eine Reise vom WestÖstlichen Tor bis in den Nationalpark Thayatal gelungen, eine Spurensuche am Grünen Band. Bilder finden Sie hier...
 

Einfach ohne Plastik

Plastik kaufen wir oft unbewusst, da es in Produkten eingesetzt wird, in denen wir es nicht vermuten. So versteckt sich etwa Mikroplastik in vielen Alltagspodukten: In Duschgel, Shampoo und Cremes zum Beispiel kann es bis zu 90% des Inhalts ausmachen - in Form von Peelingkugeln und Gel. Aber mit ein paar Tricks und Aufmerksamkeit im Laden können Verpackungsmüll und Mikroplastik vermieden werden.
Sie wollen mehr über Plastik und Plastikvermeidung erfahren? Dann kommen Sie am 22.06.2019 zum Klimamarkt an der Johanniskirche zu unserem Info- und Mitmachstand. Außerdem findet am 29.06.2019 der Aktionstag "Mikroplastik im Meer" der Katholischen Hochschulgemeinde statt, bei dem wir mit einem Infostand vertreten sind. Mehr Infos zu den Aktionen finden Sie hier...

Termine
Kindergruppentreffen

Wir wollen den Wald kennenlernen- aber ohne unseren verlässlichen Sehsinn. Als blinde Füchse erforschen wir den Wald durch Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Denn es gibt so vieles, was unsere Augen nicht sehen. Das Treffen zum Thema "Wahrnehmung" findet am 15.06.2019 von 10-13 Uhr statt. Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Exkursion: Stadtnatur

Wo einige nur Unkraut sehen, sprießt für andere Biodiversität im Stadtgebiet. Doch abseits dieser Sichweisen lassen sich anhand der spontanen Vegetation die Standortbedingungen, Nutzung und Auf- oder Abwertung verschiedener Plätze in Göttingen ablesen. Bernd Gehlken führt Sie durch die Göttinger Innenstadt und möchte mit Ihnen der "Ruderalvegetation" auf die Schliche kommen. Treffpunkt ist am Samstag, 22.06.2019 um 11 Uhr der Heinz-Erhardt-Platz; die Exkursion dauert etwa 3 Stunden.

Klimaschutztage 2019

Vom 21.06.-23.06.2019 finden wieder die Klimaschutztage der Stadt Göttingen statt. Mit einem vielfältigen Programm informieren viele Vereine und Institutionen über Klimawandel und Klimaschutz. Am 22.06.2019 ist der BUND mit einem Info- und Mitmachstand zum Thema "Einfach ohne Plastik" auf dem Klimamarkt vertreten.