Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

willkommen zu unserem Newsletter Oktober 2018. Der Herbst hat Einzug gehalten und allerorts beginnen Mensch, Tier und Natur sich winterfest zu machen. Mehr dazu und andere Neuigkeiten in unserem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzlichen Gruß
das BUND-Team Göttingen

 
Der Hambacher Forst

Er ist seit Wochen in den Medien und lässt sowohl Politik als auch Umweltverbänden keine Ruhe: der Hambacher Forst, auch "Hambi" genannt. Seit RWE auch noch den letzten Rest des ehemals 4000 Hektar großen Waldes zwecks Braunkohleabbau roden will, ist er zum Symbol einer fatal zögerlichen Klimapolitik geworden.

Bei der Großdemo am 06. Oktober forderten deshalb über 50.000 Menschen, dass mit dem Kohleabbau Schluss sein muss - ermutigt durch einen Erfolg: Der BUND NRW hat einen vorläufigen Rodungsstopp erwirken können! In Münster prüft das Oberverwaltungsgericht nun, ob der Hambacher Forst evtl. sogar als FFH-Schutzgebiet ausgewiesen werden müsste. Bis dahin stehen die Bagger still.

© Tomaž Demšar / CC BY-SA 3.0
Igel im Herbst

In Gärten und an ruhigen Wegen begegnen uns nun immer wieder kleine stachelige Tiere. Viele Igel sind auf Nahrungs- und Winterquartiersuche, um schnell noch einige Fettreserven anzulegen um dann in wenigen Wochen in einem gemütlichen Nest Winterschlaf zu halten. Doch was tun, wenn uns ein Igel begegnet? Ab wann muss man sich Sogen um die Tiere machen?

Auf unserer Internetseite unter den FAQ's, also häufig gestellten Fragen, und hier finden Sie Tipps und wichtige Hinweise zu unseren stacheligen Nachbarn.

Regionale Landwirtschaft

Bio-Siegel erwecken Vertrauen. Dieses Vertrauen machen sich zunehmend Großkonzerne zu Nutze indem sie kleinere Biobetriebe übernehmen und sich so ein Bio-Image aneignen. Die Folge: Wenige große Unternehmen besitzen immer mehr kleinere Betriebe. Biobauern, mittelständische Biohersteller und regionale Biohändler auch bei uns in der Region geraten dadurch zunehmend unter Druck! Woher sollen sie ihre Produkte beziehen, wenn die Höfe an Großkonzerne gebunden sind? Wie sollen kleine Produktmengen, die große Verarbeiter nicht nehmen, ohne regionale, mittelständige Betriebe verarbeitet werden?

Unser Einkauf hat Folgen: besser bio und regional!

Termine
Kindergruppentreffen 20.10.18

Im Oktober treffen wir uns mit den Naturforschern und Junior Rangern am 20.10.2018 von 10-13 Uhr, um gemeinsam den Herbst von seinen schönsten (und leckersten) Seiten zu erleben! Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen!

Pflegeeinsatz 27.10.18

Das Kerstlingeröder Feld bietet auf seinen Magerrasen vielen seltene Tier- und Pflanzenarten, wie Bläuling, Neuntöter und verschiedene Orchideen- und Enzianarten, einen Lebensraum. Damit die außergewöhnliche Fauna und Flora erhalten bleibt, werden die Flächen offen gehalten. Am Samstag, den 27.10.18 heißt es also wieder mähen, entwurzeln und Unerwünschtes zurückschneiden. Machen Sie mit!
Treffen: 10 Uhr, Schranke am Wildgehege, Kehr.

Genussfahrt 03.11.18

Von der Milch bis auf den Tisch: Bio-Käse-Spezialitäten aus dem thüringischen Eichsfeld! Wir besuchen den Käsehof von Karin Weng, wo der "Eichsfelder Schnittkäse" hergestellt wird.

Wir laden sie ein, an unserer 21ten Aktion „Meine Landwirtschaft - Göttinger Genussfahrt“ teilzunehmen. Wir bitten um Anmeldung.