Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

der Frühling naht und mit ihm die Gartensaison und ein hoffentlich frohes Osterfest. Damit Sie nachhaltig in die Saison starten können, geben wie Ihnen Tipps und Tricks an die Hand. Verpassen Sie auch nicht unsere Vorführung des Films "Holy Shit" und schmökern sie gerne durch unsere Berichte und Termine.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Filmvorstellung "Holy Shit" 14.03.

Der BUND Göttingen lädt Sie herzlich ein zur Vorstellung des Films "Holy Shit" am 14.03.24 ab 19:30 Uhr im Lumière. Der Regisseur Rubén Abruña geht in "Holy Shit" der spannenden Frage nach, wie menschliche Exkremente nicht als Abfall sondern als Ressource gesehen werden können.

Im Anschluss an die Filmvorstellung wird die Autorin Annette Jensen Ihnen einen Einblick in die Thematik des gleichnamigen Buches geben und sich Ihren Fragen widmen.
Tickets können auf der Website des Lumière vorbestellt werden. Und hier finden Sie den Trailer zum Film für noch mehr Vorfreude.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Nachhaltiges Osterfest

Ostern steht vor der Tür: Mit bunter Dekoration und gefärbten Ostereiern. Am besten für Tiere und Umwelt ist es, Eier mit Biosiegel auf natürliche Weise zu färben - dafür eignen sich etwa Zwiebelschalen, Brennesseln und Rotkohl. Für Ostergestecke und Co sollten Weidekätzchen jedoch tabu sein, da sie wichtige Nahrung für Bienen darstellen. Stattdessen könnten Sie Seitentriebe von Laubbäumen verwenden. Werden Sie kreativ, für nachhaltige Ostern vom Ei bis zum Tischschmuck.

Tipps für naturnahes Gärtnern

Die Sonne lacht, der Frühling naht und die Gartensaison ist eröffnet - Zeit, sich wieder der Gartenarbeit zu widmen. In einem naturnah gestalteten Garten können Sie nicht nur frisches Gemüse ernten, sondern leisten auch noch einen wichtigen Beitrag für Tiere und Pflanzen. Besonders wichtig dafür ist es:

• Torffreie Erde zu verwenden,
  • auf Chemikalien zu verzichten,
  • ökologisch produzierte und regionale Pflanzen und Saatgut zu verwenden sowie
  • für Struktur- und Artenvielfalt sorgen.

Mehr Informationen dazu bietet unser Flyer Insekten fördern im eigenen Garten sowie das Heft Naturnahes Gärtnern - Ökologischer Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten. Viele weitere Tipps zu einem insektenfreundlichen Landkreis Göttingen finden Sie auf unserer Informationsbörse.

Berichte vergangener Veranstaltungen
FÖJ auf dem GöBit 2024

Beim Göttinger Berufsinformationstag haben die FÖJler*innen von BUND, JANUN, EPIZ und WPZ Göttingen, das Freiwillige Ökologische Jahr in Niedersachsen vorgestellt. Wir haben uns sehr gefreut, dass es viel Interesse an unserem Stand gab und es hat uns viel Spaß gemacht, die zahlreichen Fragen zum FÖJ und zu unseren Einsatzstellen zu beantworten. Wer nicht da sein konnte, kann sich hier über unsere Einsatzstellen und ein FÖJ in Niedersachsen informieren. Bewerbt euch!

BUND Göttingen beim bundesweiten Klimastreik

Am letzten Freitag, den 01.03.24, fand der bundesweite Klimastreik unter dem Motto "Wir fahren zusammen" statt. Bei der Göttinger Demo konnten wir gemeinsam mit 1200 Klimaaktivist*innen, Fahrgästen und Beschäftigten des ÖPNV und unserem BUND-Block ein starkes Zeichen für eine sozial-ökologische Verkehrswende setzen. Insbesondere die Trommelgruppe des BUND konnte lautstark und rhythmisch die Forderungen nach klimafreundlicher Mobilität und guten Arbeitsbedingungen untermalen.