Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

in diesem Newsletter berichten wir über die vergangene Fahrradexkursion Leineleben, nehmen Sie mit zum Biohof Landliesel und zum Papierschöpfen auf dem Klimaschutz-Markt. Außerdem stellen wir Ihnen drei aktuelle Pressethemen vor, zu denen der BUND aktiv ist und geben Ihnen leckere, vegane Kuchenrezepte an die Hand.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Exkursion Leineleben

Am Samstag den 21.05. waren mehr als dreißig Fließgewässerinteressierte bei der Fahrradexkursion zum Thema "Leineleben" dabei. Sie starteten an der Flüthe und fuhren entlang der Leine bis zu ihrem renaturierten Abschnitt unterhalb des Holtenser Berges. Währenddessen erklärten die Limnologen Jürgen Rommelmann und Dirk Drescher die Umweltfaktoren, die dort lebenden Fische und Kleinstorganismen wie Bachflohkrebs und Köcherfliegenlarve. Auch die Gewässerstruktur, der Hochwasserschutz, Revitalisierungsmaßnahmen und die Schafbeweidung wurden besprochen. Besonders begeistert zeigten sich alle von der umfassenden Renaturierung, wo sogar der Leinekies freigelegt wurde.

Genussfahrt zum Hof Landliesel

Nachhaltigkeit von Anfang an: Unter diesem Motto gründeten Nina und Adrian Witt ihren Bioland-Hof Landliesel in Klein Schneen. Hier ziehen sie Zweinutzungshühner auf, produzieren Futter und vermarkten Eier und Fleisch ihrer Tiere. Denn diese Hühner haben es drauf: Die Hennen eignen sich zur Eierproduktion und die Hähne gleichzeitig zur Mast! Bei unserer 26. Genussfahrt haben wir uns die gefiederten Tiere genauer anschauen und mehr über den Bio-Hof erfahren können. Mehr dazu lesen Sie in unserem Bericht.

Klimaschutz-Markt 2022

Die BUND Kreisgruppe war am 25.06. wieder auf dem Klimaschutz-Markt der Stadt Göttingen vertreten. An unserem Stand machten wir auf das Thema "Papiernutzung" aufmerksam. Ein alter Hut?? Leider nein!! Noch heute können und müssen wir in diesem Bereich einiges tun. Einen aktuellen Überblick zum Thema gibt Ihnen unser Papierflyer.
Falls Sie unseren Stand und das Papierschöpfen dort verpasst haben: Melden Sie sich in unserer Geschäftsstelle. Wir verleihen Papierschöpfsets z.B. für Schulklassen.

Presseecho

Die Kreisgruppe hat das "Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen" an den Landkreis übergeben. Es ist das Ergebnis unseres 1-jährigen Projektes, das die Sensibilisierung, fachliche Unterstützung und Fortbildung für das Thema "Insektenförderung" stärkt.

"Flächenverbauch reduzieren!" hieß außerdem unsere Aufforderung an die Stadt und Gemeinden des Landkreises. Denn die Reduktion des Flächenverbrauchs liegt in der Hand der Kommunen, die jetzt unbedingt dagegen handeln müssen!

Außerdem: "BUND und Stadt sorgen für neue Nisthilfen für Mauersegler". Sechs Nistkästen hängen bereits an der Bonifatiusschule II, dank des eigens von der Kreisgruppe entwickelten "Mauerseglereignungsgrades" können weitere Gebäude folgen!

Veganer Kuchen

Im Mai haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie vegan grillen können. Nun wollen wir eine kleine Fortsetzung daraus machen und Ihnen leckere, vegane Kuchenrezepte vorstellen. Ob Käse-, Karotten- oder Schokokuchen: Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren, Backen und natürlich beim Genießen!

GUNZ-Vortrag - Agroforstwirtschaft

Agroforstwirtschaft in Deutschland - von der Geschichte zur Moderne - Ein Online-Vortrag des GUNZ am Fr. 01. Juli 2022 ab 18 Uhr. Ein Vortrag über die Handlungsoptionen einer modernen Agroforstwirtschaft in Deutschland aus ökologischer Sicht. Anmeldung unter: mail(at)goettinger-umweltzentrum.de Informationen unter: www.goettinger-umweltzentrum.de

Blühwiesen-Aktionstag 09.07.22

Am 09. Juli 2022 veranstaltet der BUND Göttingen einen Blühwiesen-Aktionstag am Kiessee. Von 11 bis 16 Uhr werden kleine Exkursionen organisiert sowie eine Mitmachaktion für die Jüngeren angeboten. Weitere Infos finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Sie!