Herzlich willkommen bei der Kreisgruppe des BUND in Göttingen!

Einladung zur Jahreshauptversammlung und Vortrag am 8. März

Wir laden alle BUND-Mitglieder und Interessierte herzlich ein, zu unserer Jahreshauptversammlung am 8. März 2018 um 18 Uhr zu kommen. Statt finden wird sie dieses Jahr im Veranstaltungsraum der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV, Geiststraße 7). Dort wird zuerst Jens Schatz, Geschäftsführer des Leineverbandes, einen Vortrag zum Thema Gewässer-
unterhaltung und Artenschutz halten. Im Anschluss findet der geschäftliche Teil statt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2017, werden die Finanzen geprüft, das kommende Jahres besprochen und gerne Fragen beantwortet.

Wir haben es satt - Demo in Berlin am 20.1.2018

Essen ist politisch! Am Samstag, den 20.1.2018 fordeten wir mit 33.000 anderen Demonstranten zum Auftakt der "Grünen Woche" mehr Tempo bei der Agrar- und Ernährungswende. Wie jedes Jahr, fuhren wir wieder mit einem vollen Bus aus Göttingen nach Berlin um dort unter anderem mit Kochtöpfen eine Menge lärm zu machen. Zu unserer Bildergalerie geht's hier

Hintergrund und Presseinfos: "Wir haben es satt" und z.B. tagesschau

Der neue Rundbrief ist da!

Zweimal im Jahr veröffentlicht die BUND Kreisgruppe Göttingen ihre Mitgliederzeitung, den Göttinger Rundbrief. Unser neuster Rundbrief ist nun fertig, eingetütet und versendet. In dieser Ausgabe geht es ganz um das 40. Jubiläum unserer Kreisgruppe. Zu lesen gibt es einen spannenden Artikel über unsere Arbeit der in den letzten 40 Jahren, sowie kurze Berichte über unsere aktuellen Tätigkeiten.

Jeder der unseren Rundbrief gerne lesen möchte kann ihn sich an verschiedenen Auslagestandorten in der Innen-
stadt und in unserer Geschäftsstelle abholen oder hier herunterladen.

Klimaschutz-Tage der Stadt Göttingen

Bei den diesjährigen Klimaschutz-Tagen der Stadt Göttingen vom 21.11. bis zum 1.12. haben wir demonstriert, wie man am eigenen Schreibtisch Klimaschutz betreiben kann. Dafür zeigten wir mit unserer Ausstellung „Ich kauf global – Papier“ im Seminarraum des GUNZ, wo die Problematik des Papierkonsums in Deutschland und weltweit liegt und wie man durch bewussteren Konsum die Klima- und Umweltbelastung der Papierherstellung und Verarbeitung reduzieren kann. Praktisch ging es dann auf dem Klimaschutz-Markt in der Lokhalle zu, wo wir mit einem Papierschöpf-Workshop, die Herstellung von Recycling-Papier anschaulich machten. Mehr zu den Klimaschutz-Tagen hier...

Wildkatzenbotschafterseminar 10. und 11. November

Am 10. und 11. November 2017 fand bei uns im GUNZ das erste Wildkatzenbotschafterseminar Niedersachsens statt. 15 Teilnehmer aus Göttingen, aus dem Harz und aus Nienburg ließen sich zu Wildkatzenbotschaftern ausbilden, um die Wildkatze in ihrer Region besser schützen zu können und die Thematik der Öffentlichkeit näher zu bringen. Bei Vorträgen, Exkursionen und Gesprächen wurden viele Ideen entwickelt und die frisch gebackenen Botschafter sind ganz wild darauf, diese umzusetzen!

Weltklimakonferenz in Bonn vom 6.-17. November

Am 4.11. machten wir uns früh morgens mit einem Bus auf nach Bonn, dem Tagungsort der Weltklimakonfe-
renz. Dort sind wir mit 25 000 anderen Demonstranten aus aller Welt gegen Kohle und für eine gerechtere Klimapolitik, auf die Straße gegangen. Die friediche und bunte Demo war die größte Klimademo, die bisher in Deutschland stattgefunden hat! Doch sie war erst der Auftakt.
Weltklimakonferenz, was soll das eigentlich? mehr Informationen dazu hier...

Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld 2017

Am 21.10. trafen sich über 30 motivierte Helferinnen und Helfer, um wieder Pflegearbeiten auf dem Kerstlingeröder Feld durchzuführen. Gewaltige Mengen Strauchschnitt und Mähgut wurde entfernt, wodurch diese sehr artenreichen Trockenmagerrasen als Biotop für seltene Pflanzen- und Tierarten im Naturschutz-gebiet Göttinger Wald erhalten bleiben. Mehr zu unserem Einsatz hier...

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

Unter dem Titel „Rückblick nach vorn“ bauen wir nach und nach ein Archiv mit alten Rundbriefen auf.

Erstaunlich und spannend, welche Aktionen und wieviel Engagement der BUND Göttingen seit seiner Gründungszeit schon auf die Beine gestellt hat und vor allem wie relevant die Themen bis heute noch sind!

Mobile-Box - Die Recycling-Box für dein Handy

Das Ziel von Mobile-Box ist die flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys. Hintergrund sind die mehr als 100 Millionen ungenutzen Handys in deutschen Schubladen. Eine Zahl die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht!

Mehr zur Mobile-Box hier

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein.
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team? Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!