BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Allgemeine Veranstaltungen

5. Juni bis zum 25. Juni: Stadtradeln in Göttingen – Rauf auf´s Rad fürs Klima!

Auch dieses Jahr macht die Stadt Göttingen wieder bei der Fahrrad-Aktion STADTRADELN mit. Damit soll ein Zeichen gegen unnötigen CO2-Austoß gesetzt werden! Auch die BUND Kreisgruppe Göttingen schwingt sich - in dieser Woche wie in jeder - auf die Räder und dokumentiert die Kilometer. Wer seine gefahrenen Kilometer für den BUND sammeln möchte, kann sich gerne im Portal anmelden und dem Team "BUND Kreisgruppe Göttingen" beitreten.

Sonntag, 18. Juni, 10:00 Uhr: GEO-Tag der (Stadt-)Natur - Wie grün sind unsere Städte?

Gemeinsam mit der BSG bieten wir am Sonntag, dem 18.06. eine Exkursion im renaturierten Bereich der Leineaue an. Startpunkt ist die Plattform an der Leine hinter der Lokhalle. 

 

Sonntag, 06. August: Leinebadetag

Alle zwei Jahre veranstaltet der BUND die Sommeraktion "Leinebadetag". Auch dieses Mal findet sie wieder im renaturierten Bereich der Leine statt. Geplant sind Aktionen für die ganze Familie - von jung bis alt! Die Kindergruppen des BUND werden sich dieses Mal an der Organisation beteiligen und auch selbst Programmpunkte leiten. Wir freuen uns über viele Besucher!

 

Samstag, 02. September: GUNZ-OPEN

Das diesjährige "GUNZ-OPEN" findet dieses Jahr am Samstag Nachmittag, dem 02. September 2017 statt. Weitere Infos und die Einladung wird folgen.

 

Samstag, 09. September: Genussfahrt zum Dorfgarten Hebenshausen WURDE VERSCHOBEN!

Bitte beachten Sie, dass die Genussfahrt nach Hebenshausen nicht am 17.06. stattfinden wird. Der Ausweichtermin ist der 09. September 2017. Um Anmeldung wird gebeten!

 

Sonntag, 17. September: Enziane am Wegesrand

Im Spätsommer blühen auf dem Kerstlingeröderfeld Pflanzen, die wir eher in den Alpen vermuten:

Fransenenzian, Deutscher Enzian und andere Spätblüher und ihre Lebensbedingungen werden vorgestellt. Treffpunkt: 11.00 Uhr, Infohütte am Südwesteingang des Kerstlingeröderfeldes.


Samstag, 21. Oktober: Pflegeeinsatz BUND, BSG und RüRiG auf dem Kerstlingeröder Feld

Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz der Zoologie, 9.30 Uhr Schranke Wildgehege Kehr

Um die Trockenrasen zu erhalten, müssen die jungen Bäume zurück geschnitten werden. Neben dem Spaß, sich einmal richtig für die Natur austoben zu dürfen, erfährt man viel Wissenswertes zu dem Naturraum Kalkmagerrasen.


 

Regelmäßige Termine

Offenes Treffen mit anschließendem Aktiventreffen

Jeden Donnerstag um 17 Uhr wird das BUND-Büro für Interessierte und Neueinsteiger geöffnet. Während des "Offenen Treffen" erzählen wir von unseren aktuellen Themen und beantworten Fragen. Jeder ist herzlich willkommen und zu besuchen. Anschließend findet um 17:30 Uhr das Aktiventreffen statt, bei dem wir Aktionen und Projekte besprechen und organisieren.

 

Kindergruppen "Junior Ranger" und "Naturforscher"

Die Kindergruppen des BUND treffen sich einmal im Monat samstags von 10-13 Uhr. Die Gruppe "Naturforscher" ist für Kinder von 7-10 Jahren und die "Junior Ranger" für 10-14-jährige. Für die Anmeldung und weitere Fragen können Sie uns gerne eine Mail an naturforscher@bund-goettingen.de oder Junior-Ranger@bund-goettingen.de schicken. Die Berichte der vergangenen Treffen können hier nachgelesen werden.

 

Quelle: http://www.bund-goettingen.de/termine/cal////view-list%7Cpage_id-2604/