Empfehlungen des BUND zum lokalen Klimaschutz
Was soll in Göttingen zum Thema Klimaschutz erreicht werden? Und wie soll dies geschehen? Hier findet ihr einige Positionen und Empfehlungen des BUND.
zurück
Energieversorgung der Zukunft in der Region Göttingen
Kriterien des BUND für eine umweltschonende und
sozial verträgliche Energieversorgung
Das Ziel ist eine sozial und ökologisch nachhaltige, CO2-neutrale, Ressourcen schonende und stark dezentral strukturierte Energieversorgung:
Ganzheitliche ökologische Ausrichtung der Energieversorgung (nicht ausschließliche Orientierung an CO2-Reduktionen): Beachtung von Aspekten wie Natur-, Landschafts-, Gewässer- und Bodenschutz, Treibhausgasemissionen, Flächennutzung, Energiebilanzen, Luftreinhaltung und Schadstoffeintrag
Schutz und Förderung regionaler Kulturlandschaften
Erhalt und Förderung der Biodiversität ... weiter
Etablierung eines runden Tisches für Klimaschutz
Momentan bestehen nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Göttinger Bürger, EnergieberaterInnen, dezentrale Energieversorger und -verbraucherInnen und Interessenverbände, sich konstruktiv an der Ausarbeitung und Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen innerhalb der Stadt Göttingen zu beteiligen.
Zudem ist das lokale und regionale Handeln erkennbar erfolgreich beeinflusst durch politische Lobby-Arbeit der lokalen wirtschaftlichen Interessenvertreter und Berufsverbände. Denk- und Entscheidungsprozesse werden durch in Aussicht stehende finanzielle Förderungen bzw. Vorteil-Erwartungen gelenkt.
Zusätzlich besteht ein deutlicher Nachholbedarf in der Beratung und Förderung dezentraler, unabhängiger EnergieversorgerInnen und klein-/mittelbetrieblicher und privater EnergieverbraucherInnen ... weiter
Ausbau von Bioenergie in der Region?
Grundlegende Forderung der BUND-Kreisgruppe Göttingen:
- Bestandsaufnahme und Monitoring für den Anbau
und die Nutzung von Biomasse in der Region
Die Energiegewinnung aus Biomasse hält weitgehend ungebremst und trotz bedenklicher "Nebenwirkungen" zunehmend Einzug auch in der Region Südniedersachsen.
Als Beitrag zur dezentralen und "bürgernahen" Energieversorgung muss die energetische Nutzung von Biomasse allerdings auf langfristige Nachhaltigkeit ausgerichtet sein.
Der bisherige Fokus der Bioenergiegewinnung liegt jedoch auf dem Anbau von Energiepflanzen aus intensiver konventioneller Landwirtschaft. Damit gehen einerseits landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von Nahrungspflanzen verloren und die Landwirtschaft entfernt sich zunehmend von den Kriterien der ökologischen Anbauweise und der Nachhaltigkeit ... weiter
Passivhaus-Standard in Göttingen?
Viele der in Göttingen angedachten Klimaschutzvorhaben sind industriefreundlich und gemäßigt in ihrer Wirkung - wahrer Erfindergeist, innovative Lösungen, kreative, spielerische Konzepte und konsequente Maßnahmen kommen bisher zu kurz. Erst die Erstellung und Förderung von öffentlichkeitswirksamen, überzeugenden Pilot-Projekten mit Vorbildfunktion werden das Göttinger Klimaschutzvorhaben glaubhaft machen. Anstatt negativer Assoziationen wie "Verzicht", "Einschränkung" und "Sparen" hervorzurufen, sollte gezeigt werden, dass Klimaschutz innovativ und motivierend sein kann. Wie wäre es mit einem Passivhaus-Standard für alle Neubauten? Kostenfreie Bustickets für Schülerinnen und Studenten? Bürgergärten und Hofbegrünung?

