Augen auf im März! Denn es stehen viele wichtige und spannende Termine und Themen an. Ganz vorn mit dabei: Der Globale Klimastreik diesen Freitag. Aber auch zu den Themen Biodiversität, Energie und Klimaschutz werden Sie in diesem Newsletter mit aktuellsten Infos fündig. Eine Veranstaltung die uns in diesem Monat besonders wichtig ist: Unsere Jahreshauptversammlung am 23.03. zu der wir Sie ganz herzlich einladen möchten.

Viel Spaß beim Lesen.

Jetzt Petition mitzeichnen! Schützenanger bleibt grün

Vielleicht haben Sie schon davon mitbekommen: Aktuell wird ein neues Busdepot auf dem Schützenanger geplant für das viele gesunde, großkronige Bäume und Gehölzbestände gefällt werden sollen. Wir meinen: Das muss nicht sein! Deswegen haben wir eine Petition zum Erhalt des Grüns auf dem Schützenanger gestartet.
Setzen Sie sich mit uns für ein lebenswertes Stadtklima und Artenschutz ein! Unterzeichnen sie die Petition und teilen Sie diese mit Freund*innen und Bekannten.

Anti-Atom Frühling 2023

Bis zum 15. April 2023 laufen die letzten 3 Atomkraftwerke im Streckbetrieb weiter. Danach muss Schluss sein! Um zu Verhindern, dass diese wichtige Entscheidung nochmal gekippt wird setzen wir zum 12. Fukushima Gedenktag am 11. März 2023 in ganz Deutschland mit vielen Aktionen und Mahnwachen ein Zeichen für den Anti-Atom Frühling.
Unterstützen Sie mit uns die Aktion der Anti-Atom-Initiative in Göttingen und besuchen Sie uns an unserem Infostand. Mehr Infos hier.

Augen auf! Amphibienwanderung

Im Februar/März beginnt für die ersten Amphibien die Zeit der Wanderung zu den Laichgewässern. Die größte Gefahr auf ihrem Weg: Der Mensch. Besonders die Überquerung von Straßen endet für viele Tiere tödlich. Eine Lösung: Amphibienzäune und Amphibientunnel! Um weitere Gefahrenstellen ausfindig zu machen bittet die Stadt aktuell alle Bürger*innen um die Meldung von Amphibiensichtungen. Also Augen auf beim nächsten Spaziergang und Beobachtungen hier melden. Allgemeine Infos zum Amphibienschutz gibt es hier.

Klimaschutzbeirat kritisiert Haushaltsentwurf

Der Klimaschutzbeirat (KSB) kritisiert den Haushaltsentwurf 2023 der Stadtverwaltung im Bereich Klimaschutz als unzureichend. Er hat sich intensiv mit dem Entwurf auseinandergesetzt und konkrete Forderungen für zusätzliche Stellen und Haushaltsmittel an Verwaltung und Fraktionen im Stadtrat erarbeitet und beschlossen. Diese wurden vom Vorstand des KSB in einer ausführlichen Pressemitteilung formuliert, die Sie hier finden.
Abschließend heißt es dort:
"Wenn die Stadt ihren eigenen Klimaplan ernst nimmt, muss mehr geschehen als bisher geplant. Dazu braucht es sowohl mehr Personal als an manchen Stellen mehr Geld. Deshalb fordert der KB alle Fraktionen auf, den Haushaltsplan entsprechend der Forderungen des KSB zu ergänzen."
Jetzt können die Fraktionen zeigen, ob sie es mit ihrem Beschluss vom Dezember 2021, bis 2030 klimaneutral zu werden, wirklich ernst meinen!

Offenes und Aktiventreffen

Derzeit bieten wir unser Offenes Treffen wieder in Präsenz an. Für Fragen zu unserer Arbeit oder zum Mitmachen bei uns heißen wir euch jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat (im März also am 02.03.23 und am 16.03.23) von 17:30 - 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle willkommen. Lust auf mehr?
Dann schnuppern Sie in unser Aktiventreffen rein, welches im Anschluss ebenfalls jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat stattfindet.

Globaler Klimastreik

Am 3. März 2023 ist es wieder soweit: Globaler Klimastreik! In Göttingen starten wir um 12Uhr am Neuen Rathaus. Merken Sie sich den Termin und teilen Sie ihn mit Freund*innen und Bekannten. Kommen Sie zur Demo und lassen Sie uns gemeinsam laut werden! Aktuelle Infos hier.

Die Arbeit eines Naturschutzbeauftragten

Der nächste Vortrag der Reihe Mensch - Umwelt - Natur des GUNZ findet am 03.03.23 um 18Uhr statt. Als Referenten erzählen Ihnen Dr. Friedhart Knolle und Johannes Thiery etwas zu ihrer Arbeit. Mehr Infos finden Sie hier.

Fukushima Gedenktag

Am Samstag, 11.03. organisiert die Anti-Atom Initiative eine Aktion zum Fukushimagedenktag. Start ist um 10 Uhr vor dem Neuen Rathaus. Auch der BUND Göttingen ist bei der Aktion dabei und wird am Ende einen Infostand zum Thema anbieten. Kommen Sie vorbei!

Tag der Biodiversität Nikolausberg

Am Sonntag, 12.03.23 findet von 14 - 16:30 Uhr zum Tag der Biodiversität in Nikolausberg eine Veranstaltung mit Impulsvorträgen, Informationsbörse und Austauschmöglichkeiten statt. Mehr hier.

Klimakrise - wie weiter?

Am Dienstag, den 16.03.23 findet die letzte Veranstaltung der Vortragsreihe "Klimakrise - Wie weiter?" online sowie kostenfrei im Deutschen Theater statt. Beginn ist um 19:45 Uhr. Mehr Informationen hier.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der Kindergruppe findet am 18.03.23 statt.
Das Thema des Trefffens sowie weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Jahreshauptversammlung BUND Göttingen

Wir laden alle BUND-Mitglieder*innen und Interessierte herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 23.03.2023 ein. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr in Präsenz im GUNZ (Geiststraße 2). Mehr Infos hier.