Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

herzlich willkommen zu unserem Newsletter Februar 2019!
Dieses Jahr feiert das "Grüne Band" sein 30-jähriges Jubiläum - ein toller Anlass, um auf verschiedenen Wanderrouten die ehemalige Grenze zu entdecken. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf unsere Interviews mit Landwirten der Region und laden Sie zur 22. Göttinger Genussfahrt ein.

Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße,
Ihr Büro-Team

BUND und Landwirtschaft

Während am 19.01. in Berlin rund 35.000 Menschen für eine Agrarwende demonstrierten, haben sich in Göttingen Landwirt*innen den Fragen der Bevölkerung gestellt. Wir sind beiden Mottos "Wir haben es satt" und "Redet mit uns statt über uns" gefolgt.

Die BUND Kreisgruppe Göttingen setzt sich für eine regionale, kleinbäuerliche Landwirtschaft und die faire Verteilung von Fördermitteln zu Gunsten einer nachhaltigen und ökologischen Produktion ein! Dazu braucht es sowohl eine Wende der Agrarpolitik, als auch einen offenen und konstruktiven Austausch mit Landwirt*innen. Deshalb waren wir mit einem Bus in Berlin und zahlreichen Aktiven in der Göttinger Innenstadt.

Den ausführlichen Bericht über unsere Interviews und eine Bildersammlung finden Sie hier...

30 Jahre Grünes Band

Als ehemalige innerdeutsche Grenzlinie erzählt das Grüne Band Deutschland eine belebte Geschichte und sichert die Erinnerungskultur der deutsch-deutschen Vergangenheit. Doch auch auf Grund seiner zahlreichen Naturschätze ist das Grüne Band immer einen Ausflug wert!

Das Jubiläum bietet eine besondere Gelegenheit, die Naturräume bei einer Wanderung zu erkunden. In der Buchreihe "Vom Todesstreifen zur Lebenslinie" finden sich zahlreiche Routen mit genauen Beschreibungen, sodass man jeden Tag eine andere Seite des Grünen Bandes entdecken kann.

Bovenden - ein blühender Flecken

Im Flecken Bovenden sind Insekten und Wildbienen Chefsache: In diesem Jahr wird damit begonnen, aus 14 Grünflächen blühende Insektenweiden zu machen. Hierbei sollen Saatgut, Stauden und Sträucher aus regionalen Vorkommen verwendet werden. Lückige Trockenmauern, angebohrtes Totholz und freie Sand-Lehmflächen werden Nistmöglichkeiten bieten. Für die Zukunft dieser Flächen ist zu wünschen, dass sich das Bovender Grünflächenamt zunehmend zum "Blühflächenamt" entwickelt und sich das Verständnis für Wildbienen und deren Lebensräume vermehrt.

VHS-Vortrag "Minimal Waste"

Viele Menschen wollen die Umweltverschmutzung durch Hausmüll nicht weiter ignorieren und haben sich der "Zero Waste"-Bewegung angeschlossen. Wo kann ich im Alltag Müll vermeiden? Muss ich komplett auf Plastik verzichten, um die Welt zu retten? Am 15.02.19 um 18 Uhr gibt die Referentin von der BUNDjugend Tipps, wie jede*r aktiv werden kann.
Ort: VHS am Bahnhof, Raum 004

Kindergruppentreffen

Wir wollen uns auf eine Rallye durch den Göttinger Stadtwald begeben und laden Euch dazu herzlich am 23.02.2019 von 10-13 Uhr ein! Im Wald gibt es eine Menge zu lernen und auf der Suche nach verschiedenen Aufgaben schärfen wir unsere Sinne. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de oder 0551-56156.
Wir freuen uns auf Euch!

Genussfahrt 09.03.19

Erleben Sie Landwirtschaft einmal selbst mit und werfen Sie einen Blick in den Milchviehhof Timmermann, den wir mit Ihnen besuchen wollen.
Wir laden Sie ein, an unserer 22ten Aktion der "Meine Landwirtschaft - Göttinger Genussfahrten" teilzunehmen! Um Anmeldung wird gebeten.