die Wahlen sind vorbei - jetzt geht es darum, Veränderungen zugunsten der Klimaziele zu erreichen - auch die Weihnachtsbeleuchtung spielt da eine Rolle. Ein interessanter Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung und vieles mehr wartet auf Sie.

Viel Spaß beim Lesen.

Glückwunsch Frau Broistedt!

Den Ruf nach einem Richtungswechsel im OB-Amt und im Rat der Stadt zugunsten des lokalen Klimaschutzes hat diese Wahl kaum deutlicher machen können. Die Stadt braucht „Grün“, um lebenswert zu bleiben und den CO2-Ausstoß zu kompensieren! Was bereits auf Landesebene der Niedersächsische Weg, die „Allianz für Artenvielfalt“, eröffnet hat, muss ein lokales Pendant bekommen: Eine Allianz für Stadtnatur! Jedes Bauvorhaben muss künftig auch der Natur Raum geben – an Fassaden und Dächern, in den Straßen: Einkaufen im Grünen! Als „Göttinger Weg“ könnte dies Schule machen: Die Stadt mit „grüner Lunge“. Das braucht allerdings klare Vorgaben. Natur- und Klimaschutz muss künftig prioritär mitbedacht werden – immer!

Igelzeit

Klein, laut, stachelig. Zurzeit kreuzt der Igel auf Nahrungssuche häufiger unsere Wege. Doch sobald die Temperaturen sinken und der Herbst "Adieu" sagt, verschwindet er ebenfalls und geht in den wohlverdienten Winterschlaf. Da tauschen bei vielen Menschen Fragen auf: Beispielsweise, ob der Igel gesund ist? Wird er den Winter schaffen, wenn er jetzt noch wach ist. Antworten und erste Informationen finden Sie unter unserer Igel-Hilfe.

Grell, greller, am grellsten?

Wie viel Weihnachtsbeleuchtung es dieses Jahr in Göttingen geben soll, wird zurzeit bezüglich der Finanzierung diskutiert. Die BUND Kreisgruppe positioniert sich klar für eine starke Reduktion der Weihnachtsbeleuchtung, vor allem in Anbetracht der Klimakrise. Um ein breiteres Meinungsbild erhalten zu können, bitten wir um Ihre Antworten zu folgenden Fragen:

1. Sind Sie dafür, dass die Weihnachtsbeleuchtung reduziert wird?
  2. Befürworten Sie eine zeitliche Begrenzung, beispielsweise von 18.00 bis 22.00 Uhr?
  3. Haben Sie noch einen persönlichen Vorschlag?

Teilnehmen können Sie unter unseren üblichen Kontaktdaten. Die Umfrage wird rein anonym ausgewertet, egal auf welchem Wege Sie uns ihre Antwort zukommen lassen.

Der Arbeitskreis Klimaschutz hat letzte Woche bereits seinen grünen Finger erhoben und an alle Geschäfte mit Nachtbeleuchtung ihre Licht-Aus-Flyer geklebt.

Vortrag "Lichtverschmutzung"

Schon HEUTE, findet um 18:00 Uhr der Online-Vortrag "Lichtverschmutzung - Die unterschätzte Gefahr" statt. Dabei werden u.a. Definition, Zusammnenhänge zwischen Lichtverschmutzung und Gesundheit sowie Biodiversität "ins Licht gerückt". Neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr. Anmeldungen bis 17:45h an mail@goettinger-umweltzentrum.de.

Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Kindergruppe findet am Sa. 16.Oktober 2021 statt. Dieses Mal begeben wir uns in "Stachelige Welten". Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Pflegeeinsatz KRF

Freiwillige gesucht! Am 06.11.21 geht es wieder ran an die Hacken! Um 9.30 Uhr wollen wir uns an der Schranke am Wildtiergehege treffen und gemeinsam anpacken. Das heißt, z.B. das Mahdgut von der Fläche zu entfernen und unerwünschte Baumaufwuchs entwurzeln. Wieso, weshalb, warum erfahren Sie hier.