Herzlich willkommen bei der Kreisgruppe des BUND in Göttingen!

Samstag, 21. Oktober: Pflegeeinsatz BUND und BSG auf dem Kerstlingeröder Feld

Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz der Zoologie, 9.30 Uhr Schranke Wildgehege Kehr

Um die Trockenrasen zu erhalten, müssen die jungen Bäume zurück geschnitten werden. Neben dem Spaß, sich einmal richtig für die Natur austoben zu dürfen, erfährt man viel Wissenswertes zu dem Naturraum Kalkmagerrasen.

Demo zur Weltklimakonferenz in Bonn am 4.11.

Am 4.11. fahren wir mit einem Bus gemeinsam zur Weltklimakonferenz nach Bonn um dort für eine gerechte Klimapolitik und gegen Kohle zu demonstrieren. Alle, die mitfahren wollen, können sich Tickets im Roten Buchladen oder in der Geschäftsstelle des BUND in Göttingen kaufen. Treffpunkt ist dann am 4.11. um 6.00 Uhr an der Fernbusstation am ZOB in Göttingen und der Parkplatz Auestadion in Kassel um 6.45 Uhr für alle, die dort zusteigen möchten.

Fast schon Tradition... unsere Enzian-Exkursion

Am Sonntag den 17. September 2017 veranstaltete die BUND Kreisgruppe Göttingen ihre alljährliche Enzian-Exkursion. Bei wunderbarem Septemberwetter konnte der Exkursionsgruppe auf dem Kerstlingröder Feld deutlich mehr Enziane als in den letzten Jahren ausfindig machen. Vermutlich werden die blauen Enziangewächse auch durch die dort gelegentlich weidenden Schafe verbreitet.

Tag der Tierfreunde

Sonntag, den 17.9. veranstaltete PfotenNot e.V. den "Tag der Tierfreunde". Dort betrieben wir einen Infostand zum Thema „Schutz von Wild- und Nutztieren – von Massentierhaltung bis Wildkatzenmonitoring“. Viele interessierte unterhielten sich mit uns über die dargestellten Themen und wir haben uns gefreut beim Tag der Tierfreunde unseren Beitrag leisten zu können.

Genussfahrt zum Dorfgarten Hebenshausen

Am Samstag, den 09.09., fand die 18. Genussfahrt zum Dorfgarten Hebenshausen statt. Dort wurde das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft gezeigt und erklärt. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Exkursionsgruppe zurück. Hier geht's zum Bericht...

GUNZopen

Am 2.9. fand das diesjährige GUNZopen statt und einige Interessierte besichtigten unser Göttinger Umwelt und Natur Zentrum, wobei es vieles zu sehen und zu lernen gab. Wir vom BUND baten einen Wildkatzen-Workshop und eine ToxFox Info- und Teststation an.

Bio-Brotbox

Dank der bundesweiten Bio-Brotbox Initiative erhalten viele Erstklässler eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose mit leckerer und gesunder Füllung. Mit einem guten Frühstück geht Schule einfach besser! Die BUND Kreisgruppe war auch dieses Jahr wieder dabei die Brotboxen für Göttinger Schulen zu befüllen und diese dann beim offizieller Start an der Albani-Schule an die neuen Schulkinder zu verteilen.

6. Leinebadetag war ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag fand auf der Mach-Mit-Wiese am Westufer der Leine der 6. Göttinger Leinebadetag statt. Wie schon beim vergangen Mal gab es eine Exkursion im renaturierten Bereich, Angebote für Kinder und Kaffee und Kuchen. Unterstützt wurden wir vom DLRG und Weltladencafé. Vielen Dank! Das Wetter war perfekt und so sind viele Leute in die Leine gesprungen. Wir freuen uns sehr über diesen schönen gemeinsamen Tag.
Mehr Bilder gibt es hier...

Der neue Rundbrief ist da!

Unser zweiter Rundbrief in diesem Jahr ist da und wurde auch schon eingetütet und versendet.
Die Themen sind unter anderen: Blühwiese am Kiessee, Landwirtschaft und Fossil Free...

Sie sind noch kein Mitglied in der BUND Kreisgruppe Göttingen und möchten den gedruckten Rundbrief trotzdem lesen? In unserem Büro gibt es noch genug Exemplare, ansonsten liegt unser Rundbrief auch an verschiedenen Standorten in der Stadt aus.

Renaturierte Leineaue ist ein Biodiversitäts-Hotspot

Am bundesweit veranstalteten GEO-Tag der Natur untersuchten acht Experten und ca. 20 interessierte BürgerInnen den renaturierten Abschnitt der Leineaue in Höhe der Lokhalle. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden haben die Naturfreunde und Naturexperten insgesamt 116 Tier- und Pflanzenarten bestimmt.
Hier können Sie die vollständige Pressemitteilung lesen...

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

Unter dem Titel „Rückblick nach vorn“ bauen wir nach und nach ein Archiv mit alten Rundbriefen auf.

Erstaunlich und spannend, welche Aktionen und wieviel Engagement der BUND Göttingen seit seiner Gründungszeit schon auf die Beine gestellt hat und vor allem wie relevant die Themen bis heute noch sind!

Mobile-Box - Die Recycling-Box für dein Handy

Das Ziel von Mobile-Box ist die flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys. Hintergrund sind die mehr als 100 Millionen ungenutzen Handys in deutschen Schubladen. Eine Zahl die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht!

Mehr zur Mobile-Box hier

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein.
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team? Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!