der Frühling ist da und hat sich bereits von seiner sonnigsten Seite gezeigt. In Zukunft grünt es erfreulicherweise im Frühling dank Bepflanzungsmaßnahmen auch vor dem Forum Wissen und vor dem Hotel Freigeist. Passend zum Erwachen der Natur freuen wir uns außerdem, Ihnen mitteilen zu können, dass auch unser Insektenprojekt in die nächste Runde geht. Für alle, die Ihren Abendspaziergang mit Naturschutz verbinden wollen, startet bald die Mauersegler-Kartierung in der Göttinger Innenstadt. Schmökern Sie außerdem gerne in unseren Berichten zur Filmvorstellung von "Holy Shit" und zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Viel Spaß beim Lesen.

Werden Sie Insektenschutzbeauftragte*r!

Sie wünschen sich mehr Vielfalt und Strukturen auf öffentlichen Flächen und möchten Grünflächen in Ihrer Umgebung insektenfreundlicher gestalten? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Der BUND Göttingen bietet 2024 im Rahmen seines neuen LEADER-Projektes wieder eine Schulung zu Insektenschutzbeauftragten an. Angesprochen sind alle Interessierten, egal ob mit oder ohne Vorwissen. In verschiedenen Modulen lernen Sie verschiedene Insektenfördermaßnahmen kennen und erfahren unter anderem mehr zu Biologie, Vielfalt und Gefährdung von Insekten. Genauere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Helfer*innen für Mauersegler-Kartierungen gesucht

Die Mauersegler kommen zurück! Auch in diesem Jahr kartiert die BUND Kreisgruppe wieder Nistplätze von Mauerseglern im Kerngebiet der Stadt Göttingen. Wenn Sie Interesse haben, sich an abendlichen Kartierspaziergängen zu beteiligen, wenden Sie sich gerne an uns: mail(at)bund-goettingen.de oder 0551-56156.

Bepflanzung vor Hotel Freigeist und Forum Wissen

Aktuell ist es wichtig wie nie, Grünbereiche zu schaffen und Bäume zu pflanzen, um besser für durch den Klimawandel bedingte Hitze und Starkregen gewappnet zu sein und um die Artenvielfalt zu verbessern.

In Göttingen ist jetzt ein Erfolg zu verzeichnen: Dank des Einsatzes von Bürger*innen, den Umweltverbänden BSG und BUND sowie der Naturschutzbeauftragten Britta Walbrun wurden von der Stadt neue Grünflächen vor dem Hotel Freigeist und Forum Wissen angelegt! Mögen sie gut wachsen und schnell grün sein.

Buchtipp: "Der ungezähmte Wald" von Martin Levin

In einer Zeit des Klimawandels und des Artenschwundes ist es sinnvoller, gemeinsam mit der Natur zu arbeiten statt gegen sie.

Martin Levin, Experte für urbane Forstwirtschaft und über 30 Jahre lang für den Göttinger Stadtwald verantwortlich, erklärt das Ökosystem Wald. Er zeigt auf eindrückliche Weise, wie unser Wald von morgen aussehen könnte, wenn wir auf seine Selbstregulierungskräfte vertrauen und schädigende Eingriffe vermeiden.

Berichte vergangener Veranstaltungen
"Holy Shit" im Lumière

Am 14.03. fand die Filmvorstellung von "Holy Shit" in Kooperation mit dem Lumière Göttingen statt. Nachdem im sehr gut gefüllten Saal der Film gezeigt wurde, gab es ein Publikumsgespräch mit der Autorin des Buches zum Film, Annette Jensen. Dabei haben wir unter anderem einiges über die unterbrochenen Stoffkreisläufe durch unser Abwassersystem und über das Potenzial von alternativen Toilettensystemen für den Umweltschutz erfahren.

Wir freuen uns sehr, dass so viele interessierte Besucher*innen da waren und bedanken uns bei Annette Jensen und beim Lumière für die gute Zusammenarbeit.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 04.04.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Gemeinsam blickten wir auf die vielen erfolgreichen Projekte und Aktionen unserer Kreisgruppe sowie die Finanzen des vergangenen Jahres zurück. Besonders gefreut haben wir uns über den großen Zuwachs an Mitgliedern in den letzten Jahren und blicken gespannt auf alles, was uns im Jahr 2024 erwartet.

Pressemitteilungen
13.03.24: Stadtverwaltung will Fachbereich „Stadtgrün und Umwelt“ als selbständige Einheit mit eigener Leitung aufgeben

Die Naturschutz- und Umweltverbände BUND, BSG, NABU und die Naturschutzbeauftragte der Stadt Göttingen fordern den Erhalt dieses wichtigen Fachbereichs und dessen personelle sowie inhaltliche Stärkung! Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.