Herzlich willkommen bei der Kreisgruppe des BUND in Göttingen!

G20 - Prostestwelle in Hamburg

Anlässlich des G20-Gipfels am 7./8. Juli in Hamburg, soll mit vielen verschiedenen Aktionen gezeigen werden, dass eine andere Politik nötig ist! Gemeinsam gehen wir auf die Straße und fordern:
Gerechten Welthandel – Klimawandel stoppen – Ungleichheit bekämpfen – Demokratie stärken!
Auch der BUND Göttingen ruft zur "Protestwelle" am Sa. den 02. Juli auf. Start ist um 12 Uhr am Rathausmarkt in Hamburg. Zugfahrgemeinschaften von Göttingen aus werden bei uns im Büro organisiert. Bei Interesse bitte unter 0551-56156 oder mail@bund-goettingen.de melden.

Stadtradeln in Göttingen – Rauf auf´s Rad fürs Klima!

Auch dieses Jahr macht die Stadt Göttingen wieder bei der Fahrrad-Aktion STADTRADELN mit. Der Aktionszeitraum für Göttingen ist vom 5. Juni bis zum 25. Juni 2017. Damit soll ein Zeichen gegen unnötigen CO2-Austoß gesetzt werden! Auch die BUND Kreisgruppe Göttingen schwingt sich - in dieser Woche wie in jeder - auf die Räder und dokumentiert die Kilometer. Wer seine gefahrenen Kilometer für den BUND sammeln möchte, kann sich gerne im Portal anmelden und dem Team "BUND Kreisgruppe Göttingen" beitreten.

Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat

2017 entscheiden wir, ob Glyphosat weitere 10 Jahr in der EU zugelassen wird! Sagen sie "NEIN!" zu dem für Menschen "wahrscheinlich krebserregenden" und trotzdem meistgespritzte Pestizid der Welt. Machen Sie sich mit Ihrer Unterschrift stark für eine gesündere und artenreichere Welt.
Die Schon 1,033,472 Unterstützer haben sich der EBI gegen Glyphosat angeschlosse. Bis Ende Juni gibt es noch die Möglichkeit sich online einzutragen. Hier können Sie unterschreiben...

Der GUNZ Garten ist wieder voll mit Gemüsepflanzen

Mit viel Arbeit haben Pauline und Marlin in den letzten Wochen den GUNZ Garten wieder in Gang gebracht. Es wurden riesige Mengen an Unkraut entfernt, neue Komposterde für das Hochbeet geholt und sehr viele Gemüsepflänzchen aufgezogen. Die Arbeit hat sich geleohnt - jetzt gedeiht wieder alles schön.

Wildblumenwiese am Kiessee

Am 29. April wurde am Kiessee eine Wildblumenwiese mit Insektenhotel angelegt. Der AK Stadtgrün des BUND hat gemeinsam mit 18 Kindern der Junior Ranger und Naturforscher und drei Kindergruppenbetreuern einen neuen Lebensraum für bedrohte Insektenarten geschaffen. Die Stadt hat mit Hilfe des Bauhofs in Vorarbeit 100qm Grünfläche südlich des Piratenschiffs gegrubbert. Das Göttinger Tageblatt hat uns besucht und einen Bericht mit Bildern und Videos gemacht.
Mehr Infos zum Schutz der Wildbiene gibt es hier und den Bericht der Kindergruppenaktion kann man hier lesen...

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

Unter dem Titel „Rückblick nach vorn“ bauen wir nach und nach ein Archiv mit alten Rundbriefen auf.

Erstaunlich und spannend, welche Aktionen und wieviel Engagement der BUND Göttingen seit seiner Gründungszeit schon auf die Beine gestellt hat und vor allem wie relevant die Themen bis heute noch sind!

Mobile-Box - Die Recycling-Box für dein Handy

Das Ziel von Mobile-Box ist die flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys. Hintergrund sind die mehr als 100 Millionen ungenutzen Handys in deutschen Schubladen. Eine Zahl die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht!

Mehr zur Mobile-Box hier

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein.
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team? Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!

Quelle: http://www.bund-goettingen.de/nc/startseite/