Herzlich willkommen bei der Kreisgruppe des BUND in Göttingen!

40-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Göttingen

Zur Feier unseres 40-jährigen Jubiläums laden wir ein zu einem Festakt ins Landkreisgebäude Göttingen. Im Rahmen der Feier wird auch eine Ausstellung zur Arbeit der Kreisgruppe eröffnet. Eine gute Gelegenheit, Vergangenes Revue passieren zu lassen und über Gegenwärtiges hinaus einen Blick in die Zukunft zu werfen - mehr

Projekt "Ökologische Nische Friedhof"

Am 11.4.2018 fand in Göttingen die Auftaktveranstaltung zum landesweiten BUND Projekt "Ökologische Nische Friedhof" auf dem Parkfriedhof Junkerberg statt. Unter zahlreicher Beteiligung wurden Blühflächen angelegt als Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Mit diesem Projekt soll das Potential für mehr Artenvielfalt auf Friedhöfen genutzt werden - mehr dazu hier.

"Meine Landwirtschaft" - eine Genussfahrt

Als Teil des Bündnisses "Meine Landwirtschaft" führte uns am 15.04.2018 unsere "Genussfahrt" zum "Baumgartenhof" und dem Dorfladen in Roringen. Das Thema war Landschaftpflege, artgerechte Tierhaltung und regionale Vermarktung... und ein abschließender Probiergenuss verschiedener Wurstprodukte im netten Cafe des Dorfladens - mehr.

"Wir haben es satt" - Demo in Berlin

Essen ist politisch! Am Samstag, den 20.1.2018 forderten wir mit 33.000 anderen Demonstranten zum Auftakt der "Grünen Woche" mehr Tempo bei der Agrar- und Ernährungswende. Wie jedes Jahr fuhren wir wieder mit einem vollen Bus aus Göttingen nach Berlin, um dort unter anderem mit Kochtöpfen eine Menge Lärm für unser Anliegen zu machen. Mehr zum Hintergrund, Presseinfos und Bilder hier.

Der neue Rundbrief ist da!

Zweimal im Jahr veröffentlicht die BUND Kreisgruppe Göttingen ihre Mitgliederzeitung, den Göttinger Rundbrief. Unser neuster Rundbrief ist nun fertig, eingetütet und versendet. In dieser Ausgabe geht es ganz um das 40. Jubiläum unserer Kreisgruppe. Zu lesen gibt es einen spannenden Artikel über unsere Arbeit der in den letzten 40 Jahren, sowie kurze Berichte über unsere aktuellen Tätigkeiten.

Jeder der unseren Rundbrief gerne lesen möchte kann ihn sich an verschiedenen Auslagestandorten in der Innen-
stadt und in unserer Geschäftsstelle abholen oder hier herunterladen.

Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld 2017

Am 21.10. trafen sich über 30 motivierte Helferinnen und Helfer, um wieder Pflegearbeiten auf dem Kerstlingeröder Feld durchzuführen. Gewaltige Mengen Strauchschnitt und Mähgut wurde entfernt, wodurch diese sehr artenreichen Trockenmagerrasen als Biotop für seltene Pflanzen- und Tierarten im Naturschutz-gebiet Göttinger Wald erhalten bleiben. Mehr zu unserem Einsatz hier...

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

Unter dem Titel „Rückblick nach vorn“ bauen wir nach und nach ein Archiv mit alten Rundbriefen auf.

Erstaunlich und spannend, welche Aktionen und wieviel Engagement der BUND Göttingen seit seiner Gründungszeit schon auf die Beine gestellt hat und vor allem wie relevant die Themen bis heute noch sind!

Mobile-Box - Die Recycling-Box für dein Handy

Das Ziel von Mobile-Box ist die flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys. Hintergrund sind die mehr als 100 Millionen ungenutzen Handys in deutschen Schubladen. Eine Zahl die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht!

Mehr zur Mobile-Box hier

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein.
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team? Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!

Quelle: http://www.bund-goettingen.de/nc/startseite/