Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Juni 2021!

Es geht wieder los! Auch unsere Kreisgruppe kann nach aktuellen Corona-Regeln wieder Veranstaltungen und Aktionen anbieten. Das nutzen wir natürlich und starten mit Gipskarstexkursionen, den Klimaschutz Tagen u.v.m. Außerdem weisen wir Sie auf unser neues LEADER-Projekt hin, mit dem wir Sie und die Gemeinden im Landkreis unterstützen möchten.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

LEADER-Projekt gestartet!

Wir müssen handeln, um das Insektensterben aufzuhalten und möglichst umzukehren. Auch im Landkreis Göttingen müssen jetzt Maßnahmen zum Erhalt und Schutz von Insekten ergriffen werden! Das sich noch im Aufbau befindende Projekt „Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen“ der BUND Kreisgruppe dient dabei als Anlaufstelle für erste Beratungen, der Kontaktvermittlung und bietet als Informationsbörse regional angepasste Materialien rund um das Thema Insektenschutzmaßnahmen an. Doch vor allem möchten wir den Gemeinden im Landkreis Hilfestellung bei der insektenfreundlichen Gestaltung Ihres öffentlichen Grüns leisten!

Unser Projekt wird vom Landkreis Göttingen und von LEADER finanziert. LEADER ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Stärkung und nachhaltigen Weiterentwicklung der ländlichen Räume. LEADER ist Teil des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)“. Das Projekt wird von der LEADER-Region „Göttinger Land“ mit dem Regionalmanager Dr. Hartmut Berndt begleitet.

Radeln Sie mit uns!

Die Stadt Göttingen nimmt vom 13. Juni bis 03. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt oder im Landkreis Göttingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen. Die Kreisgruppe beteiligt sich mit einem Team. Unterstützen Sie "BUND Göttingen" und sammeln Sie mit uns Kilometer.

Klimaschutz Tage 2021

In Sachen Klimaschutz zählt jeder Schritt oder entscheidet sich doch alles am Glücksrad? Unsere Kreisgruppe beteiligt sich mit dem Stand "regionale Ernährung" und täglichen Herausforderungen (veröffentlicht auf unserer Homepage und Facebookseite) unter dem Motto "Jeden Tag ein bisschen mehr Klimaschutz" an den Klimaschutz Tagen 17.-20.06.2021. Schauen Sie vorbei und machen Sie mit!

Obstsaison 2021

Zum Start der Obstsaison, möchten wir an all das gesunde, leckere Obst in unserer Stadt erinnern. Die Stadtverwaltung zeigt in ihrem Flyer Obst für alle, wo was im Stadtgebiet zu sammeln ist. Diese fruchtige Fülle sollten wir nutzen! Auch andere Projekte, wie mundraub.org oder das Ernteprojekt "Gelbes Band" werben für die Nutzung dieser oft verschwendeten Nahrung. Doch Obstbäume und Streuobstwiesen brauchen auch Pflege! Sie möchten sich dazu informieren? Z.B. beim Landschaftspflegeverband Göttingen.

Klimastreik!

Der Klimastreik organisiert von FridaysForFuture geht ungebrochen weiter.

Die BUND Kreisgruppe wird sich am 04.Juni 2021 wieder beteiligen! Ab 10 Uhr werden auch wir am Neuen Rathaus sein und gerne wieder Fahnen etc. an Teilnehmer*innen verleihen. Unterstützen auch Sie den Klimastreik!

Gipskarst erkunden!

Auftakt: Botanische Exkursion zu den Sachsensteinklippen am So. 06.Juni 2021. Es handelt sich um mittelschwere Wanderung auf teilweise rutschigen und engen Pfaden! Wir bitten um Anmeldung an mail@bund-goettingen.de oder 0551-56156.

Weitere Infos und Termine finden Sie hier.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet am Sa. 19. Juni 2021 zum Thema Klimaschutz statt. Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Wildbienen im Garten

Exkursion "Ökologische Nische Naturgarten - Wildblumenwiese, Wildbienen und Artenvielfalt" am So. 27.06.2021 unter Leitung von U. Mosthaf. Start 11 Uhr in Bovenden, der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung, an mail@bund-goettingen.de oder 0551-56156 bis Fr. 25.06.21 um 11 Uhr, bekannt gegeben.