Herzlich willkommen bei der Kreisgruppe des BUND in Göttingen!

Bio-Brotbox

Dank der bundesweiten Bio-Brotbox Initiative erhalten möglichst viele Erstklässlern eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Mit einem gesunden Frühstück geht Schule einfach besser! Die BUND Kreisgruppe wird nächste Woche wieder dabei sein die Brotboxen mit leckeren und gesunden Nahrungsmitteln zu befüllen und diese dann an die Erstklässler zu verteilen. Offizieller Start der Verteilaktion in Göttingen ist der 23.08., diesmal an der Albani-Schule.

Genussfahrt zum Dorfgarten Hebenshausen

Am Samstag, dem 09.09., fahren wir gemeinsam zum Dorfgarten Hebenshausen. Dort wird das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft gezeigt und erklärt. Gemeinsamer Start ist um 9:30 Uhr in Göttingen. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Mehr Infos und Termine gibt es hier...

6. Leinebadetag war ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag fand auf der Mach-Mit-Wiese am Westufer der Leine der 6. Göttinger Leinebadetag statt. Wie schon beim vergangen Mal gab es eine Exkursion im renaturierten Bereich, Angebote für Kinder und Kaffee und Kuchen. Unterstützt wurden wir vom DLRG und Weltladencafé. Vielen Dank! Das Wetter war perfekt und so sind viele Leute in die Leine gesprungen. Wir freuen uns sehr über diesen schönen gemeinsamen Tag.
Mehr Bilder gibt es hier...

Der neue Rundbrief ist da!

Unser zweiter Rundbrief in diesem Jahr ist da und wurde auch schon eingetütet und versendet.
Die Themen sind unter anderen: Blühwiese am Kiessee, Landwirtschaft und Fossil Free...

Sie sind noch kein Mitglied in der BUND Kreisgruppe Göttingen und möchten den gedruckten Rundbrief trotzdem lesen? In unserem Büro gibt es noch genug Exemplare, ansonsten liegt unser Rundbrief auch an verschiedenen Standorten in der Stadt aus.

Renaturierte Leineaue ist ein Biodiversitäts-Hotspot

Am bundesweit veranstalteten GEO-Tag der Natur untersuchten acht Experten und ca. 20 interessierte BürgerInnen den renaturierten Abschnitt der Leineaue in Höhe der Lokhalle. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden haben die Naturfreunde und Naturexperten insgesamt 116 Tier- und Pflanzenarten bestimmt.
Hier können Sie die vollständige Pressemitteilung lesen...

Archiv der Kreisgruppe Göttingen

Unter dem Titel „Rückblick nach vorn“ bauen wir nach und nach ein Archiv mit alten Rundbriefen auf.

Erstaunlich und spannend, welche Aktionen und wieviel Engagement der BUND Göttingen seit seiner Gründungszeit schon auf die Beine gestellt hat und vor allem wie relevant die Themen bis heute noch sind!

Mobile-Box - Die Recycling-Box für dein Handy

Das Ziel von Mobile-Box ist die flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys. Hintergrund sind die mehr als 100 Millionen ungenutzen Handys in deutschen Schubladen. Eine Zahl die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht!

Mehr zur Mobile-Box hier

Euer Engagement für ein lebenswertes Morgen!

Wir diskutieren aktuelle Themen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Landschaftsplanung und setzen uns für umweltfreundliche Lösungen ein.
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
Habt ihr Interesse an einem Ehrenamt in einem aufgeschlossenen Team? Schaut gerne jeden Donnerstag ab 17 Uhr bei unserem Offenen Treffen im GUNZ, in der Geiststraße 2 vorbei!