Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

wir hoffen, dass Sie gesund in die Weihnachtszeit kommen und Weihnachten mit ihren Liebsten verbringen können. Machen Sie es sich gemütlich, trinken Sie Tee und lesen Sie, wie das Treffen mit dem Landvolk war, wie es mit der alten Post am Bahnhof weitergehen soll und was unsere beiden Praktika in diesem Jahr ergeben haben. Oder stehen Sie auf und recyceln Kerzen und fotografieren versiegelte Flächen.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Der Mauersegler und die Suhle

Die BUND Kreisgruppe konnte in diesem Jahr 2 Praktika ermöglichen. Dabei wurden in einer Kartierung geeignete Standorte für Mauerseglernistkästen an städtischen Gebäuden in Göttingen gesucht. Nächster wichtiger Schritt sollte sein: Diese Standorte zu nutzen und Nistkästen anzubringen! Neugierig geworden? Dann lesen Sie in den vollständigen Bericht.

Außerdem untersuchenten wir den Zustand der Suhle und ihrer Nebenflüsse, um den Zielen des Gewässerschutzes nachkommen zu können, wie etwa in der europäischen Wasserrahmenrichtlinie gefordert. Hierfür erarbeiteten wir eine Basis mit der Untersuchung der Gewässerstrukturgüte der Suhle und ihrer Zuflüsse. Diesen Bericht finden Sie hier.

Neubau und Versiegelung

Das alte Postgebäude am Bahnhof muss gehen. Für Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung sei man in der Neuplanung offen, berichtet das Göttinger Tageblatt. Doch es gibt viel Diskussionsbedarf, etwa zu den energetischen Gebäudestandards, nachhaltigen Baumaterialien und der Versiegelung über ebenerdigen PKW-Parkplätzen. Ähnlich wie in der Planung zum Grotefend-Areal. Werden dies Positiv-Beispiel für nachhaltiges, klimabewusstes Bauen? Oder gibt es am Ende doch nur blanke Fassaden und versiegelte Flächen?

Apropos versiegelte Flächen: Unter dem Motto "Plätze zum Platzen" rufen wir jede*n zu einer Fotoaktion - in Anlehnung an die Aktion des BUND Rheinland-Pfalz - auf. Suchen Sie dafür eine versiegelte Fläche in und um Göttingen auf, machen Sie ein "hübsches" Bild und schicken Sie es uns mit einer Ortsbezeichnung über unsere E-Mail-Adresse zu. Wir sind gespannt!

Von Wald zu Wald

Die im Zuge des „Niedersächsischen Weges“ beschlossene Förderung des Biotopverbundes zielt unter anderem auf die Vernetzung von Wäldern ab. Von Vertretern des Landvolk e.V. Göttingen und des BUND Göttingen wurden bereits erste Gespräche über geeignete Pilotprojekte zur Biotopvernetzung begonnen. Hierfür wurden von Aktiven der Kreisgruppe über 60 Vorschläge für Grünkorridore in unserer Agrarlandschaft erarbeitet. Lesen Sie mehr dazu in unserem nächsten Rundbrief!

GUNZ-Vortrag ist online!

Das Video mit der Aufzeichnung unseres Infovortrags über Balkon-Kraftwerke steht im youtube-Kanal des GUNZ zur Verfügung. Das Thema fand an jenem Abend sehr großen Anklang und über 100 Teilnehmer*innen und Interessierte waren dabei. Neugierig geworden? Dann jetzt ansehen.

Aus alt wird neu

Besonders zu Weihnachten brennen bei uns zu Hause Kerzen. Und wenn sie abgebrannt sind, wirft man sie einfach in den Restmüll. Aber wieso? Kerzenreste kann man leicht recyclen! Außer den Wachsresten, brauchen Sie einen dicken Baumwollfaden, eine Wäscheklammer, eine leere Form (Glas, Dose,...) und einen Topf. Befestigen Sie den Faden mit der Wäscheklammer und legen Sie diese über die Form. Anschließend können Sie die Form mitsamt den Wachsresten in einem Wasserbad erhitzen. Ist das Wachs abgekühlt und fest: Kerze anzünden und genießen! Weitere Tipps finden Sie hier.

Winterruhe

Liebe Freund*innen der BUND Kreisgruppe, wir bedanken uns herzlich für ein gemeinsames, erfolgreiches Jahr und verabschieden uns vom 23.12.2021 bis zum 10.01.2022 in Winterruhe. Im kommenden Jahr sind wir dann wieder mit Begeisterung und Engagement für Sie da. Der BUND Göttingen wünscht eine schöne Weihnachtszeit und eine gutes neues Jahr!

Wir haben es satt!

Auf Grund der Coronasituation wissen wir noch nicht 100-prozentig in welcher Form wir unseren Protest kund tun, aber wir sind sicher:

Es wird Zeit für einen Neustart der Agrarpolitik!

Seien Sie dabei: Wir haben es satt!, pandemiegerecht am Sa. 22.1.22 um 12 Uhr. Aktuelle Infos finden Sie hier und auf unserer Homepage.