Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Foto: freestocks.org auf unsplash.com

Liebe Freund*innen der Erde,

wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Januar 2020 und wünschen Ihnen hiermit noch ein gutes neues Jahr!

Was passiert eigentlich in Göttingen in Sachen Klimaschutz? Wir geben Tipps zum selbst- und mitmachen. Außerdem bieten wir wieder Fahrkarten zur "Wir habe es satt!"-Demonstration in Berlin am 18. Januar an. Seien Sie dabei und lassen Sie's uns anpacken!

Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße,
Ihr BUND-Team

Noch Plätze frei! Demo Sa. 18.01.

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder für mehr kleinbäuerliche, naturverträgliche Landwirtschaft, faire Preise und eine Reform der EU-Agrarpolitik auf die Straßen gehen! Am Sa. dem 18.01.2020 fahren wir gemeinsam nach Berlin zur "Wir habe es satt"-Demo.

Demonstrieren Sie mit uns für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für insektenfreundliche Landschaften und globale Solidarität. Weitere Infos finden Sie hier.

Fahrkarten ab Göttingen und Northeim gibt es in der BUND Geschäftsstelle und im Buchladen Rote Straße in Göttingen. Karten ab Witzenhausen bitte über die  junge Abl Witzenhausen bestellen - E-Mail an: demobus_witz@yahoo.de.
Weitere Infos zur gemeinsamen Anreise finden Sie hier.

Klimaschutz in Göttingen

Der Masterplan 100% Klimaschutz hat zum Ziel bis 2050 weitgehen treibhausgasneutral zu sein. Ende letzten Jahres erfolgte eine Evaluierung. Mehr dazu auch im Klimaschutz Newsletter der Stadt. Es zeigte sich: Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, sind wir auf die Mitarbeit jedes Einzelnen angewiesen!

Schon im Kleinen können wir damit anfangen, etwa durch stromsparenedes Leben oder auch durch Begrünungen an Fassaden und auf Dächern, Solaranlagen ect. Die BUND Kreisgruppe bietet jetzt ein kleines "Stromsparkit" zum entleihen: Mit Stromkostenmessgerät, dem Büchlein CO2-Zähler und hilfreichen Flyern für den Alltag.

Volksbegehren in Niedersachsen?

Parallel zu politischen Gesprächen bereitet der BUND derzeit mit zahlreichen Partnern ein Volksbegehren für Artenvielfalt in Niedersachsen vor, das im Frühjahr 2020 starten soll, falls nicht freiwillig vorgelegte Forderungen in Gesetzesform gegossen werden. 610.000 Unterschriften müssten gesammelt werden, damit der Gesetzentwurf des Volksbegehrens in den Landtag eingebracht werden kann. Doch so können die Bürger*innen eine Befassung des Landestages mit dem Gesetzentwurf erzwingen. Nach wie vor ist es Ziel, dass die Landesregierung die Gesetzesänderungen freiwillig übernimmt, doch wir bereiten uns vor! Als Ersten Schritt suchen wir Partner für regionale Aktionsbündnisse im Landkreis Göttingen.
Hintergrundinformationen finden demnächst auch im neuen Insektenatlas 2020.

Wir haben es satt! Demo

Wir haben es satt!-Demonstration am Samstag 18.01.2020 in Berlin.

Hin- und Rückfahrt mit der BUND Kreisgruppe Göttingen und der jungen AbL Witzenhausen. Weiter Infos finden Sie hier.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet am 25. Januar von 10-13 Uhr statt. Wir wollen uns dann mit dem Thema Wildkatze beschäftigen. Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag dem 19.03.2020 ab 18 Uhr findet die Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe Göttingen statt.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns einen Blick auf die Jahre 2019 und 2020 der Kreisgruppe zu werfen!