wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter November 2020.

Es gibt viel zu berichten aus dem Umwelt- und Naturschutz in Niedersachsen und Göttingen. Daher ohne große Vorrede: Viel Spaß beim Lesen!

Mehr Artenschutz in Niedersachsen!

Der niedersächsische Landtag hat nach abschließender Beratung einstimmig die Novellierung der Naturschutz-, Wasser- und Waldgesetzgebung beschlossen. Seit Sommer 2019 wurden auf Grundlage eines Forderungspapiers, formuliert von BUND und Nabu, Verhandlungen über ein Maßnahmenpaket geführt. Am 25. Mai 2020 unterzeichneten die Vertragspartner die gemeinsame Vereinbarung „Der Niedersächsische Weg“. Mit dem einstimmigen Beschluss des daraus entstandenen Änderungsantrags am 10. November 2020 wurde ein Meilenstein erreicht! Weitere Informationen finden Sie hier.

Gewerbegebiet am Dragoneranger

Die Bürgerinitiative Dragoneranger, setzt sich seit einigen Monaten für den Erhalt der ca. 15 ha großen gleichnamigen Fläche ein. Dafür hat Sie bereits eine Petition gestartet (s. Website), eine Demo durchgeführt und zahlreiche Gespräche mit Politikern geführt. Nun wendet sie sich in einem Offenen Brief an Politik und Verwaltung, den auch viele Umweltverbände u.a. die BUND Kreisgruppe Göttingen mit tragen (Veröffentlichung voraussichtlich Mo.16.11.). Außerdem werden Demos zu entsprechenden Ausschuss- und Ortsratsitzungen organisiert: Schon heute 12.11. um 19 Uhr (bis 19:30 Uhr Vorplatz, Festhalle Weende) und 19.11. um 15:30 vor dem Rathaus. Unterstützer sind herzlich willkommen! Bringt Plakate, Laternen & Maske mit.

JHV 2020

Trotz Einschränkungen konnten wir uns bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder über reges Interesse freuen. Wir hatten dafür eine sowohl digitale als auch analoge Veranstaltung geplant. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Rückfragen!

Baumfällliste 2020

Alljährlich beteiligt sich unser Arbeitskreis Baumschutz bei der Besprechung der Baumfällliste mit der Stadt. Gemeinsam werden bestmögliche Lösungen für einen gesunden, artenreichen Stadtbaumbestand gesucht. Ob in der Krone gespannte Seile oder Eisenbolzen, vor dem Fällen gibt es teilweise Möglichkeiten Bäume durch Sicherungsmaßnahmen zu erhalten. Vor allem wichtige Habitatsbäume sowie stehendes und liegendes Totholz „an Ort und Stelle“ möchten wir schützen und in unser Stadtbild integrieren.

Mauersegler 2020

Dank zahlreicher Helfer*innen konnte auch in diesem Jahr die Mauerseglerkartierung erfolgreich abgeschlossen werden. Der nun veröffentlichte Bericht zeigt, dass in jedem Teilgebiet des innerstädtischen Untersuchungsbereichs zusätzliche Brutstätten erfasst werden konnten. Die Kartierung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da es generell sehr schwierig ist die schnell ein- und ausfliegenden Mauersegler zu erfassen, trotzdem konnten die größere Kartierergruppe ihre Arbeit gegenüber 2019 noch verbessern (Karten: Vergleich 2020 oben / 2019 unten).

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Nebliger November

Den nebligen November, früher auch "Nebelmond" oder "Nebelung", sichtbar machen? Klar! Nebel entsteht durch Kondensation: Warme, feuchte Luft in Bodennähe kühlt ab und gibt ihren enthaltenen Wasserdampf an die Umwelt ab, wo er an winzig kleinen Partikeln wie Pollen, Salzen oder Staubkörnern kondensiert.
Die aktuelle Luftfeuchtigkeit lässt sich ganz einfach mit einem natürlichen Hygrometer messen. Einfach einen kräftigen Faden an der dicken Seite eines Kiefern- oder Fichtenzapfen befestigen und diesen dann draußen an einem regengeschützten Ort aufhängen.
Bei trockenem Wetter öffnet sich der Zapfen, bei feuchter Luft und Regen schließt er seine Schuppen. Der Zapfen reagiert, da die Ausbreitung seiner Samen nur bei Trockenheit gut funktioniert. Viel Spaß beim ausprobieren! Weitere Infos hier!

Demo BI Dragoneranger

Demo der Bürgerinitiative Dragoneranger am 19.11. um 15:30 Uhr am Neuen Rathaus anlässlich des Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke. Unterstützer willkommen!

Kindergruppentreffen

Auf Grund der derzeitigen Gesundheitslage, bieten wir statt eines Kindergruppentreffens ab dem 21.11. eine spannende Mitmach-Aktion auf unserer Homepage an. Schau rein und mach mit!
Möchten Sie über die Kindergruppentreffen auf dem Laufenden bleiben? Anmeldungen bitte an 0551-56156 oder naturforscher@bund-goettingen.de.