Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

unsere Umwelt geht uns alle an, ebenso wie das Klima. Wir berichten Ihnen daher im aktuellen Newsletter von unseren Projekten zum Schutz der Insekten und des Gewässerlebens sowie unseren Aktivitäten im Klimaschutz.

Außerdem wünschen wir Ihnen, mit Hinweis auf die BUND-Ostertipps, frohe Osterfeiertage und eine schöne Zeit mit Ihrer Familie!

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Insekten-Projekt wird fortgesetzt!

Zum 28.02.2022 haben wird das LEADER-Projekt „Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen“ erfolgreich abgeschlossen. Ergebnis ist ein Konzept, das beschreibt, wie die Insektenförderung durch Umweltbildung im Landkreis gestaltet und umgesetzt werden sollte. Hauptaspekte sind dabei: Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Gewinnung von Multiplikator*innen, praktische Maßnahmenumsetzung, Beratungsangebote für Gemeinden und Ortschaften, zentrale Informationsbörse sowie die Vernetzung der Akteur*innen im Landkreis.

Teile des Konzeptes wird die Kreisgruppe nun in dem vom Landkreis geförderten, einjährigen Projekt „Umweltbildung und Insektenförderung im Landkreis Göttingen“ umsetzen, das zum 01.03.2022 gestartet ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Mauerseglersaison 2022

Mit der warmen Jahreszeit kommen auch die Mauersegler zum Brüten an ihre gewohnten Niststandorte zurück. Nistplätze sind in Göttingen jedoch selten geworden. Wir erfassen daher, wo Mauersegler im Stadtgebiet brüten. Helfen Sie mit und melden Sie uns "Ihre" Mauersegler. Oder unterstützen Sie uns bei der Kartierung im Arbeitskreis Gebäudebrüter. Einführungstreffen: Di. 26.04.22 um 17:30 Uhr, digital. Bitte anmelden!

BUND Göttingen im FLOW

Fließgewässer erforschen, gemeinsam Wissen schaffen und Gewässer schützen! Ob Schüler*innen (ab Klasse 9), Jugendliche oder Erwachsene, den Zustand unserer Bäche können alle untersuchen. Die Kreisgruppe startet das FLOW-Projekt und freut sich bei Interesse über Ihre Anmeldung: mail(at)bund-goettingen.de oder 0551-56156. Weitere Infos erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Rückblick Klimastreik

Die letzten Wochen haben gezeigt: Unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist gefährlich und muss schnellstmöglich gestoppt werden. Deshalb demonstrierten auch wir im Rahmen des weltweiten Klimastreiks am 25. März 22 unter dem Motto "People Not Profit" gegen die Klimakrise und für den Frieden. Seien auch Sie wieder beim nächsten Klimastreik dabei, um auf allen politischen Ebenen dringlichst Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen mit Nachdruck zu fordern!

Photovoltaik über Parkplätzen!

Göttingen, 12.04.22: Die BUND Kreisgruppe fordert, dass über Parkplätzen im Stadtgebiet Photovoltaikanlagen errichtet werden! Dazu zählen großflächige Parkplätze von Bau- und Supermärkten sowie Firmen- und öffentliche Parkplätze.

In unserer aktuellen Pressemitteilung schildern wir, wie die Stadt zum Vorreiter in Niedersachsen und im Klimaschutz werden kann. „Die Parkplätze von Kauf-Park, Edeka-Markt an der Kasseler Landstraße oder Badeparadies Eiswiese eignen sich beispielsweise sehr gut, um ein solches Vorhaben umzusetzen,“ erläutert Ralph Mederake, Vorstandsmitglied des BUND und Mitglied des Göttinger Klimaschutzbeirates. Lesen sie unsere vollständige Pressemitteilung.

GUNZ-Vortrag 22.04.22

Das GUNZ bietet am 22.04.22 um 18 Uhr seinen nächsten Vortrag der Reihe "Mensch-Umwelt-Natur" an! Lernen Sie das neuste Mitglied des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums kennen: Die Schulwälder für Westafrika e.V. stellen sich vor. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze über das GUNZ. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten vorab um Anmeldung unter mail(at)goettinger-umweltzentrum.de.

Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Kindergruppe zum Thema "Fließgewässer" findet am Sa. 23.04.2022 statt. Wir bitten um Anmeldung!

Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Jahreshauptversammlung 2022

Wir laden Sie und euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des BUND Göttingen ein! WANN? Do. 28. April 2022, 18:00 Uhr.
WIE und WO? Digital. Bitte melden Sie sich bis spätestens Mo. 25.04.22 um 12 Uhr an, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Wir freuen uns gemeinsam das vergangene Jahr, unsere Wahlen und die Aussichten für 2022 in den Fokus zu nehmen.

Vortrag: Insektenfreundliche Gärten 04.05.22

Um dem dramatischen Rückgang der Insektenvielfalt entgegenzuwirken und Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihren Garten insektenfreundlich gestalten können, bieten die Energieagentur Göttingen und die BUND Kreisgruppe Göttingen ein kostenloses Online-Seminar an: Insektenfreundliche Gärten am Mittwoch, 04. Mai, 15:00 Uhr. Die Einwahldaten erhalten Sie mit Anmeldung per E-Mail an: doerr(at)energieagentur-goettingen.de