Netzwerk „Andere Wege Landwirtschaft“

Die Initiative soll Raum und Alternativen zu herkömmlichen Arbeits- und Vermarktungsmethoden bieten und ein Netwerk zwischen Produzenten und Konsumenten im Landkreis Göttingen schaffen. Erste Gespräche zwischen Landwirten und dem Netzwerk "Andere Wege Landwirtschaft" wurden aufgenommen. Es soll mehr Einblick in die Betriebe möglich gemacht und das Verständnis für die verschiedenartigen Interessen verbessert werden.

"Wir haben es satt"

Anlässlich der "Grünen Woche" findet in Berlin regelmäßig unter dem Motto „Wir haben es satt“ eine große Demo statt. Seien auch Sie mit dabei, damit unseren Politikern klar wird, wie wichtig den Bürgern das Thema Landwirtschaft und Ernährung ist. Der BUND Göttingen organisiert regelmäßig die Mitfahrgelegenheit mit dem Bus nach Berlin.

Weitere Informationen und Bilder von der letzten "Wir haben es satt" Demo finden Sie hier.

Göttinger Genussfahrten

Im Rahmen der Aktion "Bauer hält Hof" organisiert der BUND die "Göttinger Genussfahrten". In regelmäßigen Abständen besuchen wir Höfe in der Umgebung ganz unter dem Motto: Landwirtschaft hautnah erleben. Neben einer Führung über den Hof und vielfältigen Informationen, stellen die Bauern und Bäuerinnen ihre Produkte zur Kostprobe. Nächste Genussfahrt unter Termine.

Unser Boden

Böden erfüllen viele verschiedene Funktionen. Sie bilden die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Sie filtern und speichern unser Grundwasser und regulieren als relevanter Kohlenstoffspeicher das Klima.

Klimaschutz und Landwirtschaft

Klimawandel und globale Erwärmung sind die Schlagwörter unserer Zeit. Der Mensch verstärkt durch sein Handeln den natürlichen Treibhauseffekt und beeinflusst dadurch das Klima der Erde. Die Auswirkungen sind vielfältig. Langfristige Klimaveränderungen haben weitreichende Folgen für Natur, Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Landwirtschaft trägt ihren Teil zu den Co2-Emissionen bei. Aber es gibt Möglichkeiten auch in der Landwirtschaft Klimaschutz zu betreiben.

Quelle: http://www.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/landwirtschaft/