„Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen“

Das von LEADER und vom Landkreis Göttingen finanzierte Projekt „Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen“ informiert über das Insektensterben, seine Auswirkungen und geeignete ortsbezogene Gegenmaßnahmen im Landkreis. Interessent*innen erhalten fachkundige, praxisnahe und regional angepasste Tipps zur artenreichen Gestaltung ihres Umfeldes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für die Bedeutung der Artenvielfalt und ihren dringend gebotenen Schutz, sowie mögliche Handlungsoptionen.

Die vorrangigen Zielgruppen des Projektes sind die Gemeinden und Städte im Landkreis, sowie Vereinigungen. Das Projekt soll eine Anlaufstelle für erste Beratungen von Interessierten sein, der Kontaktvermittlung dienen und es soll eine Art Informationsbörse mit Materialien rund um das Thema Insektenschutzmaßnahmen aufgebaut werden. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird dabei auf die Sympathieträger Wildbienen gelegt, die als sog. Leitarten fungieren.

So könnte es aussehen:

Hintergrund

Insekten sind ein zentraler Bestandteil unserer Ökosysteme und Kulturlandschaften. Sie sind die artenreichste Gruppe der Tierwelt und erfüllen wichtige Ökosystemdienstleistungen, wie das Bestäuben von Blüten, die Verbreitung von Samen und die Zersetzung von organischen Materialien. Außerdem sind sie Nahrungsquelle für Vögel, Fledermäuse und andere wirbellose Artengruppen, wie z. B. Spinnentiere.

Seit einigen Jahren gibt es alarmierende wissenschaftliche Erkenntnisse zum Rückgang von Insekten. Sowohl die Gesamtmenge (Biomasse) als auch die Individuenzahl von bereits seltenen und gefährdeten Arten, aber auch von „Allerweltsarten“ nimmt drastisch ab. Dieser Rückgang ist stetig, schleichend und hat sich beschleunigt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein wichtiger Grund ist, dass in städtischen und ländlichen Räumen die Vielfalt an Pflanzen und Strukturen von kommunalen und privaten Grünflächen und von landwirtschaftlich genutzten Flächen abnimmt. In den Städten und den Neubausiedlungen der Dörfer sind pflanzenarme Schottergärten modern geworden, auf öffentlichen Grünflächen dominieren pflegeleichte Scherrasen und Ziergehölze und die intensive landwirtschaftliche Nutzung lässt kaum mehr Raum für Insektenleben in der freien Landschaft. Die Gründe sind vielfältig und komplex, der Rückgang hängt jedoch grundsätzlich mit dem quantitativen Verlust und der qualitativen Verschlechterung ihrer Lebensräume zusammen.

Das Projekt wird vom Landkreis Göttingen und von LEADER finanziert. LEADER ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Stärkung und nachhaltigen Weiterentwicklung der ländlichen Räume. LEADER ist Teil des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)“. Das Projekt wird von der LEADER-Region „Göttinger Land“ mit dem Regionalmanager Dr. Hartmut Berndt begleitet.

Website LEADER-Region Göttinger Land: www.leader-goettingerland.de
Website des ELER: www.eler.niedersachsen.de

Gefördert durch:

Kontakt

Sie möchten Ihre Gemeinde oder Stadt insektenfreundlich umgestalten oder haben Fragen zum Projekt? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Ihre Ansprechperson: Malika Groß