wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Juli 2021!

Diesen Monat beginnen wir die Suche nach einer verschwindenden Art, dem Gartenschläfer. Außerdem hinterfragen wir die Planungen der Stadt in Sachen Klima-, Natur- und Umweltschutz sowie Bebauung in Göttingen. Stöbern Sie auch in unserem umfangreichen Angebot an Exkursionen in und um Göttingen!

Viel Spaß beim Lesen.

Grün oder Grau?

– wie wollen die OB-Kandidat*innen unsere Stadt zukünftig gestalten? Wird einer grünen Stadt wirklich Vorrang von der Politik eingeräumt oder müssen wir uns in Zeiten der Klimaerwärmung auf eine permanent überhitzte „Betonwüste“ Stadt einstellen? Wir laden Sie ein zur Diskussion mit den Oberbürgermeisterkandidat*innen 2021. Zeit und Ort: Dienstag, 06. Juli 2021 ab 19 Uhr im Holbornsches Haus und per Livestream. Bei Teilnahme vor Ort bitte anmelden unter mail@goettinger-umweltzentrum.de (begrenzte Plätze, Vergabe nach Reihenfolge der Anmeldung).
Diskussion mit: Petra Broistedt (SPD), Doreen Fragel (parteilos, für Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Ehsan Kangarani (CDU), Mathias Rheinländer („Die Partei“), Edgar Schu (Wählergemeinschaft Göttinger Linke) und Vertreter*innen der Göttinger Umweltverbände.

Gartenschläfer in Gefahr - Freiwillige gesucht!

Der Gartenschläfer braucht unsere Hilfe! Während es im Westen Deutschlands noch stabile Bestände gibt, werden andernorts zum Teil drastische Rückgänge dieser Art verzeichnet. Der BUND sucht gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft und der Universität Gießen Freiwillige, die sie bei dem Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" im Göttinger Wald unterstützen. Melden Sie sich bei Andrea Krug. Weitere Infos zum Projekt und Ihren Tätigkeiten als Freiwillige finden Sie hier.

Grüne? Mitte Ebertal

Der BUND Göttingen hat zum Bebauungsplan "Grüne Mitte Ebertal" Stellung bezogen. Der vorgelegte Entwurf weist einige ökologische Mängel auf: So wird keine flächendeckende Gebäudebegrünung vorgeschrieben und es gibt weder Festsetzungen zu klimafreundlicher Mobilität, noch für eine Regenwassernutzung. Darüber hinaus besteht weiteres Potential von Baumpflanzungen entlang geplanter Stellplätze und es sollte ein Beleuchtungskonzept geben, um unnötige Lichtverschmutzung zu reduzieren. Darüber hinaus sollte die noch ausstehende Gestaltung des Quartiersplatzes möglichst ökologisch sein. Die ausführliche Stellungnahme finden Sie hier.

Klimaplan 2030?

Vergangenen Dienstag stand der Umweltausschuss der Stadt ganz im Zeichen des Klimaschutzes, oder? Diese Frage lässt sich wohl mit einem klaren "Naja" beantworten. Viele wichtige Punkte sollten in der Sitzung zur Sprache und eigentlich Abstimmung kommen, so etwa Photovoltaik für Göttingen und Klimaplan Göttingen 2030. Doch auch wenn die Nutzung von Photovoltaikanlagen gestärkt werden soll, kam etwa zum Klimaplan 2030 keine Abstimmung zu Stande. Schade, denn die Stadt sollte als Vorreiter dringend ambitionierte Tatsachen in Sachen Klimaschutz schaffen!

Grün oder Grau?

Am 06.07.2021 um 19 Uhr im Holbornschen Haus, Rote Straße 34, oder live per Stream unter www.goettinger-umweltzentrum.de.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet am Sa. 17. Juli 2021 statt. Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Exkursion im Gipskarst

Fahren Sie mit zur Exkursion "Landwirtschaft im Harzer Gipskarst" am 10. Juli 2021 um 10 Uhr. Auf einem landwirtschaftlich/ naturkundlichen Rundgang besichtigen wir Hof, Weiden und Rindern der Fam. Wehmeyer bei Osterode mit R. Prüßner. Wir bitten um Anmeldung an mail@bund-goettingen.de oder 0551-56156. Weitere Informationen und Alternativtermine im Gipskarst.

GUNZ-Vortrag

"Trinkwasser und Klimawandel– was kommt da noch auf uns zu?" Online-Vortrag des GUNZ mit F. Knolle (BUND Westharz) am Fr. 16.07.21 um 18.00 Uhr. Wir beleuchten Fakten, Hintergründe und Zukunftsperspektiven des Themas am Beispiel unseres Mittelgebirges. Anmeldung bis 16.07.21 um 11 Uhr unter: mail@goettinger-umweltzentrum.de oder 0170-7767336 (Mailbox nutzen).