nach unserer Winterruhe kam der Rundbrief und nun endlich wieder der Newsletter! Wir starten frisch und munter mit drei neuen Themen, darunter das Kindergruppentreffen, zwei Neubauprojekte und die Vorstellung eines neuen Buches.

Viel Spaß beim Lesen.

Kindergruppe startet in's neue Jahr

Am 08.01. war es wieder soweit: Die Kindergruppe hat sich zum ersten Mal im neuen Jahr getroffen. Thema dieses Mal war die "Stunde der Wintervögel". Die Kinder haben unsere heimischen Vögel spielerisch kennengelernt, eine Stunde mit Fernglas und Bestimmungsbuch gezählt und bei einem weiteren Spiel das gute Gedächtnis des Eichelhähers entdeckt. Alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Den ausführlichen Bericht zum Treffen finden Sie hier.

Außerdem sucht das Betreuer*innen-Team der Kindergruppe nach Unterstützung. Jede*r, der/die sich gerne mit Kindern beschäftigt und Lust daran hat, die monatlichen Treffen zu verschiedensten Umweltthemen mit zu organisieren, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden!

Buchempfehlung

Das Buch "Die Streuobstwiese - Ein Kleinod der Biodiversität II. Die Tiere" von Bettina Lange-Malecki ist da! Es ist seit Ende Dezember kostenlos bei der BSG erhältlich, so lange der Vorrat reicht. Eine Spende wird natürlich immer begrüßt. Wie vielfältig Kulturlandschaft sein kann, zeigt dieses Buch anhand zahlreicher Farbfotos mit kurzen Infokästen zu der jeweiligen Art/Familie: Vom Schwalbenschwanz über den Kernbeißer bis hin zur Wildkatze, viele Tiere haben sich ablichten lassen oder sind in die aufgestellten Fotofallen getappt.

Neubauprojekte

Ende Dezember hat die SPD-CDU-FDP-Mehrheit im Stadtrat mit 24 zu 19 Stimmen das Neubaugebiet „Kleehöfen Süd“ im Göttinger Ortsteil Esebeck beschlossen. Im Beteiligungsverfahren hatte der BUND viele Vorschläge zur Verringerung des Flächenverbrauchs und für umweltfreundliches Bauen eingebracht. Viele dieser Vorschläge sind auch für den Klimaplan 2030 zentral! Bereits im Vorfeld zur Sitzung hatte die Verwaltung alle Vorschläge des BUND als nicht umsetzbar oder als zu starken Eingriff in die Gestaltungsfreiheit der zukünftigen Hauseigentümer zurückgewiesen. Und die Ratsmehrheit folgte dem Vorschlag der Verwaltung ohne Änderung, als ob es keine Klima-, Ressourcen- und Biodiversitätskrise gebe! Sie führte damit einen in derselben Sitzung fast einstimmig gefassten Beschluss ad absurdum, dass die Klimaneutralität in der Stadt Göttingen bereits bis 2030 erreicht werden soll. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Weitere Projekte sind geplant - wie etwa das Europa-Quartier am Holtenser Berg. Hier hoffen wir, dass unsere Vorschläge berücksichtigt werden!

Lesen Sie selbst: Unsere zugehörige Pressemitteilung (09.12.2021), Stellungnahme (15.06.2021) sowie den Rundbrief 1. Halbjahr 2022 mit vielen passenden Artikeln.

Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Kindergruppe findet am Sa. 19.02.2022 unter dem Motto "Göttingen grüner gestalten" statt. Wir bitten um Anmeldung!

Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an naturforscher@bund-goettingen.de!

Jahreshauptversammlung

Wir laden Sie und euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des BUND Göttingen ein! WANN? Do. 28. April 2022, 18:00 Uhr
WIE und WO? Leider nur digital. Bitte melden Sie sich bis spätestens Mo. 25.04.22 um 12 Uhr an, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Wir freuen uns gemeinsam das vergangene Jahr, unsere Wahlen und die Aussichten für 2022 in den Fokus zu nehmen.