Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

border
Logo
border
border
border
border

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

willkommen zu unserem Newsletter September 2018!

Im vergangenen Monat haben wir unsere Internetseite neu gestaltet; schauen Sie sich gerne einmal um: www.bund-goettingen.de. Passend dazu erstrahlt auch unser Newsletter in neuem Glanz.
Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
Ihr BUND-Team Göttingen

 
border
border
Ein voller Erfolg!

Zu unserer Wildbienen- und Foto-Exkursion am 23.08. haben sich über 30 Teilnehmer eingefunden. Anschaulich konnten wir sehen, wie bunt, durch Insekten belebt, aber auch ungeordnet sich die im Frühjahr angelegten Mustergräber entwickelt haben. Dabei war der Unterschied zu den umliegenden Grabflächen auf dem Friedhofsgelände eindrücklich zu sehen. Bei einem genaueren Blick auf die Mustergräber zeigt sich jedoch die summende Vielfalt an Insekten und vor allem Wildbienen und dass dieses Bisschen Unordnung einen riesigen Mehrwert für die Natur hat! Vielleicht sind sie so eine Anregung für andere Friedhofsnutzer. 

border
border
GUNZopen 2018

Der Tag der offenen Tür im Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum fand dieses Jahr am 01.09. statt und brachte in unserem Büro einige Besucher*innen auf den Geschmack: Unsere kleine Ausstellung zu den Genussfahrten der BUND Kreisgruppe Göttingen wurde durch viele Kostproben der besuchten Höfe ergänzt.
Die Geiststraße haben wir genutzt, um unser Modellhäuschen zur Dachbegrünung, das auch bei den Klimaschutztagen zu sehen war, und Informationsbanner auszustellen.
Der Vortrag "Das Bienen- und Insektensterben - Wahn oder Wirklichkeit?" von Hubertus Rölleke lockte zahlreiche Interessierte ins Haus.

border
border
FÖJ-Wechsel

Ein abwechslungsreiches, spannendes und schönes FÖJ beim BUND geht zu Ende. Von der Klimademo in Bonn, über die Betreuung unserer Naturforscher und Junior Ranger, die endgültige Entsorgung unserer Papierausstellung, Blasmusik und einer vier Meter großen Wildkatze am Gänseliesel war alles dabei. Es hat viel Spaß gemacht! Malte

Hallo!
Mein Name ist Katarina und ich sitze seit dem 03.09. als neue FÖJ-Kraft im Büro der BUND Kreisgruppe Göttingen. Ich habe im Juni mein Abitur gemacht und möchte dieses eine Jahr beim BUND nutzen, um meinen Horizont zu erweitern, viel zu lernen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.
Ich freue mich auf ein spannendes Jahr!

border
border
Termine
border
border
Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Naturforscher und Junior Ranger findet am Samstag, den 15.09.2018 von 10-13 Uhr statt. Thema wird "Der Wald und ich" sein. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen!

border
border
Enzian-Exkursion

Alpenfeeling auf dem Kerstlingeröderfeld: Fransenenzian, Deutscher Enzian und andere Spätblüher vermutet man eher in den deutschen Alpen. Im Spätsommer lernen wir sie und ihre Lebensbedingungen kennen. Treffpunkt ist am 16.09.2018 um 11.00 Uhr die Infohütte am Südwesteingang des Kerstlingeröder Feldes.  

border
border
Südniedersachsentage

Traditionelles Handwerk und viele Produkte aus der Region wird es bei den 1. Südniedersachsentagen am 15. und 16.09.2018 jeweils ab 10 Uhr geben. Auf dem Rittergut Freiherr von Wangenheim in Waake werden wir mit einer Präsentation unserer Genussfahrten dabei sein.

border
border
border