wir wünschen Ihnen mit diesem ersten Newsletter in 2024 alles Gute für das Jahr!
Da wir 11 von 12 Monaten des Jahres noch vor uns haben, können Sie bei uns noch Fotokalender, gestaltet von einem unserer Aktiven, gegen eine Spende erhalten.
Mit den ersten Schneeglöckchen freuen wir uns schon jetzt auf das Frühjahr. Passend dazu finden Sie in diesem Newsletter zwei spannende Beiträge für mehr Grün und Klimaschutz: Zum einen zur neuen Entsiegelungspflicht durch die Novelle des nds. Klimaschutzgesetztes, zum anderen wo Sie konkret bei der Klimafolgenanpassung durch die Stadt Göttingen finanziell unterstützt werden. Außerdem finden Sie noch einen Hinweis auf den neuen Rundbrief für das 1. Halbjahr 2024 mit vielen Berichten aus der Kreisgruppe.
Einige Berichte vergangener Veranstaltungen finden Sie auch in diesem Newsletter. Auf eine Veranstaltung möchten wir an dieser Stelle nochmal besonders hinweisen: Die Trommelaktion für den Radentscheid. Noch bis zum 12. Februar kann für die Bürgerbegehren unterschrieben werden, deswegen bitten wir Sie: Unterschreiben Sie und reichen Sie die Listen an Freund*innen, Nachbar*innen und Bekannte weiter!

Viel Spaß beim Lesen.

Entsiegelung verlangt!

"Die Kreisgruppe Göttingen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die Entscheidung, Kommunen gesetzlich zu ver-pflichten, Flächen zu entsiegeln. Die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, dass es längst nicht mehr nur Maßnahmen zum Klimaschutz benötigt, sondern auch Anpassungsmaßnahmen an Folgen der Erderwärmung: Hitze und Starkregen-ereignisse werden in Zukunft zunehmen und den Alltag massiv beeinflussen. Wir müssen im Kleinen beginnen, unser Leben an die Wetter-ereignisse der Klimakrise anzupassen“, so Vorstand des BUND Göttingen Dr. Ralph Mederake in unserer aktuellen Pressemitteilung zur Novelle des Niedersächsischen Klimagesetzes.

Klimafonds Stadt Göttingen

Neben den bisherigen Modulen zur Förderung für energetisches Sanieren, für Solaranlagen, für Klimaschutz Aktionen und für energieeffiziente Haushaltsgeräte ist nun das neue Fördermodul "Wasser und Begrünung" im KlimaFonds hinzugekommen. Das Modul fördert unterschiedliche Maßnahmen u.a. zur Starkregenvorsorge sowie zur Dach- und Fassadenbegrünung im gesamten Stadtgebiet Göttingens zur Klimafolgenanpassung.
Der BUND Göttingen berät bereits seit einigen Jahren Bürger*innen zu Dach- und Fassadenbegrünung, kommen Sie gerne per Mail oder telefonisch auf uns zu!

Neuer Rundbrief

Auf 14 Seiten erhalten Sie einen aktuellen Einblick in Themen und Arbeit der Kreisgruppe. Themen sind die diesjährige Europawahl, die Insektenförderung im Landkreis Göttingen, die Arbeit der Wild-katzenbotschafter*innen der Kreisgruppe, Klimaschutz durch Wärmedämmung sowie die neue BUND Trommelgruppe und der Einfluss trockenfallender Gewässer.
Die Printausgabe wurde in der letzten Woche an alle Mitglieder der Kreisgruppe versendet. Weitere Exemplare gibt es als Print im Büro der Geschäftsstelle und online als pdf auf unserer Website.

Kalender gegen Spende

Der Fotograf und Aktive des BUND Göttingen, Uwe Zimmermann, hat unter dem Titel "Tiere - frei und wild" einen Fotokalender im A3 Format gestaltet. Im April erwartet Sie das Foto einer Wildkatze, das innerhalb unseres Wildkatzenmonitorings entstanden ist. Neben weiteren Tierfotos wie Biber und Schwarzkehlchen in und um Göttingen, erwarten Sie auch einige Tiere von weiter weg.
Wenige Restexemplare sind noch vorhanden und können gerne gegen eine Spende beim BUND Göttingen mitgenommen werden. Bei Interesse kommen Sie einfach zu den Geschäftszeiten vorbei.

Berichte vergangener Veranstaltungen
Radentscheid - jetzt oder nie!

Am 27.01.24 fand eine Aktion der BUND Trommel-gruppe und Göttingen Zero für den Göttinger Radentscheid statt: Auf der Route vom neuen Rathaus bis zum Wilhelmsplatz machten wir ordentlich Lärm dafür, dass bis zum Abgabetermin am 12.02. noch so viele Unterschriften wie möglich für die Bürgerbegehren zusammenkommen – ganz nach dem Motto „Radentscheid, jetzt oder nie!“ Hier finden Sie weitere Informationen zum Radentscheid. Informieren Sie sich, Unterschreiben Sie und teilen Sie die Begehren!

Wir haben es satt!-Demo

Der BUND-Bus konnte auch in diesem Jahr wieder viele Menschen von Göttingen aus, mit Zwischenstopp in Northeim und Braunschweig, zur Wir haben es satt!-Demo 2024 nach Berlin bringen. Gemeinsam mit 8000 Menschen demonstrierten wir im Berliner Regierungsviertel lautstark für eine natur- und sozialverträgliche Agrarwende.
Wenn Sie solche Fahrten unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende!

13 Insektenschutzbeauftragte!

Am 15.12.2023 durften wir 13 Teilnehmenden unserer Schulung zu Insektenschutzbeauftragten ihr Zertifikat überreichen. Das Ziel der Schulungen war, in möglichst vielen Gemeinden im Kreisgebiet Multiplikator*innen zu gewinnen, die Insektenfördermaßnahmen im öffentlichen Raum initiieren, unterstützen, begleiten und auch eine Erfolgskontrolle durchführen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit für einen nachhaltigen und langfristigen Insektenschutz im Landkreis Göttingen!

Termine der BUND Kreisgruppe Göttingen:

• 01.02., 17:15 Uhr Offenes und Aktiventreffen
  • 15.02., 17:15 Uhr Offenes und Aktiventreffen
  • 17.02., 10:00 Uhr Kindergruppentreffen "Wildkatzen auf der Spur"
  • 04.04., 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung BUND Kreisgruppe Göttingen

Weitere spannende Termine: