wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter März 2020.

Mit dem Frühling kommt auch die Freude an der Natur und dem Draußen-sein in vielen Menschen auf. Zeit mit offenen Augen durch unsere Region zu gehen! Was verändert sich und wie können wir Einfluss nehmen?

Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße,

Pflanzsaison

Bald beginnt die Pflanzzeit, das bedeutet auch für Gärtner*innen zu planen was sie im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen. Empfehlenswert sind Pflanzen in Bioqualität, frei von genetischer Manipulation und samenfest! Sie können also am Ende der Erntezeit, Saatgut gewinnen und im nächsten Jahr wieder ausbringen.
Zusätzlich sollten Sie torfhaltige Blumenerde sowie chemische Dünger und Pflanzenschutzmittel vermeiden. Stattdessen können Sie Kompost in ihren Garten einarbeiten. Wer selbst keinen Kompost herstellt, kann diesen günstig bei den Göttinger Entsorgungsbetrieben bekommen.

Und mit Struktur- und Artenvielfalt wird auch ihr Garten zur Biodiversitätsoase. Viele weitere Tipps finden Sie im BUND Ratgeber "Naturschutz beginnt im Garten".

Volksbegehren Artenschutz

Parallel zu den Vorbereitungen des Volksbegehrens stehen BUND und NABU auf Grundlage gemeinsamer Forderungen zu „Insektenschutz und Artenvielfalt“ in Verhandlungen mit Landesregierung und Nutzerverbänden. Ziel ist eine Einigung über umfassende und verbindliche Maßnahmen ohne Volksbegehren! Doch Ende März läuft die Frist aus und startet, wenn keine Einigung erzielt wurde, die Unterschriftensammlung. Der BUND gehört zu rund 80 Organisationen, die das Volksbegehren unterstützen, doch auch kritische Stimmen werden laut. Die Kreisgruppe Göttingen beleuchtet Argumente für und wieder und ist im Austausch mit anderen Verbänden. Auch Sie können hier den Gesetzesentwurf lesen!

Area 3 Ost

Zwischen Bovenden und Nörten-Hardenberg, östlich der ehemaligen B3 soll eine neues Gewerbegebiet entstehen: Die Planung des "interkommunale Gewerbegebiet area3ost". Dafür müssen ca. 17 ha Land versiegelt werden! Die BUND Kreisgruppen Göttingen und Northeim beziehen hierzu kritisch Stellung.

Gegen die Planung hat sich das Aktionsbündniss „Plesse – Angerstein“ gebildet. Jeden Sonntag um 11 Uhr trifft sich die Gruppe am geplanten Baugelände, um mit einem etwa einstündigen Rundgang seinen Protest auszudrücken und zu informieren. Erkennen kann man die Aktiven an ihren Regenschirmen, welche zum Kennzeichen der Protestbewegung geworden sind.

Schauen Sie doch auch einmal vorbei und informieren Sie sich!

Kindergruppe

Das nächste Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet am 14. März von 10-13 Uhr statt. Wir wollen den PermaKulturRaum besuchen und uns diesen einmal genauer anschauen. Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag dem 19.03.2020 um 18 Uhr findet im Seminarraum des GUNZ die Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe Göttingen statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns einen Blick auf die Aktivitäten der Jahre 2019 und 2020 zu werfen!

Trinkwasser im Harz

Am 27. März um 18 Uhr im Seminarraum des GUNZ hält Friedhart Knolle, der Vorsitzender der BUND Region Westharz einen Vortrag über das "Trinkwasser im Harz".

Mehr dazu hier...

Unser Wald im Zeichen des Klimawandels

Am 28. März ab 11 Uhr gehen wir gemeinsam mit Forstamtsleiter Axel Pampe auf Exkursion zum Thema "Wald und Klimawandel", "Waldsterben" und "Waldumbau" im Raum Göttingen.

Mehr dazu...