Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Mai 2021!

Das Ringen um den Gips im Harzer Karst geht weiter und demnächst könnten auch ihre gefiederten Nachbarn Mauersegler wieder zu Hause sein.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Mauersegler kehren heim

Pünktlich mit der warmen Jahreszeit kommen auch die Mauersegler Zum brüten an Ihre gewohnten Niststandorte zurück. Nistplätze sind in Göttingen jedoch selten geworden. Wir erfassen daher, wo Mauersegler im Stadtgebiet brüten und nun auch, wo die Stadt selbst Ersatznistmöglichkeiten anbringen könnte. Helfen Sie mit und melden Sie uns "Ihre" Mauersegler.

Gipsfrieden?

Derzeit wohl eher nicht! Wir haben eine kleine Presseschau für Sie zusammengestellt, denn auch Medienvertreter*innen bleibt das Tauziehen um die wertvollen Gipskarstgebiete im Harz nicht verborgen. Trotz zahlreicher Aktionen mit Protest-Spaziergängen und Unterschriftenüberreichung am Niedersächsischen Landtag, zählt noch immer jede Stimme: Unterstützen Sie den Appell des BUND.

Wollen auch Sie die Gipskarstlandschaft Südharz erkunden? Dann beachten Sie ab Pfingsten die Termininformationen auf unserer Homepage um keine Anmeldung zu verpassen!

60 Jahre BUND Niedersachsen

Zeit für Naturschutz! Der BUND Niedersachsen begeht 2021 sein 60 Jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden Stimmen von jung bis alt aus unserem Verein gesammelt. „Der BUND ist für mich ein erfreulich dynamischer und jung gebliebener Verein, in dem man gut engagiert alt werden kann“, fasst das langjährige Göttinger Mitglied Hermann Merkord zusammen.

JHV 2021

Am 20.Mai 2021 findet die digitale Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe Göttingen statt. Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich an unter mail@bund-goettingen.de oder 0551-56156.

Kindergruppe

Die nächste Aktion der "Naturforscher" und "Junior Ranger" führt am 22.Mai 2021 mit dem Thema Artenvielfalt kleine Forscher schaut genau zum Internationalen Schulbauernhof Hardegsen. Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!